Unkontrollierter Bergski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Skyryder
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022 12:30
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 5

Unkontrollierter Bergski

Beitrag von Skyryder » 27.01.2022 12:38

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Jahren 1 Skikurs gemacht und bin, nach, corona bedingter Pause, wieder am fahren.

Ich habe festgestellt, dass ich immer weniger Kontrolle insbesondere über meinen Bergski habe. Selbst wenn ich den Fuß mit aller Macht zum Hang hin dreh, damit ich die Ski parallel bekomme, bewegt sich der Ski kaum. Somit komme ich quasi nach jeder Kurve wieder im Schneepflug. Talski wird parallel zum Hang. Bergski "dreht" sich nicht mit.

Ein paralleles halten der Ski ist extrem kraftaufwendig.

Gibt es Techniken/Übungen die ihr mir empfehlen könnt?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von ingo#31 » 27.01.2022 14:05

Ohne dich fahren gesehen zu haben, ist es schwer zu verstehen, was genau gemeint ist.
Wahrscheinlich hast du zuviel Gewicht auf dem Bergski/ Innenski.
Der Aussenski/ Talski sollte immer der "Chef" sein und überwiegend belastet werden. Der Innenski kommt dann ganz von alleine, leichter mit.

Skyryder
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022 12:30
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 5

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von Skyryder » 27.01.2022 18:06

Hi,

genau das habe ich auch so in der Skischule gelernt.
Der Bergski kommt erst mit, wenn ich in leicht anhebe. Könnte es vielleicht an den Schuhen liegen?

VG

Tanaa
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2018 22:20
Vorname: Herrmann
Ski: Salomon S/Race FIS SL
Skitage pro Saison: 40

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von Tanaa » 27.01.2022 18:53

Ja es ist absolut möglich und sogar wahrscheinlich dass Du in den Skischuhen "schwimmst" - dann hast Du keine Chance die Ski in die richtige Richtung zu drehen.
Passende Skischuhe zu finden ist leider nicht ganz trivial - würde Dir empfehlen das Forum zum Thema zu scannen. Viel Glück!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von NeusserGletscher » 27.01.2022 18:57

Bei einem Skikurs würde ich jetzt noch keine so hohen Ansprüche an das parallele Fahren stellen. Vielleicht besuchst Du noch mal einen weiteren Kurs oder nimmst Privatstunden. Ich werde auch aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Typischerweise haben wenig geübte Skifahrer eher das Problem, dass sie den Außenski zu wenig belasten und die Ski dann eine V-Stellung einnehmen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann ist das schon einmal positiv zu werten.

Ferndiagnose ohne Bildmaterial ist hier schwierig. Versuch halt mal, das Innenbein aktiv über das Knie nach innen zu drehen. Das hilft Dir ggf. beide Ski besser aufzukanten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Skyryder
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2022 12:30
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 5

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von Skyryder » 27.01.2022 19:08

Hi, erstmal danke für euer konstruktives Feedback. Trotz schwacher Beschreibung.

Werde mich morgen nochmal auf die Piste wagen und alles nochmal durchchecken. Sprich Schuhe, Technik etc.

Ich habe beim letzten Mal mit einem befreundeten, sehr erfahrenen Skiläufer, geübt. Dabei in der Drehung mit dem Unterarm auf das Bein mit dem Talski gestützt, weil wir vermutet haben, dass die Gewichtsverlagerung nicht gut ist. Dann habe ich mit aller Macht versucht den Bergski parallel zu stellen und es nicht geschafft.

Ich werde morgen mal berichten. Vielleicht profitiert dann noch ein anderer von meinen Erfahrungen

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von NeusserGletscher » 27.01.2022 19:23

Was machst Du mit dem Oberkörper? Fährst Du eher "taloffen", also Schultern parallel zum Hang, oder drehst Du ggf. mit?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ense
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2019 05:13
Vorname: Sebastian
Ski: Ski + Snowboard
Skitage pro Saison: 20

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von ense » 10.02.2022 07:02

Skyryder hat geschrieben:
27.01.2022 12:38

Ich habe festgestellt, dass ich immer weniger Kontrolle insbesondere über meinen Bergski habe. Selbst wenn ich den Fuß mit aller Macht zum Hang hin dreh, damit ich die Ski parallel bekomme, bewegt sich der Ski kaum. Somit komme ich quasi nach jeder Kurve wieder im Schneepflug. Talski wird parallel zum Hang. Bergski "dreht" sich nicht mit.

Ein paralleles halten der Ski ist extrem kraftaufwendig.

Gibt es Techniken/Übungen die ihr mir empfehlen könnt?
So wie ich das lese, wird versucht mit einer Drehbewegung des Fußgelenks, dem Ski die Richtung vorzugeben. Das funktioniert nicht und ist auch die falsche Technik.
Vermutlich stimmt die zentrale Position über dem Ski nicht (Rückenlage). Etwas Kraft nach vorne in die Schienbeine geben. Beim Kurvenfahren eine aktive Hoch- Tief-Bewegung ausführen.
Schau mal die Videos von Niks Ski Tipps (ist ein Skilehrer aus dem Stubaital).

https://www.youtube.com/watch?v=8Saprhlyhvg

ense
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2019 05:13
Vorname: Sebastian
Ski: Ski + Snowboard
Skitage pro Saison: 20

Re: Unkontrollierter Bergski

Beitrag von ense » 11.02.2022 09:11

Vielleicht hilft auch das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1VOu33DLXrw

In dem Video wird die Dreh-Problematik angesprochen.

Antworten