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... und noch ein Erfahrungsbericht Kurzskimethode...

Verfasst: 31.03.2004 12:48
von sabine
Nach vielen Jahren auf Langlaufski (klassisch – bestimmt 18 Jahre) habe ich im letzten Herbst beschlossen: jetzt oder nie. Schließlich kann man nicht in München wohnen auf Dauer, ohne auch Alpin zu kennen (von beherrschen wollte ich gar nicht reden).

Mehr durch Zufall bin ich in zu meinem Urlaubsort Crans Montana gekommen und einem Reiseveranstalter, der in eigener Skischule nach der Kurzskimethode unterrichtet. Und schließlich hatten wir noch das Glück, nur ganz wenige Anfänger zu sein. Die ersten Tage haben meine Zweifel, ob ich nicht schon viel zu alt bin, zerstreut und die Hoffnung wachsen lassen...

Wir haben mit 1,20 Ski von Atomic angefangen, direkt auf blauen Pisten. Rutschen, kurven, kontrolliert seitlich abrutschen, Ski laufen lassen. Den Pflug haben wir vor allen Dingen beim etwas kniffligen :o (fand ich hinterher dann gar nicht mehr) Ausstieg aus der Gondel benutzt. Die steilen Stücke durften wir nicht im Pflug fahren, sondern sollten seitlich abrutschen. Hauptsächlich haben wir aber Ski laufen lassen und Kurven fahren geübt – Knie kippen, Oberkörper drehen etc. Nach drei Tagen sind wir dann auf 1,60 Ski (ohne Marken-Bezeichnung) umgestiegen. Ging wesentlich besser als ich dachte.

Seit dem Kurs bin ich noch mal 6 Tage Skifahren gewesen, leider mit (wesentlich besseren) Fahrern. D.h. ich habe mich oft nur darauf konzentrieren können, den anderen hinter zu fahren und musste mir noch viel Spott anhören (was stehst Du so breitbeinig, fahr einfach mehr im Pflug, dann traust Du Dich mehr etc.). Um mithalten zu können fahre ich an steileren oder unangenehmeren Stellen (ist natürlich nur subjektiv), nun doch wieder den „eleganten“ :D Pflug. Hmmm,

Aber die letzten Skitage der Saison will ich doch noch mal zum Üben nutzen, das steht fest!

Verfasst: 21.09.2004 11:02
von Jojo
.....Seit dem Kurs bin ich noch mal 6 Tage Skifahren gewesen, leider mit (wesentlich besseren) Fahrern. D.h. ich habe mich oft nur darauf konzentrieren können, den anderen hinter zu fahren und musste mir noch viel Spott anhören (was stehst Du so breitbeinig, fahr einfach mehr im Pflug, dann traust Du Dich mehr etc.). Um mithalten zu können fahre ich an steileren oder unangenehmeren Stellen (ist natürlich nur subjektiv), nun doch wieder den „eleganten“ Pflug. Hmmm, ......
Hi Sabine,

lass dir nicht´s von den sogenannten "besseren" erzählen. Wenn die meinen du solltest nicht so breitbeinig.. oder mehr im Pflug fahren, spricht das für sich .......

Gruß Jochen