Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Roboter » 19.03.2022 23:08

Ich betone noch einmal, dass ich kein Skilehrer bin und nicht weiß, wie man derartige dynamische Vorgänge bzw Bewegungsabläufe am besten - noch dazu nur schriftlich - nachvollziehbar erklären könnte.
Der „Stemmbogen“ ist (oder war nach meiner Erinnerung zumindest einmal - so alt bin ich schon :-D ) eine Vorstufe in der Entwicklung zum parallelen Skifahren.
Es gibt ganz unterschiedliche Formen des Skifahrens mit paralleler Skiführung, mit mehr oder weniger Kanteneinsatz, Driftanteil uvm. Als „bremsen mit zwei (statt einem) Ski“ würde ich das - gerade - nicht bezeichnen. Laienhaft gesprochen finden Belastungs- und Richtungswechsel statt, die sich auch auf die Geschwindigkeit - erhöhend, reduzierend oder gleichhaltend (umgangssprachlich, nicht nach physikalischen Kategorien) - auswirken.
Ein Skilehrer kann Dir in der Praxis (auf der Piste) viel einfacher, besser und - vor allem - verständlich erklären und zeigen, wie und mit welchen Mitteln Du Deine Fahrtechnik verbessern kannst. Der gibt Dir dann auch ein unmittelbares Feedback und kann Korrekturen anbringen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Dir jemand nur durch schriftliche Erklärung, sozusagen in Form einer „Trockenübung“, paralleles Skifahren (vor allem im anspruchsvolleren Gelände) beibringen kann.
Alles Gute für Deine Entwicklung und viel Spaß im Schnee
R

Schigaudi
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 20:15
Vorname: Karl-Heinz
Skitage pro Saison: 25

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Schigaudi » 23.03.2022 21:37

Hallo Raschötz,

... eine Frage betreffend deinem Problem - hast überhaupt genug Geschwindigkeit drauf beim Kurvenfahren?
Ich meine damit nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam - weil in Schrittgeschwindigkeit bekomm ich auch keinen Driftschwung hin.
Schrittgeschwindigkeit ist zu langsam, da wird es eckig - ein bisserl schneller, aber auch nicht zu schnell, dann wird es rund.

Aber am besten wäre natürlich, wie hier schon angemerkt, für ein paar Stunden einen Schilehrer nehmen.

Gruß
Karl-Heinz

Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 24.03.2022 00:11

Müsste ich drauf achten, würde aber vermuten, dass die Geschwindigkeit passt. Das Problem scheint eher zu sein, dass ich ich den Bergski manchmal nicht ranbekomme. Parallel fahren ist bei mir mental abgespeichert und manchmal klappt es (vor allem, wenn Boden und Ski glatt sind), aber manchmal hängt der Bergski und dann kommt es zu solch einem Halbpflug.

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von schnederpelz » 24.03.2022 10:39

Raschötz hat geschrieben:
24.03.2022 00:11
Parallel fahren ist bei mir mental abgespeichert und manchmal klappt es (vor allem, wenn Boden und Ski glatt sind), aber manchmal hängt der Bergski und dann kommt es zu solch einem Halbpflug.
Wenn es nur manchmal klappt, dann ist es wohl im Bewegungsgedächtnis doch nicht richtig abgespeichert?

Wenn du deine bisherigen Bewegungsmuster ersetzen willst, die anscheinend nicht funktionieren, wirst du nicht drum herumkommen, dass jemand sich das von außen anschaut.
Das geht wesentlich schneller und scheitert nicht an der sprachlichen Hürde, dass du tatsächlich wiedergibst was du machst, die Mitforenten das richtig verstehen und beantworten, und dass du leztendlich die Antworten sinnvoll auf der Piste umsetzen könntest.
Falsche Muster durch richtige ersetzen ist leider schwerer, als richtige Bewegungen von Anfang an zu lernen.

Eine Freundin, die auch seit Jahren fährt, kam ganz begeistert aus dem Skiurlaub zurück, schwärmte vom Privatunterricht und hat allenfalls etwas bedauert, dass sie nur 2 statt 3 h gebucht hatte.
gebi1 hat geschrieben:
19.03.2022 00:04
Das heisst, sich beim nächsten Skitag einen halben Tag einen Skilehrer gönnen.
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von gebi1 » 25.03.2022 16:38

Ich verstehe bis jetzt nicht recht, um was es geht. Bergski, Talski... so hat der Skilehrer, zu dem ich 1972 ging, gesprochen. Aussen- und Innenski heisst das.

Wenn du kein Video hast, gibt's halt nur unbefriedigende Antworten. Und auch klare Antworten ändern nichts daran, dass du wohl von Grund auf nochmals neu lernen musst.

Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 25.03.2022 19:40

Doch, ich habe ein Video, aber da ist mein Gesicht recht gut zu sehen, vielleicht nicht für die weite Welt gedacht...

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von majortom » 25.03.2022 19:44

gebi1 hat geschrieben:
25.03.2022 16:38
Ich verstehe bis jetzt nicht recht, um was es geht. Bergski, Talski... so hat der Skilehrer, zu dem ich 1972 ging, gesprochen. Aussen- und Innenski heisst das.

Wenn du kein Video hast, gibt's halt nur unbefriedigende Antworten. Und auch klare Antworten ändern nichts daran, dass du wohl von Grund auf nochmals neu lernen musst.
Hach bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Bezeichnungskonzept Berg-/Talski Mühe hat. Wie ist man nur auf so eine unsinnige Idee gekommen?! Noch viel weniger versteh ich, wenn nach wie vor daran festgehalten wird!

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von majortom » 25.03.2022 19:48

Raschötz hat geschrieben:
25.03.2022 19:40
Doch, ich habe ein Video, aber da ist mein Gesicht recht gut zu sehen, vielleicht nicht für die weite Welt gedacht...
Und wovor genau hast du Angst? Glaube kaum, dass dein Video viral gehen würde. Wennst wenig von dir Preis gibst, kriegst halt auch wenig...

Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 25.03.2022 20:27

Ok, hier ist ein Video: https://youtu.be/mE895nR3q_s
Die Fahrbahn war glatt und ich war zum ersten Mal auf dieser Piste, daher fahre ich mit mehr Pflug als üblich. Also etwas paralleler ist es meist schon. Am Ende sieht man den angesprochenen Halbpflug. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von gebi1 » 25.03.2022 20:45

Ich sehe einen Beginner, der unbedingt einen Privatlehrer braucht. Und BITTE, der Rucksack gehört beim Pistenfahren NIE an den Rücken. Rucksäcke kann man überall deponieren, sie werden auch nicht gestohlen. Niemand stiehlt Sonnencréme, Trinkflasche und was da alles sonst noch drin ist. Der Rucksack behindert beim fahren enorm. Ein Rucksack brauchen nur Freerider und Tourengeher.

Ich bin mir nicht sicher, aber fährst du tatsächlich einen Head SL? Schreib mal bitte die genau Bezeichnung des Skis. Wenn es wirklich ein SL ist, bist du damit masslos überfordert.

Gesperrt