Rechter Ski flattert/springt bei Linksschwüngen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
zhen404
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2021 19:41
Vorname: Bastian

Rechter Ski flattert/springt bei Linksschwüngen

Beitrag von zhen404 » 12.12.2021 19:49

Servus zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Wie im Betreff geschrieben habe ich das Problem, dass in Linksschwüngen der Außenski (rechter Ski) anfängt zu springen. In Rechtsschwüngen hingegen gleitet der Außenski (linker Ski) schön über die Piste. Das bezieht sich jetzt natürlich nicht aufs Carven, es geht eher um Situationen in denen ich zum Beispiel anhalten möchte oder in steilem Gelände speed rausnehme. Meine Frage bezieht darauf, woran das liegen könnte. Nicht richtig passender Skischuh auf einer Seite, falsch eingestellter Winkel am Skischuh, anatomische Faktoren, technische Faktoren, keine Ahnung. Ich krieg das Problem nicht gelöst.

Jemand ne qualifizierte Idee?

Danke,
Bastian

Benutzeravatar
untitled
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.2018 11:25
Vorname: Anna
Ski: Kessler Ski Team Rider <3
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Davos
Kontaktdaten:

Re: Rechter Ski flattert/springt bei Linksschwüngen

Beitrag von untitled » 17.12.2021 13:10

zhen404 hat geschrieben:
12.12.2021 19:49
Servus zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Wie im Betreff geschrieben habe ich das Problem, dass in Linksschwüngen der Außenski (rechter Ski) anfängt zu springen. In Rechtsschwüngen hingegen gleitet der Außenski (linker Ski) schön über die Piste. Das bezieht sich jetzt natürlich nicht aufs Carven, es geht eher um Situationen in denen ich zum Beispiel anhalten möchte oder in steilem Gelände speed rausnehme. Meine Frage bezieht darauf, woran das liegen könnte. Nicht richtig passender Skischuh auf einer Seite, falsch eingestellter Winkel am Skischuh, anatomische Faktoren, technische Faktoren, keine Ahnung. Ich krieg das Problem nicht gelöst.

Jemand ne qualifizierte Idee?

Danke,
Bastian
Frage: Hast du das Problem beim Carven nicht?

Ich hatte das letzten Winter, aber eigentlich nur, wenn ich richtig viel Druck aufgebaut hatte, und bei mir war das primär anatomisch durch meine Asymmetrie/Schiefe zusammen mit nicht schön progressiv Druck aufgebaut/nicht wirklich sauber gebeugte Gelenke.

Ich habe dann die Situation provoziert mit gerade anfahren und möglichst "heftig bremsen", also einfach gesteigert und etwas rumprobiert, was ich in meinem Körper anpassen muss. Hilft dir das weiter?

Antworten