Umfrage zu Drohnenvideoservice

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
maximge
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016 11:04
Vorname: Max

Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von maximge » 29.06.2016 13:43

Hallo zusammen! :)

An dieser Stelle möchte ich gerne kurz in eigener Sache ein Projekt vorstellen, an dem ich zusammen mit zwei Kollegen am Gründungszentrum der TU München arbeite (vielen Dank an Uwe für seine Erlaubnis hierzu!).

Als Technik-Nerds und Hobbysportler beschäftigen wir uns bereits seit geraumer Zeit mit der gesamten Drohnen-Thematik und entwickeln aus diesem Grund zur Zeit ein System zur vollständigen Automatisierung von Videoaufnahmen durch Drohnen mit dem Ziel, dieses Sportlern als Service bereitzustellen. Im Prinzip also eine Fotostation, nur mit dem Unterschied, dass eine Drohne Videoaufnahmen von euch macht.

Hintergrund hierzu ist, dass wir aus eigener Erfahrung wissen, wie umständlich es leider immer noch ist, gute Videoaufnahmen mit einer Drohne zu machen. Zwar sind die Drohnen selbst mittlerweile recht erschwinglich geworden, doch mit zusätzlichem Equipment, wie zB Kamera, Gimbal und Ersatzbatterien (definitiv notwendig bei einer durchschnittlichen Flugzeit von nur 20min), ist man am Ende dann doch meistens eine recht stattliche Summe los. Hinzukommt kommt der Transport der Drohne, die nötige Erfahrung in der Steuerung der Drohne, um einen guten Shot zu bekommen, und das aufwendige Schneiden des Rohmaterials. Daher die Idee, all dies quasi als Komplettservice anzubieten, sodass jeder sein eigenes Erinnerungs- oder Trainingsvideo ohne grossen Aufwand bekommen kann.

Aus diesem Grund planen wir, unser System in den nächsten Wochen in einigen Mountainbike Parks in Deutschland zu testen und ab kommender Wintersaison auch in ausgewählten Skigebieten vertreten zu sein. Um das allgemeine Interesse schon vorab besser abzuschätzen, würden wir euch gerne ein paar kurze Fragen zu unserer Idee stellen. Es wäre daher super hilfreich, wenn ihr uns unterstützen und eine mini Umfrage (max. 5 min) ausfüllen würdet. Als Dank verlosen wir unter allen Teilnehmern einen 25€ Amazon Gutschein. :) Hinterlasst uns hierzu einfach in der Umfrage am Ende eure Email Addresse.

Allen Teilnehmern danken wir schon einmal vorab, wir freuen uns auf euer Feedback!

Grüße aus München,
Max

Hier gehts zur Umfrage: http://bit.ly/295vYYu
Zuletzt geändert von maximge am 29.06.2016 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von NeusserGletscher » 29.06.2016 14:18

Ehrlich gesagt, kann ich auf diese Art "Service" dankend verzichten...



Nebenbei, Videoaufnahmen beim Skifahren zu Lernzwecken nützen am meisten, wenn Du die Fahrt mit jemanden vor Ort analysierst, der etwas von Methodik und Lehrwesen versteht. Also brauchst Du eh jemanden, der die Aufnahmen anfertigt. Üblich sind dabei Aufnahmen von vorne oder der Seite. Aufnahmen aus der Vogelperspektive haben bestenfalls einem dokumentarischen Zweck.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

maximge
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016 11:04
Vorname: Max

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von maximge » 29.06.2016 14:51

Danke für dein Feedback, NeusserGletscher.

Bezüglich deiner (berechtigten) Sicherheitsbedenken: die von uns eingesetzten Drohnenmodelle verfügen sowohl über einen Sicherheitsfallschirm, der sich bei plötzlichem Höhenverlust automatisch öffnet, als auch über eine redundante Flugsteuerung, um im Falle eines Softwareproblems eine fortwährende Kontrolle der Drohne zu gewährleisten. Außerdem denken wir, dass ein professionelles Service Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Skigebieten eine höhere Sicherheit bieten kann, als es der Fall wäre, wenn dutzende Hobbypiloten ohne Kontrolle ihre eigenen Drohnen fliegen würden.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von Ramón » 29.06.2016 18:42

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, jedoch mit Einschränkungen:
Nicht auf öffentlichen Pisten, nicht über Menschenansammlungen ( Piste mit mehr als 3 Personen) etc.
Es gibt gute Gründe, warum in der realen Fliegerei solche Beschränkungen herrschen, obwohl diese sicherer ist.
Trotzdem gibt es bestimmt Potential, daraus gute Lehrvideos zu machen

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von jo26861 » 29.06.2016 21:44

viele werden, wenn sie die Drohne entdecken, diese fokussieren und schauen was die da macht. In dieser Zeit fahren die Fahrer natürlich im Blindflug weiter.

Ist irgendwie, wie das Smartphone auf der Autobahn bedienen.

SirHenry88

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von SirHenry88 » 30.06.2016 16:41

Hallo,

sorry, aber dieses "Gejaule" und die damit verbundene "anti-alles Einstellung" kann ich nicht nachvollziehen!

Wenn Sichereitsvorkehrungen beachtet werden, und nur dann, finde ich das eine interessante Geschichte die mit absoluter Sicherheit Abnehmer finden wird. Allein nur um einen Punkt mehr auf der Marketingseite verbuchen zu können, leider..

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Zuletzt geändert von SirHenry88 am 01.08.2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von latemar » 30.06.2016 19:22

Meine persönliche Meinung ist Drohnen komplett zu verbieten.
Ich will weder das Gesurre, noch von oben beobachtet werden. Als nächstes wird das dann noch polizeilich eingesetzt um Pistenunfälle zu klären.

Ich würde das als klare Einschränkung meiner persönlichen Freiheit empfinden und solche Skigebiete meiden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von Pancho.Ski » 14.07.2016 14:28

Gut, das könnte man ja hoffentlich auf eine Piste beschränken, dann würde es reichen die zu meiden :wink:

Im Übrigen bin ich bei latemar. Letzten Winter ging das schon los, vereinzelt waren da Hobby-Drohnen-Piloten zu gange auf öffentlichen Pisten - ich will das auch nicht, und plädiere auch für ein Verbot. Der Trubel am Boden reicht grad schon, wir sollten jetzt nicht auch noch den Luftraum füllen.

Ich möchte selbst mit einer Drohne am Fallschirm nicht kollidieren. :wink:

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von jo26861 » 14.07.2016 16:55

Pancho.Ski hat geschrieben:Gut, das könnte man ja hoffentlich auf eine Piste beschränken, dann würde es reichen die zu meiden
Das würde auch rechtliche Fallstricke bezüglich des Datenschutzes ausräumen. Wenn eine Person gezielt länger als einen Augenblick und vielleicht auch noch auf YouTube veröffentlicht wird, kann das neben Unterlassungs- und Auskunftsanspruch auch noch Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

maximge
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2016 11:04
Vorname: Max

Re: Umfrage zu Drohnenvideoservice

Beitrag von maximge » 04.08.2016 12:33

Hallo zusammen,

unsere Umfrage zum Thema "Luftaufnahmen im Outdoor-Sport" ist nun beendet. Wir haben eine Menge an interessanten Anregungen bekommen und danken euch herzlichst für eure Teilnahme sowie die spannende Diskussion hier im Thread. Außerdem wurde der Gewinner des 25€ Amazon Gutscheins ausgelost.

Falls ihr mit uns in Kontakt treten möchtet, schreibt einfach eine Email an info[at]kyte-aero.de oder besucht unsere Website: www.kyte-aero.de.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag