Vorstellung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Tobi4711
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2017 17:03
Vorname: Tobias
Ski-Level: 85

Vorstellung

Beitrag von Tobi4711 » 01.02.2017 18:09

Hallo zusammen,

Mein Name ist Tobias und ich komme aus der Nähe von Köln. Ich bin schon länger Mitleser und wie wohl die meisten hier begeisterter Skifahrer. Ich habe eigentlich nur paar Verständnisfragen, aber um mich besser einschätzen zu können, mach ich mal den Fragebogen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

29, m, 1,83m, 90kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Fussball 3x/Woche und im Sommer noch 2x/Woche Tennis

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seid ihch 4 bin stehe ich 'regelmäßig' auf Ski, d.h. bis ich 18 wurde ca. 14 Skitage/Saison, seitdem nur noch 7/Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Pistenfarbe ist mir eigentlich egal, ich solange die Piste hart (kein Eis) ist. Geschwindigkeit ist bei mir ist aus technischen Gründen hoch-sehr hoch :-D dazu aber gleich mehr.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Auf Eis habe ich Probleme, bzw. Fühle ich mich nicht sicher.
Ansonsten sind die üblichen Sachen wie steile/volle/zerfahrene Piste, Piste ohne 'Auslauf' kein Problem, wenn allerdings mehrere der Dinge zusammenkommen, wirds anstrengend.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Sowohl als auch, hängt von der Piste ab.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Dafür reicht meistens die Zeit in einer Woche nicht :oops:

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

lasse ich mal offen, da ich mir aktuell keine neuen Ski kaufen will.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

s.o.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Nicht, dass ich nichts mehr lernen könnte, auch in allen Bereichen, aber in der Woche die ich im Jahr Ski fahre, möchte ich vorallem Spaß haben. Dafür, denke ich, reichen meine Skills aus.
Ich erweitere die Frage aber mal um 'machen' und da steht Heli-Skiing und Ski-cross noch auf der To-do-Liste. Bisher hat aber weder Zeit noch Geld dafür ausgereicht.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Seit ca 2005. Solomon Pocket-Rocket in 1,65m
Da die im letzten Jahr den Geist aufgegeben haben, hab ich mir im letzten Urlaub Ski geliehen
Head Slalom (weiß nicht genau welcher) in 1,65m
Völkl Racetiger in 1,70m
Atomic Nomad Blackeye in 1,67m

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ja.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Grundsätzlich waren alle 3 für mich fahrbar. Am besten fand ich aber den Atomic, da er nicht so anstrengend war, wie die anderen beiden.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

-

So jetzt zu meinen Fragen:
Wie oben schon geschrieben, habe ich Probleme wenn mehrere Schwierigkeiten zusammen kommen. Ich meine ich komme zwar sicher und auch zügig runter, von schön ist das dann aber weit weg. Also wie sollte das bspw. Auf einer eisigen, buckeligen und vollen Piste im Idealfall aussehen?!
Alle drei Ski die ich jetzt gefahren bin, brauchten für meinen Geschmack viel Geschwindigkeit um zu funktionieren. Nicht dass mich das auf ner perfekten Piste stören würde, aber bei den o.g. Bedingungen wurde das dann doch teilweise anstrengend bis mühsam. Ist das normal oder suche ich doch die eierlegende Wollmilchsau?

Ich hoffe das ist das richtige Forum hier. Grüße

skisachse
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2014 17:46
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart,Blizzard Brahma
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Zwickau/Dresden

Re: Vorstellung

Beitrag von skisachse » 01.02.2017 21:01

Ich würde sagen,das liegt an deiner Technik,den ich bin bald doppelt so alt und hätte dann Skilevel 170 und das bei ca.30 Tagen im Jahr auf Ski :wink: :wink:

Antworten