Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 25.03.2022 20:51

Head ist es, Genaueres kann ich dir nicht sagen, das war halt ein Standardmodell, das ich beim Skiverleih bekommen habe.

Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 25.03.2022 20:53

Hier ist noch mal der Liftverlauf von dem Tag, also auf über 30 Pistenkilometer komme ich immerhin.
Unbenannt.png

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von BBR-Andy » 26.03.2022 09:11

gebi1 hat geschrieben:
19.03.2022 08:38
@Raschötz bitte ignoriere den Beitrag von BBR Andy. Er ist lediglich ein Forumstroll, der hier unbrauchbare Ratschläge in die Welt setzt. Vermutlich kannst du sogar besser Skifahren als dieser Andy, also, bitte ignorieren!
Hallo Martin,
was solll das?
Willst Du das Forum ,,säubern'' von Meinungen,
die von Deinen abweichen?
oder nur diffamieren?
Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen,
aber in erster Linie von den Werbeanzeigen darin.

Es ist sicher nicht hilfreich,
wenn jemand Ratsuchenden fortwährend mit
Floskeln wie:
Du steht sicher falsch drauf und hängst hinten.
Kauf dir erstmal einen gescheiten Skischuh.
Leih dir erstmal Ski aus.
Nimm einen Privatlehrer.
Ski unter dem 1000.-€ .... werden dir nicht lange Spaß machen
zumüllt.
Über solche Beiträge habe ich schon für's Forum geschämt.
Wer hier Beratung sucht und vorher ein bisschen zurückblättert,
wird meistens Abstand davon nehmen.
Das kann doch nicht im Sinne dieses Forums liegen?
Falls das jeman noch nicht begriffen hat:
Ein Forum lebt von bezahlter Werbung
und die braucht Besucher.

Zwischen Privatskilehrer und gar nichts,
liegt ein unendlich breites, kostenloses Angebot
von Skifahrer Anleitungen auf You Tube.
Wenn ich mir dort mal was angeschaut hab früher,
hab ich das vestanden und konnte es auch umsetzen.
Glaubst Du die Mehrheit ist zu blöd dazu?

Ferner es ist eigentlich fast egal,
mit welchem Ski und welchem Schuh man
auf welcher Piste fährt,
wenn man mit seinem Material Spaß hat.
Nur darum geht es doch.
Oder geht es nur um Posen unter der Liftspur?
Manchmal hab ich den Eindruck....

Voretzte Saison war ich 87xin meinem Skigebiet (30Km),
In dieser Saison jetzt nur 40x.
Von meinen 15 Paar Ski,
fahre ich meistens einen,
mit dem Du nicht zurechtkommst.
Dachte ein ,,sehr guter Skifahrer'' kann mit jedem fahren?
Zudem fahre ich äusserst bequeme Head Nexo 100 Lyt Skischuhe
und habe genau die Rückmeldung die ich brauche.
Auf Piste und Offpiste.
Also laß uns einfach nur Spaß haben mit unserem Material,
egal was wir fahren.
Nicht jeder will ,,blond''.

Wünsch Dir noch ein schönes WE
Lieber Gruß
BBR Andy

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von beate » 26.03.2022 09:27

@ Raschötz,
Es scheinen mir auf dem Video perfekte Bedingungen bzgl Schnee,Wetter und Pistenpräparation zu herrschen.
Die Piste sieht moderat geneigt aus.
Pro Skitatag musst du einige € investieren,um in einem so schönen Skigebiet Urlaub machen zu können.
Macht dir das Ski fahren so Spaß?
Wenn das der Fall ist,dann belass es dabei!
Du scheinst keine Idee einer Bewegungskoordination für das fahren einer Kurve zu haben. Den Pflug fährst du,da dir Balance und Geschwindigkeitskontrolle fehlen. Du benötigst den breiten Stand des Pfluges,um nicht umzukippen.
Suchst du den Weg über,wie hier vorgeschlagen Videos oder theoretische Tipps von Laien,wirst du evtl irgendwann kleine Erfolge erzielen.
Willst du eine schnelle Verbesserung bleibt dir nur die Möglichkeit,zusätzlich Geld zu investieren und einen Kurs oder privat Stunden zu buchen.
Viel Erfolg
Beate

Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 26.03.2022 10:14

Womöglich wären einige Privatstunden eine gute Investition. Das scheint ja eine klare Meinung hier zu sein.

Der Eindruck der Piste täuscht insofern ein wenig, als sie halt recht eisig war dadurch, dass viele den Slalom schon gefahren sind. Man erkennt das an einer Stelle, wo mir ein Ski etwas wegrutscht. Ich habe aber kein Video von einer anderen Piste. Und klar würden fortgeschrittenere Skifahrer auch solch eine Piste sehr gut beherrschen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von gebi1 » 26.03.2022 11:58

Hallo Andy, es gibt zu deiner Art und Weise wie du hier auftrittst nichts mehr zu sagen. Offenbar wird das toleriert. Wäre ich Uwe, ich würde dich sperren.

