Seite 1 von 6

Problem mit den Händen?

Verfasst: 28.05.2006 21:15
von ivan
da hier zZ ein mangel an diskussionsstoff herrscht, werfe ich folgendes vor.
es wurde bei uns vor ca. einem monat ziemlich heftig diskutiert.
es geht um ein 5jähriges mädel, die (logisches, kein grammatisches geschlecht) hier gezeigt wird:

http://www.carv.cz/carving/index.php?site=gallery
6. bilderreihe von oben "Laura Debnarova 5 rokov Jasenska dolina SLOVENSKO"

ihr ambitionierter vater ist besorgt, weil sie ihre hände/arme zu hoch halte, und er hat ums rat gebeten.
gleich am anfang hat er auch betont, sie habe keine zu langen stöcke

was glaubt ihr: ist die armhaltung von der kleinen Laura ein ernstzunehmendes problem, der leicht zu einem chronischen werden könnte?
oder sollte man sich bei ihr (in ihrem alter) eher auf das wirklich wichtige (kernbewegungen) orientieren?
usw. usf. zum thema/problerm...

Verfasst: 28.05.2006 21:50
von Uwe
Hallo Ivan,

ich bin zwar viel zu inkompetent in diesem Bereich, würde aber "aus dem Bauch heraus" sagen, dass der "natürliche Bewegungsablauf" erstmal viel wichtiger ist, als "technische Feinheiten", zumal dieses Arme hoch heben wohl eher eine Art von Balance/Gleichgewicht ist, als ein "Druck verlieren".

Wenn ich mich recht entsinne, ist dies auch ein Thema in der Ausbildung der jungen österr. Rennläufer; da will man (in jungen Jahren) auch von diesen "Fachidioten" weggehen, und erstmal das skiläuferische Potential in seiner gesamten Breite ausbauen; also nicht Kinder zu einseitigen "Rennspezialisten züchten", sondern auch z.B. durch viel Freeriding den "Skiläufer an sich" sich entwickeln lassen, um dann erst zu spezialisieren ... nicht umsonst kommen einige hervorragende Rennläufer aus dem Freeriding.

Re: Problem mit den Händen?

Verfasst: 28.05.2006 22:27
von nicola
ivan hat geschrieben:was glaubt ihr: ist die armhaltung von der kleinen Laura ein ernstzunehmendes problem, der leicht zu einem chronischen werden könnte?
oder sollte man sich bei ihr (in ihrem alter) eher auf das wirklich wichtige (kernbewegungen) orientieren?
usw. usf. zum thema/problerm...
imho:
an dem kind wurde schon viel "herumgedoktert" - stöcke (im übrigen zu lang) ganz weg und ohne kommentar und korrektur skifahren lassen, wäre mein rat.

laura geht's teilweise einfach noch zu schnell (sowohl tempo als auch "lernziele"), sie würde als brems- und kurvenmassnahme noch manchmal instinktiv den kinderpflug einlegen, aber dagegen ist wahrscheinlich der papa. so steht sie beim geradeausfahren auf beiden innenkanten, die oberschenkel zusammengepresst und natürlich die arme verkrampft.

Verfasst: 29.05.2006 07:07
von Martina
Kann man die Bilder irgendwie grösser machen? Bei mir funktioniert es (wieder mal) nicht...


Aber ich schliesse mich an: Ich würde das Kind einfach ohne Stöcke skifahren lassen.
Dann ist das Problem aus der Welt geschafft und sie kann mit ihrem ganzen Körper skifahren, ohne noch zwei "Fremdkörper" mit sich herumzutragen.
Ich würde auch nicht gross "schulen", sondern sie allenfalls viel mit/hinter guten Fahrern fahren lassen.

Re: Problem mit den Händen?

Verfasst: 29.05.2006 08:14
von urs
nicola hat geschrieben:laura geht's teilweise einfach noch zu schnell (sowohl tempo als auch "lernziele"), sie würde als brems- und kurvenmassnahme noch manchmal instinktiv den kinderpflug einlegen, aber dagegen ist wahrscheinlich der papa. so steht sie beim geradeausfahren auf beiden innenkanten, die oberschenkel zusammengepresst und natürlich die arme verkrampft.
:zs: die arm- und körperhaltung ist defensiv (uiuiui - was kommt da noch) und nicht nach vorne gerichtet. papa scheint sie rein technisch zu analysieren, kann oder will aber die körpersprache nicht interpretieren und dem kind genügend raum und zeit lassen.
Martina hat geschrieben:Kann man die Bilder irgendwie grösser machen? Bei mir funktioniert es (wieder mal) nicht...
geht nur mit dem internet explorer und eingeschaltetem javascript. mit mozilla funktionieren die links nicht.

