Angst vor Rennski Taillierung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von ChrisGSaut » 02.05.2016 19:06

moni.ski hat geschrieben:
ChrisGSaut hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben:Nein wenn du technisch gut fährst brauchst dir keine Sorgen zu machen

Ja, carve sehr gut und habe halt noch nicht den "Rennfahrer" Stil aber das kommt ja dann hoffentlich, gut also muss ich mir keine Sorgen machen? :)
naja im Riesentorlauf brauchst eher die alte Parallelschwungtechnik zum Einleiten des Schwunges um schnell zu sein. Aber das werden sie dir wohl beibringen.
Das denke/hoffe ich auch ;) Das wird schon, hatte eben nur bedenken , dass ich durch die engere Mitte (welche jedoch gut fürs leichtere Umkanten ist [hab ich zumindest so gelesen]) eben vielleicht wegrutschen könnte :o

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von NeusserGletscher » 02.05.2016 21:08

ChrisGSaut hat geschrieben:...dass ich durch die engere Mitte (welche jedoch gut fürs leichtere Umkanten ist [hab ich zumindest so gelesen]) eben vielleicht wegrutschen könnte
Wie gesagt, Rennski haben in der Regel einen deutlich besseren Kantengriff als Consumer Modelle. Sie verzeihen aber auch weniger Fehler. Ausserdem müssen solche Ski zwingend von Hand geschliffen werden. Aber zu allen Fragen der Fahrtechnik und Service kann Dir ein Verein, der sich mit Rennsport auskennt, sicherlich gute Dienste leisten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von ChrisGSaut » 02.05.2016 21:18

Ja wie auch gesagt hat ein guter Freund der sich da sehr gut auskennt , den ski seit 1 saison und da er Rennfahrer ist , ist der Ski bis jetzt natürlich super behandelt worden und da sich mein Vater mit Ski service eh auch sehr gut auskennt und wir das bei uns in der Werkstatt immer machen , werden die kanten genau so gut bleiben wie sie sind ;)

Ja das mit den Fahrfehlern, ich werde eh sehen wie gut ich nächste Saison fahre aber an sich habe ich da nicht all zu große Bedenken :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von Uwe » 03.05.2016 21:46

@Chris: Bitte keinen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen. Bitte hier weiter fragen, Danke.
Uwe

ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von ChrisGSaut » 03.05.2016 22:24

Uwe hat geschrieben:@Chris: Bitte keinen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen. Bitte hier weiter fragen, Danke.
Klar, sorry :o
Wird nicht nochmal vorkommen ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von Uwe » 07.05.2016 11:36

... siehe oben ...
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von extremecarver » 08.05.2016 13:39

RS110 hat auf einem Rennski nix verloren. Lange RD (oder halt andere Rennskischuhe "Plugs") ist eigentlich Pflicht. Man sieht immer wieder Leute in Skiclubs mit Rennskischuh und normalen Ladenski. Andersrum sieht man vor allem Touristen.

Klar ist der Unterschied auch mit normalen Skischuh spürbar - aber mit Rennskischuh und Ladenski - fährt man sich selbst vs 98mm Schale - und Slalomski zumindest im Slalom um die Ohren - erst recht wenns eisig ist. Bei GS natürlich nicht - weil da wenn die Technik halbwegs passt der Radius einfach nicht gutgehen kann.

Auf der Piste zum einfach so fahren - kann man schon wegen Komfort auf normale Ladenschuhe ausweichen. Erst recht weil ein Plug einfach auch deutlich mehr Aufmerksamkeit und Kraft fordert - aber ohne ist man auf Eis ziemlich verloren. Auf Weichem Schnee ist der Schuh (aber auch der Ski) nicht so wichtig.


Grade etwa nach einer Verletzung würde ich evtl erstmal mit Ladenskischuh beginnen - die Kraftspitzen sind einfach deutlich geringer. Ab dem Zeitpunkt wo es retour in den Rennkurs geht - sollte man dann schon wieder die Rennskischuhe anziehen - wenn man eh beides hat.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von ChrisGSaut » 08.05.2016 13:59

extremecarver hat geschrieben:RS110 hat auf einem Rennski nix verloren. Lange RD (oder halt andere Rennskischuhe "Plugs") ist eigentlich Pflicht. Man sieht immer wieder Leute in Skiclubs mit Rennskischuh und normalen Ladenski. Andersrum sieht man vor allem Touristen.
Oh, okay danke. Ja hast du denn irgendeinen Vorschlag, für einen Rennskischuh, der eben für einen 21-25m 175-180cm Ski passt ?

Wenn nicht, kennst du irgendeine Seite, die einen echten Rennskischuh anbietet ? :o

LG Chris ;)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von extremecarver » 08.05.2016 14:04

Ein Rennskischuh muss angepasst werden. Das kostet ein paar Stunden Zeit (oder mehr). Daher nur lokal kaufbar!
Suche nach bootfitter
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ChrisGSaut
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2016 00:30
Vorname: Chris
Ski: Salomon Lab X-race Gs 24 Pwlx 180
Ski-Level: 84
Skitage pro Saison: 27

Re: Angst vor Rennski Taillierung

Beitrag von ChrisGSaut » 08.05.2016 14:57

Schon klar, jedoch gibts beim Boot Fitting ja immer noch einen Unterschied, ob ich mir einen Pisten Skischuh anpassen lasse oder einen Rennskischuh, deshalb meinte ich ob du weißt, welche Schuhe auch wirklich als Rennskischuhe geeignet sind..

LG Chris ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag