Carving movie

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

ein

Beitrag von Christoph-Wien » 10.01.2006 12:49

kleiner scherz...

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

dies und dass ;-)

Beitrag von Carvi » 11.01.2006 10:47

Hi Christoph
Christoph-Wien hat geschrieben: Habe mir zum Vergleich nochmals Martinas Lehrvideos angesehen. Ich finde er steht technisch nicht nach...eher im Gegenteil
falls du die xtrsport-sequenz ab 02:59 meinst, finde ich, dass man beide kurzschwungtechniken nicht direkt miteinander vergleichen kann, weil martina eine technik mit bremsanteil demonstriert…xtrsport nicht .. die bewegungsabläufe sind etwas unterschiedlich, weil ziele wohl unterschiedlich….martina kann sicher mehr dazu sagen
Christoph-Wien hat geschrieben: Skifahren ist Kniefahren
oft sind es wohl mischformen, wie diese:
golden gaba hat geschrieben: ... ich mache das so...in erster linie ein sehr beinorientiertes umkanten nötig. dh. die knie klappen schon mal auf die andere seite, die kante greift, ich bewege mich langsam in die neue richtung fallinie und jetzt folgt der körper.....
gruss
holger

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: dies und dass ;-)

Beitrag von Martina » 11.01.2006 11:30

Carvi hat geschrieben: falls du die xtrsport-sequenz ab 02:59 meinst, finde ich, dass man beide kurzschwungtechniken nicht direkt miteinander vergleichen kann, weil martina eine technik mit bremsanteil demonstriert…xtrsport nicht .. die bewegungsabläufe sind etwas unterschiedlich, weil ziele wohl unterschiedlich….martina kann sicher mehr dazu sagen
Es ist einfach etwas anderes:
Er fährt (in dieser Sequenz!) auf relativ flacher Piste kurze Kurven, die aber (fast) von Anfang bis Ende gecarvt sind.
Ich fahre (in Uwes Video) auf relativ steiler Piste kurze, gleichmässige Kurven, die aber naturgemäss nicht durchgehend gecarvt sein können. Sonst würde ich unkontrolliert schneller werden, weil ich so nahe wie er an der Fallinie bleiben müsste.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen:
Das was er in dieser Sequenz fährt ist nicht besonders schwierig. Es ist einfach: Ski auf beide rechten Kanten stellen / Ski auf beide linken Kanten stellen. Das kann praktisch jeder einigermassen ordentliche Skifahrer.

Das hat nichts damit zu tun wer aus welchen Gründen auch immer "besser" fährt. Meine Kurzschwünge in Uwes Video finde ich etwas zu lasch und zu unlocker (neeein das ist kein Widerspruch :wink: )

Kann aber niemand erkennen, warum ihm bei den Purzelbäumen die Ski nicht abfallen? Hat er wohl wirklich einfach die Bindung zugedreht? Oder macht er es einfach besonders geschickt?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: dies und dass ;-)

Beitrag von oenologe78 » 11.01.2006 11:45

Martina hat geschrieben:Kann aber niemand erkennen, warum ihm bei den Purzelbäumen die Ski nicht abfallen? Hat er wohl wirklich einfach die Bindung zugedreht? Oder macht er es einfach besonders geschickt?
Er hat 1. eine extreme V-Stellung, sodass er fast garkeinen Druck auf die Schaufel bekommt (Der Ski biegt sich überhaupt nicht), bzw. sehr schnell wieder mit den Füßen am Boden ist, gleichzeitig drückt er sich mit den Händen schon wieder vom Schnee ab, damit nutzt er den Schwung denk ich recht gut aus.
Gruß Reiner

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.01.2006 11:50

Das mit der V-Stellung mache ich auch, aber am Schluss macht es bei mir doch immer - taggg - und weg sind sie.
Vorwärts geht es manchmal.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 11.01.2006 12:24

Wie biegen sich bei Dir die Ski? Mir ist aufgefallen, dass sich bei dem im Film die Ski quasi garnicht biegen, d.h. die Bindung hat dann eigendlich auch keinen Druck.
Gruß Reiner

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.01.2006 17:49

Keine Ahnung, genau hinschauen kann ich da nicht auch noch :wink:
Aber es passiert immer dann, wenn ich mit den Spitzen auf den Schnee komme.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 11.01.2006 17:55

Mußt Dich halt mal filmen lassen, dann können wir/Du vergleichen.
Gruß Reiner

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2006 18:52

bitte beachten dass das Video des Threaderstellers aus der letzten Saison stammt - vermutlich fährt er jetzt schon viel besser :D

Gast

Absolut Geil

Beitrag von Gast » 11.01.2006 23:24

:D Das ist einfach nur der HAMMER! - mehr kann ich dazu einfach nicht sagen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag