Ältere Carver vs. neue Carver

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Karghista
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017 22:31
Vorname: Matthias

Ältere Carver vs. neue Carver

Beitrag von Karghista » 30.01.2017 22:57

Hallo,

ich fahre recht selten Ski und bin am liebsten auf roten Pisten unterwegs auf denen ich recht kontrolliert in langen Schwüngen herunterkomme. Wird wohl mehr ein Driften als ein Carven sein, weshalb ich auf schwarzen Pisten auch kapituliere :oops:

Nun hab ich ein paar alte Carver günstig bekommen und konnte beim Fahren erstmal keinen wirklichen Unterschied zu den modernen bisherigen Leihcarvern erkennen.

Meine Carver sind recht schmal mit 100-65-87 (Fischer VC100). Neuere Carver sind ja deutlich breiter.

Wenn ich mal wieder Leihcarver fahre, würde ich gerne die Unterschiede "erfahren" wollen.
Auf was müßte ich genauer achten?

Vielleicht gibt es ja tatsächlich Fans der alten schmalen Carverform, weil die irgendwo auch sicherlich ihre Vorteile hatten?
(das das alte Material über die Jahre vielleicht weicher geworden ist, würde ich dabei erstmal vernachlässigen)

Gruß Matthias

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ältere Carver vs. neue Carver

Beitrag von elypsis » 31.01.2017 09:20

Karghista hat geschrieben: Neuere Carver sind ja deutlich breiter.
Dies ist sicherlich größtenteils der Rocker-Technologie geschuldet. Außerdem lassen sich so auch bei längeren Ski kleinere Radien verwirklichen, siehe bspw. die Atomic Redster SL-Familie. Gleichzeitig haben breitere Ski auch mehr Auftrieb, was das Fahren jenseits perfekt präparierter Pisten für das Gros doch sehr erleichtert.

Karghista hat geschrieben:Wenn ich mal wieder Leihcarver fahre, würde ich gerne die Unterschiede "erfahren" wollen. Auf was müßte ich genauer achten?
Um dir diese Frage detaillierter zu beantworten, müsste man schon wissen, für welche Kategorie von Carving-Ski du dich genauer interessierst.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ältere Carver vs. neue Carver

Beitrag von ingo#31 » 31.01.2017 09:49

elypsis hat geschrieben: Dies ist sicherlich größtenteils der Rocker-Technologie geschuldet.
Du meinst der Carving Technologie, Rocker kann auch ein ganz schmaler, wenig taillierter Ski haben.

Karghista
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017 22:31
Vorname: Matthias

Re: Ältere Carver vs. neue Carver

Beitrag von Karghista » 31.01.2017 10:56

Bei meinem Fahrkönnen werden das Allroundcarver auf präparierten Pisten sein.

Gibt es eine "Pi mal Daumen"-Möglichkeit festzustellen, wie "weich" ein Ski über die Jahre geworden ist?
Also einfach Hantelscheiben auf die Bindung legen und schauen wann der Ski gerade wird?

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ältere Carver vs. neue Carver

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2017 11:16

Das dürfte wohl am nicht bekannten Referenzgewicht für die exakt gleichen, aber neuwertigen Ski scheitern.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ältere Carver vs. neue Carver

Beitrag von latemar » 31.01.2017 11:26

Der Radius ist weniger das Problem, aber der Ski ist geschlagene 15 Jahre alt.
Das ist schlichtweg unfahrbar. Selbst ungefahren altert ein Ski, von der Bindung gar nicht zu reden. Weg damit.

Wenn Du das nicht merkst ist es dringend Zeit an der Technik zu arbeiten!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag