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Funcarven im steilen Gelände
Verfasst: 17.02.2004 13:28
von Miche
Wie leitet man den Schwung im steilen Gelände am Besten ein? Wenn ich wirklich extrem in die Kurve reingehen will und über die Lage aufkanten möchte, kriege ich beim gestreckten Einkippen in die Kurve meistens zu viel Schwung und ich rutsche raus. Wie kann ich das verhindern? Soll ich die Kurve gegen den Hang einleiten, so dass ich schon vor der Falllinie tiefer bin, oder soll ich zuerst ein bissle in die Knie gehen um den Schwerpunkt runterzuholen und mich dann gegen Ausgang der Kurve erst strecken? Oder gibt's sonst was, auf das man hier achten könnte?
Also noch so zur Präzisierung: Mir geht es nicht darum, einen Schwung sauber zu carven, sondern ich will wirklich extrem tief runter kommen, am liebsten so tief wie ein guter Skwahlfahrer es hinkriegt. Desweiteren lässt mein Material extremes Fahren zu, ich muss also eher an mir was ändern und nicht an den Skis.
Viel Merci für viel Antwort.
Re: Funcarven im steilen Gelände
Verfasst: 17.02.2004 14:02
von KOSTI
Miche hat geschrieben:Wie leitet man den Schwung im steilen Gelände am Besten ein? Wenn ich wirklich extrem in die Kurve reingehen will und über die Lage aufkanten möchte, kriege ich beim gestreckten Einkippen in die Kurve meistens zu viel Schwung und ich rutsche raus. Wie kann ich das verhindern? Soll ich die Kurve gegen den Hang einleiten, so dass ich schon vor der Falllinie tiefer bin, oder soll ich zuerst ein bissle in die Knie gehen um den Schwerpunkt runterzuholen und mich dann gegen Ausgang der Kurve erst strecken? Oder gibt's sonst was, auf das man hier achten könnte?
Also noch so zur Präzisierung: Mir geht es nicht darum, einen Schwung sauber zu carven, sondern ich will wirklich extrem tief runter kommen, am liebsten so tief wie ein guter Skwahlfahrer es hinkriegt. Desweiteren lässt mein Material extremes Fahren zu, ich muss also eher an mir was ändern und nicht an den Skis.
das problem ist ganz normal, im steilen geht es rein geometrisch nicht, vor der falllinie eine kurvenlage einzunehmen bei der man körperorientiert (also über lage) weit genug aufkanten kann.
d.h. der aufkantwinkel ist relativ gering und man muss die ruhe und das gleichgewicht haben um auf den einzug zu warten od. man senkt den schwerpunkt und/od. man kantet auch noch bein und/od. hüftorientiert.
das was mit dem skwal geht, geht mit skiern aber nicht
hilft dir jetzt auch nix, ist ja in etwa das was du eh schon beschrieben hast...
einziger echter tip, fahr die kurve ganz zu ende und lass dir (od. deinem ski) dann in der nächsten kurve viel zeit
Verfasst: 17.02.2004 14:34
von Miche
Ok, merci. Hab schon fast befürchtet, dass es dafür nicht gerade den ultimativen Tip gibt...
Wieso geht das denn auf dem Skwal und auf den Skis nicht?
Verfasst: 17.02.2004 14:46
von KOSTI
Miche hat geschrieben:Ok, merci. Hab schon fast befürchtet, dass es dafür nicht gerade den ultimativen Tip gibt...
Wieso geht das denn auf dem Skwal und auf den Skis nicht?
das problem des skis ist eher der bereich nach der falllinie, um so steiler desto bootout (und das schwache -weil gebeugte- innenbein steht ja auch noch im weg)... beim skwal kannst du ganz extrem push pull fahren und auf den bootout sch...en
wenn es steil ist und zu wenig platz ist, hatte ich aber mit dem skwal auch das problem, dass ich einfach nicht lang genug warten konnte bzw. mich schnell genug fahren traute damit das ding funktionieren kann.
Verfasst: 17.02.2004 15:14
von Miche
Na ja, ich seh jetzt das Problem irgendwie noch nicht wirklich. Sagen wir mal, es gibt keinen Bootout durch genügend Standhöhe und Skibreite und man schiebt das Innenbein ziemlich weit nach vorne und hat zudem genügend Kraft auf dem Aussenbein zu fahren, dann sollte dies doch eigentlich auch mit den Skis gehen, oder? Oder man könnte ja auch auf dem Innenski durchfahren und den Aussenski halt einfach irgendwo in der Luft versorgen.
Ich hab einfach noch nie jemanden live gesehen, der so gefahren ist, was dafür spricht, dass du recht hast, aber ich will's einfach nicht wahrhaben.
Verfasst: 17.02.2004 15:21
von KOSTI
Miche hat geschrieben:Na ja, ich seh jetzt das Problem irgendwie noch nicht wirklich. Sagen wir mal, es gibt keinen Bootout durch genügend Standhöhe und Skibreite und man schiebt das Innenbein ziemlich weit nach vorne und hat zudem genügend Kraft auf dem Aussenbein zu fahren, dann sollte dies doch eigentlich auch mit den Skis gehen, oder? Oder man könnte ja auch auf dem Innenski durchfahren und den Aussenski halt einfach irgendwo in der Luft versorgen.
wenn das innenbein weit vorn ist, ist immer nocht der innenski im weg, nur auf dem gestreckten innenbein eine solche kurve zu ende zu fahren ist wohl eher eine theoretische angelegenheit und der bootout ist mit skiern die schmaler sind als die schuhe auch mit superhohen platten ein thema, gerade am innenbein...
vielleicht irre ich mich ja, aber ich hab auch noch nichts dergleichen gesehen...
Verfasst: 17.02.2004 15:56
von Miche
Mist.
Tönt nach üben!
Will nicht üben, will fahren.

Verfasst: 17.02.2004 16:18
von freeriderin
..das ist ja fast philosophisch: wo ist denn der Unterschied zwischen Üben und Fahren??

Verfasst: 17.02.2004 16:51
von WolliHood
Hallo,
sagt mal, da sich (Körper)Lage auf die Horizontale bezieht, ist da nicht einfach irgendwann der Berg im Weg ?
Gruss, WolliHood
Verfasst: 17.02.2004 16:59
von Miche
Na ja, Freeriderin, üben ist halt mit umfallen verbunden und macht nicht Spass. Fahren ist auch mit umfallen verbunden macht aber Spass.
@ Wolli: Nein, die Berge sind mir eigentlich nicht sonderlich im Weg. Werfen zwar Schatten, sind aber sonst ganz ok.
Eigentlich stören nur Lawinen, find ich. Da bin ich ziemlich dagegen.