gruss urs

Verfasst: 29.05.2006 09:10
von ivan
danke für die ersten kommentare, die sich mit dem decken, was ich auch glaube und von einigen fachleuten (inkl. diskussionen hier) gelernt hab.
@ Martina:
grösser als durch clicken auf das bild oder auf den text rechts "zvětšit všechny" geht es nicht. (ein freund von mir, erfahrener kindertrainer, dessen Skiakademie ich Lauras vater vorgeschlagen hatte, hat deshalb um grössere bilder gebeten)

es scheint mir auch, dass die kleine mit den händen irgendwas kompensieren lässt, sucht instinktiv balancehilfe. (möglich wäre auch, dass sie diese armhaltung abgeschaut hatte - vom papa, mit dem sie viel fährt.)
mein rat war, sie möglichst in/mit einem club fahren zu lassen, wo ein erfahrener coach entscheiden würde, ob sie mit kürzeren stücken oder gar ohne sie fahren soll, ggf. ein anderes problem (balance wegen schuhe, beinstellung u.ä.) entdecken kann, wenn er sie fahren sieht. und dass sich der papa selbst darum nicht allzu sehr kümmern soll und Laura eher spontan, auch ohne stöcke, fahren lassen sollte. auch weil er ein typischer hochambitionierter aber nichtqualifizierter vater ist (das hat die ganze diskussion klar gezeigt), der am besten die grundausbildung absolvieren soll, um nicht elementarfragen in einem ungeeignetem carvingforum stellen zu müssen.
die hauptidee also: eher spontan in variablen bedingungen fahren lassen und sich nicht auf hand/armkorrekturen zu stürzen.
ich habe sogar den grundsatz zitiert "so wenig wie nötig korrigieren und so oft wie möglich variieren", besonders mit einem 5jährigen kind.

und dann habe ich es erwischt. die hände zu vernachlässigen gehöre zu grossen gefahren, die falsche armhaltung könne sich leicht einfleischen und die nötige korrektur koste dann sehr viel mühe. es war zwar alles hauptsächlich ein angriff gegen die (meine) person, aber das ist hier nebensächlich. die kritik kam von einem ausbilder, den Martina und Nicola bereits kennen von seinen "bildanalysen" von früher.
die persönliche auseinandersetzung macht mir nichts aus, schliesslich ist es ein genuss, von einem idioten kritisiert zu werden :D , es geht mir aber um das wesentliche, also wie sich kinder auf ski entwickeln sollen.

bin dankbar für weitere kommentare.

Verfasst: 29.05.2006 09:40
von Schneefrau
Martina hat geschrieben:Ich würde auch nicht gross "schulen", sondern sie allenfalls viel mit/hinter guten Fahrern fahren lassen.
:zs:
unbedingt!
aus der Erfahrung mit unserem eigenen Sohn: "Erklärer" haben das Kind eher verkrampft, das Abschauen hat zu erstaunlich schnellen Fortschritten geführt!
Ute

Verfasst: 29.05.2006 09:47
von nicola
ivan hat geschrieben: die persönliche auseinandersetzung macht mir nichts aus, schliesslich ist es ein genuss, von einem idioten kritisiert zu werden :D , es geht mir aber um das wesentliche, also wie sich kinder auf ski entwickeln sollen.

bin dankbar für weitere kommentare.
ich erhalte ziemlich viele anfragen von ambitionierten :D eltern, die bei mir oft genug bedauern für die kinder auslösen, da gibt es fragen die sind schier unglaublich :evil: ...

ich bin der meinung, dass man kinder in ihrer (ski)entwicklung am besten unterstützt in dem man ihnen die möglichkeit gibt alles an bewegungsspielarten zu entdecken und sie dabei in ruhe lässt! ehrgeiz und ungeduld ist dabei völlig fehl am platz. hier ein paar gedanken aus einem älteren artikel von mir, wie sich ein bewegungsbild entwickeln kann (spalte rechts "zurück auf feld eins") http://kunstpiste.com/archive.php?report=104

Verfasst: 29.05.2006 10:24
von Uwe
Hallo Martina,
Martina hat geschrieben:Kann man die Bilder irgendwie grösser machen? Bei mir funktioniert es (wieder mal) nicht...
hier die Direktlinks zu den großen Bildern:
http://www.carv.cz/carving/gallery/photos/78_1.jpg
http://www.carv.cz/carving/gallery/photos/78_2.jpg

Verfasst: 29.05.2006 12:24
von beate
Mein Gott!!!!
Laura ist 5 Jahre alt und man diskutiert über ihre Armhaltung beim Ski fahren :-?
Ivan, dein Satz ist goldrichtig!
So wenig wie möglich korrigieren aber so viel wie möglich variieren! Kinder in diesem Alter lernen nicht über Korrekturen, sondern visuell und über das "spielerische" Wie Martina und Nicola schon schreiben: Ab und zu ohne Stöcke fahren und viel mit sehr guten (aber bitte nicht hochambitionierten Ausbildern oder Vätern!) Skifahrern fahren lassen. Allerdings nicht nur Piste, sondern auch viel Gelände und Funpark. Stangen nur zum Spaß!
Beate