Gedanken zum Ski-Level

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Pancho.Ski » 24.02.2016 13:53

Amen. So isses. :D

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Commander57 » 24.02.2016 14:03

drachir hat geschrieben: Hochgebirge ist, wenn du vor Kälte die Zehen verlierst, alles andere sind Hügel.
:zs: Du triffst wie immer den (Zeh)Nagel auf den Kopf. :D
Gruß
Frank

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von drachir » 24.02.2016 14:17

elypsis hat geschrieben: ... so liebe ich es, meine Mittagspause sinnvoll zu verbringen ... soll ich euch was sagen, noch nicht einmal im Lift habe ich daran (er meint das Skilevel-Tool) auch nur einen Gedanken verschwendet ... Praxis macht eben mehr Spaß als Theorie :D
Solltest du aber, Volker, denn auch als Ski-Level-Verweigerer sollst du beim Rest des Profils ehrlich sein. Was ich hier von dir mitkriege bist du doch ein reiner Mittagspausen-Skifahrer. Eine Mittagspause dauert aber höchstens 2 Stunden, entspricht also 1/3 Skitag. Als Mathematiker dürftest du fähig sein, 40 durch 3 zu diverenzieren oder wie der Fachbegriff heißt.
Oder du führst es wie Joe Latemar ordentlich unten auf. Wo kämen wir in diesem Forum denn hin, wenn jeder wild hinschreibt, was er will!
Ich kontrolliere das…
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von elypsis » 24.02.2016 20:36

Richard, jetzt hast du ein weiteres heißes Eisen angepackt - den Skitage-Kalkulator!

- Wie viele Stunden pro Tag muss man sich in einem Skigebiet aufhalten, damit dieser als Skitag gezählt werden darf?
- Könnten zu lange Hüttenaufenthalte dazu führen, dass man diesen Skitag aberkannt bekommt?
- Dürfen auch Tage berücksichtigt werden, an denen man während seines Skiurlaubs nicht gefahren ist?
- Zählen Skischultage doppelt?
- Wie viele Stunden muss ich in einer Skihalle fahren, um damit einen Skitag gutgeschrieben zu bekommen?
- Lassen sich Minus-Stunden oder -Tage durch eigenen Skiservice egalisieren?

Profeiler bitte übernehmen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von NeusserGletscher » 24.02.2016 21:39

Da kann ich weiterhelfen.

2 Stunden Skihalle ist wie ein ganzer Tag im Hochgebirge. Jedenfalls bin ich danach mehr durchgefroren als an einem Tag mit Schneefall und tiefsten Minusgraden. Mit dem richtigen Schliff auf dem Ski braucht es deutlich weniger Fahrkönnen, um trotzdem ein gutes Bild auf der Piste abzugeben. Daher ein eindeutiges JA. Tage, an denen ich im Urlaub nicht fahre, zählen natürlich nicht. Es sei denn, ich nutze den Tag für den Skiservice. Ersatzweise 20 Kniebeugen auf einem Bein oder 5 Einbeiner mit geschlossenen Augen beim Rasieren. Hüttenaufenthalte unter 2 Stunden gelten nicht als Unterbrechung vom Skifahren.

Was war eigentlich noch mal das ursprüngliche Thema? :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Pancho.Ski » 25.02.2016 08:01

Wenn es aber so ist, dass man mit super-eigenem Skischliff besser unterwegs ist, als man es sonst wäre - dann müsste man das doch eigentlich eher negativ werten, oder....?

Das ist doch so eine Art Beschiss gegenüber den ganzen armen Maschinen-Service Touris. Also sowas wie der Vorteil von einem Automatik gegenüber einem Schaltwagen... ...so irgendwie halt.

Das ganze läuft auf eine Smartphone-App raus. Über die Sensoren wird ausgewertet, wo man gerade ist, wieviel man sich bewegt, die hinterlegte Geodaten-Punkte-Matrix wertet das ganze dann intelligent aus. Es wird z.B. erkannt, wenn man in Ischgl zu lange auf der Thaja gegen Liftschluss verweilt. Der Skitag wird dann genullt, weil man sicher gesoffen hat.

In der Version 2.0 der App könnte dann die Kamerafunktion genutzt werden, um einen automatischen Style-Bewerter für die Skiklamotten zu realisieren. Der erkannt dann modische Fauxpas und Fehlfarben-Kombinationen, sowie Klamotten die älter als eine Saison sind oder zu billig und bestraft sofort mit einem Tag Skischul-Zwang.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Pancho.Ski » 25.02.2016 08:34

Zusätzlich würden sich geniale Cross-Marketing Möglichkeiten eröffnen.

Z.B. würde man oder frau, wenn die App Gondel-Socken erkennt, sofort eine Wegbeschreibung zum nächsten Sportgeschäft routen - natürlich müssten die Betreiber der Geschäfte, sofern sie berücksichtigt werden sollen, eine nette Gebühr abdrücken.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von elypsis » 25.02.2016 08:35

NeusserGletscher hat geschrieben:Was war eigentlich noch mal das ursprüngliche Thema? :D
Peter, die Grenzen zwischen OT und Brainstorming sind fließend ... dass dies so ist, ist eine Stärke dieses Forums! :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Pancho.Ski » 25.02.2016 08:36

Das Thema war "Gedanken zum Ski-Level".

Ich bin 100% on-track. :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von TOM_NRW » 25.02.2016 08:39

Als Vorschlag für die App, fände ich einen Ausredengenerator ganz gut, der direkt die mit dem Smartphone erstellten Videos kommentiert. Ggf. auch inkl. automatischer Empfehlung eines besser geeigneten Ski.

PS: Wann darf ich endlich wieder in den Schnee? :-D

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag