Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 18.03.2008 22:38

@beate,

du meinst sicher das zweitete video da hast du recht, beim ersten (worauf ich mich bezog) denke ich mal schon vorallem zum ende hin , oder?
torsten

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 18.03.2008 23:08

sorry, hatte das datum verpeilt und nur das erste video gesehen,

... aber das zweite sieht von der technik leider auch nicht besser aus, wenn auch vom drehen (sicher durch fachpernonal :( ) auf kippen umgestellt wurde,

...man könnte meinen das daß zweite video eher der älterer fahrstil ist
torsten

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 18.03.2008 23:31

beate hat geschrieben:ich möchte nur eine kurze Anmerkung zu diesem Satz in deiner Analyse machen: Es dreht sich nichts an Alinas Körper. Sie pendelt über ein Körperkippen nach re und li und löst so die Richtungsänderung bzw Kurve aus.
beate, bist du dir da ganz sicher? :roll: wie bereits gesagt, macht es sicher keinen sinn, hier die technik zu analysieren. aber richtungsänderungen durch reines kippen sind nur möglich, wenn die taillierung der skies genutzt wird. alles andere bedingt m.e. einen drehimpuls, der hier auch gut im oberkörper zu sehen ist.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.03.2008 08:25

Ich wollte auch keine Technikanalyse vom Zaun brechen. Deshalb habe ich auch speziell auf Torstens Beitrag geantwortet.
Es ist natürlich kein reines kippen. Insbes. im 2 Video sieht man im ansonsten sehr festen Oberkörper, ein ganz, ganz dezentes drehen. Der hauptsächliche Impuls für die Richtungsänderung geht aber IMO übers kippen. Im ersten Video wird mehr gedreht, da gebe ich euch völlig recht!
wenn auch vom drehen (sicher durch fachpernonal ) auf kippen umgestellt wurde,
Ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag