Seite 1 von 1

Double touch (oder eifacht öbis mit starcher Schräglag)

Verfasst: 05.05.2002 13:37
von Dani
Also als erstes will ich mal hier meinen vortschritt in diesem jahr zeige. Ich hatte befor ich diese Seite kannte überhaupt keine Ahnung übers Fun-Carven dem endsprechend gehörte ich au zu den "Bückcarvern". Aber ich denke vorallemdurch die Tipps hier konnte ich meine Technik sehr schnell verbessern:

[ externes Bild ]

Das war diesen januar in Savognin

und jetzt vor 2 wochen in Saas Fee: :D :D

[ externes Bild ]

Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Wenn ich eine Kurfe mit starker Schräglage fahre, habe ich nicht mehr genug geschwindigkeit für eine zweite kurfe. Daraus resultiert, dass ich immer eine enge Kurfe mit starker Schräglage fahre und dann wieder eine mit kaum schräglage um wieder auf geschwindigkeit zu kommen. Mit dem Xp brauch es zwar kein grosses Tempo aber nicht einmal die 20-30km/h krieg ich nach ner Kurfe für eine zweite hin, ohne dass ich wieder ein Stück gerade fahre. Liegt das am Ski, dass der Radius viel zu klein ist? Oder was mach ich falsch?

Ich bin ja auch vor zwei wochen wiedermal einen Axecleaver gefahren. Die Radien mit dem Axecleaver sind fast doppelt so gross man hat mehr Zeit um die Kurfe zu geniessen. Leider fehlte dem Axecleaver eine richtige Standerhöhung, so dass kaum Schräglagen möglich waren. :cry:

Gruss

Dani

Re: Double touch (oder eifacht öbis mit starcher Schräglag)

Verfasst: 05.05.2002 20:37
von Stefan
... durch das aktive nach-vorne-schieben der Schulter, wenn Du merkst, dass Du Schwungenergie verlierst, kannst Du einen großen Teil der Energie mitnehmen für den nächsten Schwung.
Dazu kommt, dass jedes nach innen führen einer Schwungmasse zu einer Beschleunigung führt (wie bei der Pirouette) - auch das kann hilfreich sein (Arme!).
Evtl. fährst Du die Kurve auch zu weit aus (also den Hang hoch). Das bremst natürlicherweise. Probier vielleicht mal, sie vorher abzubrechen!

Re: Double touch (oder eifacht öbis mit starcher Schräglag)

Verfasst: 06.05.2002 11:03
von KOSTI
Dani hat geschrieben: Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Wenn ich eine Kurfe mit starker Schräglage fahre, habe ich nicht mehr genug geschwindigkeit für eine zweite kurfe.
am raver liegt's nicht, der ist in dieser hinsicht eher besser als andere ski.

was hilft: steileres gelände oder geringere schwungwinkel und versuchen die maximale schräglage schon in od. kurz nach der fallinie einzunehmen und gegen schwungende den schwung nicht (wie armin assinger sagen würde) abstechen....

Verfasst: 06.05.2002 17:03
von Martina
:D :D :D Gratulation! Sieht gut aus!
Muss auch mal gesagt sein....