Skischuh richtig spannen, Haltungsproblem
Verfasst: 29.12.2005 22:24
hallo
Mir ist aufgefallen dass ich immer wieder dazu neige, mich vorne aus den Schienbeinen zu lösen und quasi ohne Kontakt zum oberen Schuh zu fahren.
Folge: Lenkbewegungen leite ich irgendwie über die Fußsohle ein, indem ich (bei hoher geschwindigkeit) mit dem Körper weit heruntergehe um in eine gleichgewichtsunkritische Position zu kommen, und dann nur über Gewichtsverlagerung auf den Talski steuere. Dass ermöglicht sehr rasante und enge schnelle Lenkmanöver, vor allem kommt mir diese Position auf Buckelpisten sehr zugute, es macht richtig Spass!
Problem: Ich fürchte damit in eine fahrtechnische Sackgassed zu geraten, ich kann zwar wie ein wilder die Berge herunterheizen und dabei schnelle Schwünge fabrizieren, die ganze Technik (falls man sie so nennen kann) beruht aber auf Kraft, so dass es natürlich sehr schnell auf die Kondition geht, nach einem halben Skitag spüre ich dann förmlich wie ich abbaue.
Außerdem fehlt das Feingefühl bei langsameren Fahrten auf flacheren Ziehwegen oder blauen Pisten, hier fällt mir dann wieder leidvoll auf, dass meine Scheinbeine nicht anliegen, meine ganze Position nichtz stimmt.
Irgendwie habe ich den Eindruck dass meine Skischuhe nach vorn zuweit nachgeben, sollte ich sie härter einstellen, andererseits bin ich endlich froh, gegenüber den alten Schuhen keine Fußschmerzen mehr zu haben.
Welche Übungen sind empfehelnswert, um von Zehensteuerung auf Scheinbeinsteuerung überzugehen, ohne den Spass am gerade erlernten schnellen "Racen" zu verlieren?
(habe erst gut eine Woche Skierfahrung auf den Rippen, fahre Allroundcarver)
Mir ist aufgefallen dass ich immer wieder dazu neige, mich vorne aus den Schienbeinen zu lösen und quasi ohne Kontakt zum oberen Schuh zu fahren.
Folge: Lenkbewegungen leite ich irgendwie über die Fußsohle ein, indem ich (bei hoher geschwindigkeit) mit dem Körper weit heruntergehe um in eine gleichgewichtsunkritische Position zu kommen, und dann nur über Gewichtsverlagerung auf den Talski steuere. Dass ermöglicht sehr rasante und enge schnelle Lenkmanöver, vor allem kommt mir diese Position auf Buckelpisten sehr zugute, es macht richtig Spass!
Problem: Ich fürchte damit in eine fahrtechnische Sackgassed zu geraten, ich kann zwar wie ein wilder die Berge herunterheizen und dabei schnelle Schwünge fabrizieren, die ganze Technik (falls man sie so nennen kann) beruht aber auf Kraft, so dass es natürlich sehr schnell auf die Kondition geht, nach einem halben Skitag spüre ich dann förmlich wie ich abbaue.
Außerdem fehlt das Feingefühl bei langsameren Fahrten auf flacheren Ziehwegen oder blauen Pisten, hier fällt mir dann wieder leidvoll auf, dass meine Scheinbeine nicht anliegen, meine ganze Position nichtz stimmt.
Irgendwie habe ich den Eindruck dass meine Skischuhe nach vorn zuweit nachgeben, sollte ich sie härter einstellen, andererseits bin ich endlich froh, gegenüber den alten Schuhen keine Fußschmerzen mehr zu haben.
Welche Übungen sind empfehelnswert, um von Zehensteuerung auf Scheinbeinsteuerung überzugehen, ohne den Spass am gerade erlernten schnellen "Racen" zu verlieren?
(habe erst gut eine Woche Skierfahrung auf den Rippen, fahre Allroundcarver)