Belastung der Fußsohle

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Belastung der Fußsohle

Beitrag von elypsis » 06.01.2020 18:12

Surpries hat geschrieben:
06.01.2020 15:16
Für optimalen Druck sollte das Gewicht zumindest anfangs der Kurve eben nicht gleichmässig auf der Sohle verteilt sein sondern auf den Fussballen lasten (auf der Seite des grossen Zehs des Aussenskis). Das zwingt dich nämlich auch, deinen Körperschwerpunkt noch weiter nach vorne zu bringen, was dir erlaubt, stärker die Knie und Schienbeine vorzudrücken. So bringst du deutlich mehr Druck auf die Kante. (Du kannst das gerne auch ohne Ski oder Skischuhe testen. Stell dich einfach mal ganz normal gerade hin. Dann stellst du dich auf die Zehen. Du wirst automatisch mit deinem Körper weiter nach vorne kommen müssen, um nicht nach hinten wegzukippen.)
:zs:

Vereinfacht könnte man auch sagen, häng dich in den Flex deiner Skischuhe, um einen Turn zu initiieren. Dabei stehst du automatisch auf den Vorderfüßen (Fußballen), gibst Druck auf die Schaufel und entlastet dabei gleichzeitig die Skienden, was für einen sauberen Kurzschwung unverzichtbar ist. Sofern du einen geschnittenen Turn ziehst, holt dich der Rebound nach dem Kurvenzenit wieder in eine normale Position über den Ski zurück. Übe das im flacheren Terrain und wage danach ins steilere Gelände!

Um beim Carven auf der Kante zu bleiben, ist ein ausreichender Kantendruck notwendig. Vielmals sieht man auf der Piste, dass ohne passenden Hüftknick aufgekantet wird. Die Leute legen sich dann wie ein Radfahrer in die Kurve und schmieren weg. Passt dein Hüftknick, bringst du DEN notwendigen Druck auf die Kante auf, den du für eine komplett geschnittene Kurve brauchst!
My EGO.
My way.

Kex
Beiträge: 33
Registriert: 31.12.2019 00:05
Vorname: Ben
Ski: G9
Skitage pro Saison: 50

Re: Belastung der Fußsohle

Beitrag von Kex » 13.01.2020 20:03

Also den fünf Punkten aus deinem Beitrag @Surpries stimme ich voll zu !

Vor allem dass man immer nich an seiner Technik arbeiten kann/sollte zur Shiffrin werde ich wohl trotzdem nicht mehr

Wie schon gesagt ging es mir auch nicht um kurzschwünge oder die Schwungeinleitungeinleitung sondern um die Steuerphase bei großen ausgefahrenen Schwüngen so gs bis super G Region

Ich hab mich aber ehrlich gesagt bis jetzt nicht mehr mit dem Thema beschäftigt mach ich vielleicht morgen

Leider Immer noch schneearme Grüße

Kex
Beiträge: 33
Registriert: 31.12.2019 00:05
Vorname: Ben
Ski: G9
Skitage pro Saison: 50

Re: Belastung der Fußsohle

Beitrag von Kex » 13.02.2020 22:12

Falls es noch wen interessiert

Ich hatte heute mal kurz Zeit und einen leeren Hang zum probieren und hab dann mal die Bindung um drei Zentimeter nach hinten geschoben und dann wieder zwei Zentimeter vor
Also man merkt definitiv direkt einen Unterschied

In der hintersten Einstellung die ich probierte
hatte ich folgenden Eindruck
Man muss mehr druck auf die Schaufel bringen und im kurzschwung den Ablauf bzw das timing der Kant/Dreh Bewegungen etwas ändern
Bei größeren Kurven hatte (bei etwa selber Fahrweise) aber tatsächlich den Eindruck der Ski würde im späten Schwung Verlauf etwas besser halten (war allerdings nicht eisig) und etwas mehr rebound generieren und einen auch schneller aushebeln wenn man auf die Ferse kommt

Bei der anderen Einstellung (eine Zentimeter nach hinten von der Ausgangs Position) war alles etwas subtiler und ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll
Ich hab’s erstmal so gelassen und werde die Tage mal drauf achten wie sich das entwickelt

Wenn noch jemand was dazu sagen möchte immer her damit 🤓

Grüße

Antworten