Viel Spass mit deinen 15 Ski an deinen 87 Skitagen.

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von BBR-Andy » 26.03.2022 22:50

Komm Martin,

lassen wir es gut sein,
ich streck Dir die Hand aus.
Lass uns mal gemeinsam versuchen dem Raschötz
zu helfen.
Bin kein Skilehrer, hatte auch nie eine Lehrstunde,
hab aber über 1000 Leuten schnell und
unkonventionell Snowboarden gelernt.

Hallo Raschötz,

im Video von Dir sehe ich voll blockierte Knie,
die keinerlei Hoch/Tief Entlastung möglich machen.
Mein Vorschlag für's Wohnzimmer:
Stell Dich auf einen Teppich und stell Dir vor
Du fährst schräg talwärts.
Dann Gewicht auf die Zehenballen,
mindestens 20° mehr in die Knie gehen
und dann springst Du nach links in die neue Richtung (ca 90°).
Dann wieder in die Knie und das Gleiche nach rechts.
Nach zig Wiederholungen wird Dir der Bewegungsablauf logisch erscheinen.
Dann probier das mal ohne vorher in die Knie zu gehen - geht nicht!
Deshalb fährst Du Pflug.
Hoffe es bringt Dir etwas.
Privater Skilehrer wäre sicher eine sehr gute Wahl,
wenn das gar nichts bringt.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge?

Sei aber auf jeden Fall vorsichtig und verletz Dich nicht,
im Wohnzimmer steht ja meist einiges rum....

Lieber Gruß
BBR Andy

Raschötz
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2022 16:56
Skitage pro Saison: 5

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von Raschötz » 27.03.2022 00:08

Danke sehr. Springen ist wirklich das, was nachher gemacht werden sollte? Bisher schiebe ich den Innenski eher nach außen und versuche den anderen Ski dann möglichst schnell nachzuziehen. Beim Nachziehen bleibe ich manchmal hängen. Aber ich werde die Übung mal machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von beate » 27.03.2022 10:05

:o :o :o
Himmel,was für eine gequirlte….
Ich habe hier im Forum wirklich seltenst so eine stark divergierende Antwort auf ein Video gelesen,wie diese hier!
Ein Anfänger dem jegliches Körpergefühl fehlt,dem schon das Gefühl für die Balance fehlt und der das sehr stark kompensieren muss mit Ausgleichshaltungen/Bewegungen ->die blockierte Haltung,das fuchteln und abstützen mit den Armen etc, zu empfehlen auf dem Wohnzimmerteppich im 90 Grad Winkel auf den Zehenballen rumzuhüpfen …, 😵💫
Das nutzt nur den Wohnzimmerteppich ab und im schlimmsten Fall beschwert sich irgendwann der Nachbar.
Der Pflug wird automatisch verschwinden,wenn eine funktionierende Basistechnik vorhanden ist und damit Körpergefühl und Bewegungskoordination sich verbessern.
Das lernt man auf den Ski,im Schnee am besten interaktiv mit jemanden der einem professionell und gezielt unterstützt.
Wenn man im Wohnzimmer rumhüpfen möchte,kann man das tun, davon fährt man aber ganz sicher nicht besser Ski.Man hat evtl mehr Kondition um länger diese Kompensationshaltungen zu fahren,die sehr viel Kraft und Konzentration kosten!

@ Raschötz: Guck dir die vorgeschlagenen Videos an,wenn du gern Skivideos schaust, freu dich auf den nächsten Skiurlaub,überlege dir ob du lieber in einer Gruppe oder allein Skifahren lernen möchtest. Plane ein paar Stunden unterricht mit ein und dann freust du dich einfach auf Sonne,Schnee und Spass beim Skifahren.
Beate

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?

Beitrag von BBR-Andy » 27.03.2022 10:46

Beate hat nicht unrecht,

:zs: da gilt es schon zu bedenken:
Dein Perser könnte durch einige 10cm Sprünge in Socken
Schaden nehmen.
Aus Rache für den Lärm könnte der Nachbar
seine vergessenen Musikinstrumente wieder raus holen.
Die Vase aus der ming-dynastie solltest Du vor Übungen
in Sicherheit bringen - Nein, nicht bei diesem Nachbar :-?
Ferner könnte durch die Erschütterung noch die Urne
vom Großvater umkippen - Nicht auszudenken, wenn der
aus der Urne rieselt - was macht man dann?
Staubsauger? hehe :D

Allen noch viel Spaß Heute
BBR Andy

Gesperrt