Bitte Input: Außenski auf Abwegen / Aufkanten / Position ü. Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Nocoley
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2017 12:42
Vorname: Andreas

Re: Bitte Input: Außenski auf Abwegen / Aufkanten / Position ü. Ski

Beitrag von Nocoley » 01.05.2017 13:46

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Doc!

Denke Du hast da sehr viel richtig benannt, was bei mir falsch läuft. Langsam verstehe ich auch, dass ich (auch wenn ich nicht geglaubt habe, dass es so ist) überwiegend/komplett falsch auf dem Ski stehe. Nämlich immer in Rücklage, bedingt durch meine Beine.

An dieser Stelle sei Volker herzlich gegrüßt, danke Dir ;)
...kann auch von Senk-Spreiz-Knickfuß kommen
Ja... hab ich zu wenig bedacht. Ich hatte viele Bänderverletzungen an den Gelenken / dem Bändergeflecht der Füße.
Ich denke, ich habe einen Schuh der ganz gut ist und von der Stange weg ok passt, der ist aber nicht angepasst und hat keine orthopädische Einlage.
Das macht mich bestimmt nicht besser, aber vielleicht kann ich dann besser üben und damit das zu Übende umsetzen.
Skishuh ist was anderes als Snowboardboot. Wieder ein Punkt für die Lern-Liste... :)
Du brauchst einen gut passenden und formschlüssigen Skistiefel, um Kräfte vorneweg übertragen zu können
100% Zustimmung. Gehe ich gleich nächste Woche an.
Experimentiere mal mit einer Knie- und Oberkörperbewegung wie beim Treppenaufsteigen
Das ist ein gutes Bild! Das Thema dabei ist, dass beim Treppensteigen die Knie "natürlich" in der richtigen Position unter dem Oberkörper sind. Aus dem Ski müssen die bei mir glaube ich erstmal generell weiter vor (sprich, die richtige Grundposition finden).
Erst wenn sich der Komplex insgesamt verbessert
Auch das ist ein zentraler Punkt. wahrscheinlich versuche ich zu viel zu erzwingen. Geduld würde ich nicht zu meinen starken Stärken zählen...
Wenn man gegen irgendwas anarbeitet, dann heißt das man hat keine effiziente Technik. Mein Verdacht ist, dass du wiegesagt den aussenski zu wenig belastest und vielleicht die Ski nicht ihre Kurve fertigcarven lässt
Das ist definitiv genau so.
Also: die fünfzig Schnee-Tage müssen her :) Ich muss sofort umziehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag