Gedanken zum Ski-Level

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von ingo#31 » 21.11.2017 20:54

Empfehlungen können nur dann gemacht werden, wenn der/die Fragesteller/in seine Präferenzen zu 100% schildern kann. Meistens hapert es jedoch genau daran. Solange der gekaufte Ski aus der richtigen Kategorie ist, Länge, Flex usw. passend sind, kann man den Ski fahren. Innerhalb der jeweiligen Kategorieren sind die Unterschiede so marginal klein, dass ein "5-10 Tage pro Saison" Fahrer, da keinen Unterschied merken wird. Man kann und sollte sich auf das "neue" Skimaterial einlassen und wenn es trotzdem so gar nicht klappt, dann liegt es meistens nicht am Material.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von NeusserGletscher » 22.11.2017 05:57

zzz hat geschrieben:
20.11.2017 19:06
Abgefragt werden auch Dinge, auf die jemand vielleicht niemals Bock hatte (Buckelpiste, Tiefschnee).[...] Nachmittags, wenn die Kondition (und die Körperspannung) nachlässt, ist Sulz ein Problem. Technisch ist es kein Problem. Insgesamt fahre ich also - soweit ich dies in der Hand habe - harte, präparierte Pisten.[...]Die Skiauswahl sollte meiner Meinung nach nicht nach dem Level ausgewählt werden
Ein guter Skifahrer zeichnet sich aber durch seine Vielseitigkeit aus und dass er mit allen möglichen Verhältnissen zurecht kommt, die man außen antreffen kann. Wenn bei Dir nachmittags die Kondition nachlässt, dann kann das auch an einer kraftzehrenden oder noch nicht weit genug entwickelten Technik liegen. Versierte und konditionsstarke Fahrer kommen auch nachmittags noch problemlos die Pisten runter.

Der ursprüngliche Gedanke des Skilevel-Tools war auch, die Aussagen zur Fahrtechnik verschiedener Foristen besser einordnen zu können. Das war aber zu einer Zeit, als hier noch vermehrt Fragen zur Fahrtechnik diskutiert wurden. Leider haben sich viele der auf diesem Gebiet versierten Foristen hier aus verschiedenen Gründen zurückgezogen, so dass der Schwerpunkt heute eher auf Fragen zu Materialauswahl und anderen Themen liegt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Pancho.Ski » 22.11.2017 08:04

Ein guter Skifahrer, der mit jedem Ski jede Piste bei jedem Wetter fahren kann, braucht hier auch keine Beratung.

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von zzz » 22.11.2017 11:10

Pancho.Ski hat geschrieben:
22.11.2017 08:04
Ein guter Skifahrer, der mit jedem Ski jede Piste bei jedem Wetter fahren kann, braucht hier auch keine Beratung.
Na ja - der Markt ist doch recht unübersichtlich. Wer nicht gerade im Ski-Shop arbeitet, hat da NULL Chancen...

@NeusserGletscher

Dass die Kondition nachlässt fällt im Sulz auf. Sonst reicht sie :-)

Als Bürohengst ist die Ski-Kondition NATÜRLICH nicht optimal. Das weiß ich - und fahre auch entsprechend.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Uwe » 24.11.2017 11:04

Die aufgekommene Diskussion zum "Skifahren im SULZ" habe ich mal in ein separates Thema verschoben:
Skifahren im SULZ
Uwe

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von zzz » 23.03.2018 14:38

Neulich konnte ich meinen Ski-Level von 51 auf 71 anheben.

Warum?

Weil ich mit verschiedenen Ski Verschiedenes fahren kann.

Mit dem r=18 m-Racecarver kann ich Vieles nicht. Macht: Ski-Level ca. 50+. Nehme ich jetzt den "neuen" All-Mountain Ski r=14,5 m (für 70 EUR gebraucht gekauft, s. mein Profil), dann läuft's. Ergebnis: Ski Level 71-78.

Die Frage ist - muss ein Level X-Fahrer alle Aufgaben mit allen Ski lösen können?

Jenachdem, wie (un)genau ich mich einschätze, im Skiurlaub vor Kurzem habe ich Punkt für Punkt alle Frage aus dem Ski-Level Tool ausprobiert.

Fragen 1 - 5: mit beiden Ski ist alles paletti - 100%. Auf sehr steilen Schwarzen sehe ich mich mit dem RC4 sogar deutlich stabiler fahren (Drift), z.B. auf der 24a in Flachau (Topliner), rechte Seite (links in Fahrtrichtung).
Fragen 8, 9, 12, 13: sind unabhängig vom Ski (zumindest betreffend der Ski, die ich nutze), da antworte ich, was ich für zutreffend halte.

Die Fragen 6, 7, 10 und 11 löse ich mit All-Mountain ganz gut - bis zu 100%. Mit dem Racecarver tue ich mich schwer, bzw. probiere die Aufgaben (Buckelpiste, Tiefschnee) gar nicht.

Getestet habe ich mit den All-Mountain folgende Fragen:

Frage 6: täglich und diverse Pisten, alle Schlussabfahrten in den Feierabend. Mit dem RC4 geht's auch - aber mühsamer (20-40% schlechtere Antworten als mit dem All-Mountain) - Schladming schwarz definitiv 40% schlechter,aber mit dem All Mountain problemlos. Zell am See easy mit All Mountain - aber mit dem RC4 wäre ich doch etwas schwächer ins Tal gekommen. In Flachau mit dem RC4 ging's halbwegs, mit dem All Mountain wäre es wohl ähnlich souverän gegangen, wie in Zell am See.

Frage 7: Hauser-Kaibling Abfahrt 7 (optimale Verhältnisse) und Zell am See Schmittenhöhe Abfahrt 21 (sulzig, nicht sehr zerfahren). Die Spur habe ich kontrolliert aus dem Sessellift/der Kabine. Ich konnte jeweils absolut sicher sein, meine eigene Spur zu sehen. Mit dem RC4 hätte ich am Hauser-Kaibling NICHT gecarvt, denn ich könnte die Kräfte rein von den Muskeln her nicht halten. Im Sulz - Zell am See - hätte ich auch mit dem RC4 locker carven können.

Frage 10: Skirute X2, Zell am See, obere Hälfte der Route. Mit dem RC4 hätte ich die Passage nie "betreten", mit dem All Mountain lief's gut. Nicht perfekt, aber doch würdevoll.

Frage 11: Skiroute X2, Zell am See, untere Hälfte der Route (allerdings ziemlich flach...). Ich konnte die Ski auch unter dem Schnee problemlos lenken, das Ganze war easy going - ein souveräner Spaziergang.... Die Skiroute 4 in Zauchensee habe ich aber mit dem All-Mountain feige abgebrochen, und habe den geradesten Weg (parallel zum Hang) zurück auf die Piste gesucht. Insgesamt sah ich dort miserabel aus. Mit dem RC4 hätte ich auch dies alles nie versucht.

Zurück auf der Piste tat ich dann so, als ich hätte ich mit dem Kerl, der sich gerade feige von der Route geschlichen hat, nichts zu tun. Ich glaube, das wirkte sehr glaubwürdig.

Wenn ich vor den Russen fliehen müsste, würde ich trotzdem meine Fire Arrow schnappen, und die Flucht durch's beliebige Gelände antreten... Wobei ich es persönlich vorziehe, mit den Russen einen guten Korn zu heben, anstatt mit denen streiten zu müssen (aber nicht besaufen - das dürfen die dann allein)...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag