A-Frame, Kniekippwinkel

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Leini » 07.02.2016 12:36

Hallo zusammen!
Mein Problem ist, wie ja dem Titel zu entnehmen, das A-Frame, d.h. der Kniekippwinkel bei einer geschnittenen Kurve ist zwischen Innen- und Außenbein nicht gleich. Das wird, soweit ich das verstanden habe, als A-Frame bezeichnet.

Ich habe jetzt verschiedene Literaturen gewälzt (Ö.-Lehrplan, DSV, DSLV) zum Thema Kniekippwinkel. So richtig fündig bei Übungen bin ich allerdings nicht geworden, ich vermute auch eher, dass sowas im Rennsport spezifischer trainiert wird.

Im DSV-Lehrplan habe ich folgende Übungen gefunden: Innenbein aktiv aufkanten, Innenski zuerst aufkanten, mit den Händen drücken, vorstellen, es sei ein Fußball zwischen den Beinen.
Ich habe diese Übungen schon vorher aus meiner Intuition heraus probiert, aber so richtig "geschnaggelt" hat es noch nicht.

Weiß vielleicht jemand, ob es da im Rennsport eine andere herangehensweise gibt? Kennt jemand gute Übungen? Oder wäre es sinnvoll, mal mit Theraband und/oder Ball zwischen den Beinen zu fahren?

Um das ganze vielleicht etwas einzuordnen: ich fühle mich auf Ski auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher und der Fehler wurde auch in keiner Ausbildung angesprochen, aber wenn ich Bilder oder Videos von mir sehe, dann nervt mich das tierisch, dass der immer wieder erkennbar ist. Und ja, ich bin Perfektionist in Sachen Ski fahren :D

Würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!

Grüße
Andreas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Peppis66 » 07.02.2016 13:48

Servus Adreas,

ohne ein Bild wird das mit einer Fernkorrektur recht schwierig, v.a. wenn es bisher keinen Ausbilder gestört hat :o
Das ganze kann ja einige verschiedene Ursachen haben, z.B. zu enge Skistellung, zu wenig Schrittstellung, zu wenig Hüftknick, ...
Und wenn es gut funktioniert und bisher noch keinen Ausbilder gestört hat, so what? :wink:
In den moderneren Skilehrplänen gibt es (zum Glück) fast keine dogmatischen Vorgaben oder Streben nach Perfektionismus mehr. Eher in Richtung "form follows function".
Gruß
Harald

Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Leini » 07.02.2016 14:57

Wie gesagt sehr ehrgeizig ;)
Ich habe ein Bild gefunden auf dem es zumindest ein bisschen zu sehen ist. Vielleicht hilft das etwas.
Wie gesagt suche ich einfach viele Übungen, v.a. für die Beine und vllt einen Lehrweg wie das im Rennsport gelehrt und gelernt wird.
Dateianhänge
IMG-20150422-WA0024.jpg

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von NeusserGletscher » 07.02.2016 15:06

Leini hat geschrieben:Kennt jemand gute Übungen?
Das hängt von der Ursache ab, wie Harald schon schreibt. Du kannst z.B. auch versuchen, auf einem Ski zu fahren bzw. Kurven in leichtem Gelände nur auf dem Innenski zu fahren. Einfach um zu spüren, wie sich der Innenski anfühlt, wenn Du ihm ein Teil der Last überträgst.
Leini hat geschrieben:Oder wäre es sinnvoll, mal mit Theraband und/oder Ball zwischen den Beinen zu fahren?
Ich denke, das führt mehr zu einer Blockade als zu einer besseren Position.

Auf Deinem Bild kann ich praktisch keine Schrittstellung erkennen. Andererseits scheinen mir trotz deutlichem A-Frame beide Ski nahezu gleich aufgekantet. Ist das Canting Deiner Schuhe korrekt eingestellt?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Peppis66 » 07.02.2016 15:19

OK, es ist zu erkennen, was Du meinst.
Hilfreich wäre es jetzt noch, genau ein zweites Foto, genau von dem Schwung, von der Seite zu haben :wink:

Der Hang sieht ziemlich flach aus. Wenn dem so ist, dann ist m.E. die Skistellung recht breit und die Schrittstellung zu gering, kann man aber so von vorne nicht zuverlässig erkennen. Nachdem aber die beiden Aufkantwinkel zu passen scheinen, würde ich es so als Momentaufnahme auch eher als unproblematisch sehen.
Was mir hierzu spontan einfällt wäre, es mal mit "Kontrastfahrem" zu probieren. So wie das Bild aussieht, bist Du ganz gut in der Lage das unterschiedlich zu fahren und auch die Unterschiede zu fühlen :wink: :
Mal ganz bewusst 4 Schwünge mit breiter und dann 4 Schwünge mit enger Skiführung fahren.
Im Anschluss dann 4 mit kleiner und 4 mit größerer Schrittstellung.
Im Anschluss 4 mal auf dem Aussenski und dann 4 mal auf dem Innenski.
Das alles am Besten mit Video, damit Du Dir direkt im Anschluss ansehen kannst, was Du gefahren bist.
Ist halt dann schon ein recht großer Aufwand :roll:

Btw. ich glaube ja, es liegt an den Stöcken :D :D

Ah, Peter war schneller, daher manches Deckungsgleich
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Uwe » 07.02.2016 17:40

Dreh mal deine Hüfte mehr in Fahrtrichtung (statt ins Tal), dann kommt dein inneres Knie auch mehr zum Hang.
Uwe

Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Leini » 07.02.2016 17:45

Danke für eure Rückmeldungen! Schrittstellung ist bei mir gering, dachte das soll so sein?

Was ist das Canting?

Kontrastfahren ist eine gute Idee! Ich glaube das Problem liegt bei mir Hüfte abwärts, also dass ich das Innenknie nicht kippen kann/will weil ich das einfach nie gelernt habe. Deswegen ja meine frage nach dem Lehrweg aus dem Rennsport.

@Uwe: Löse ich dann nicht mein Alpines Fahrverhalten auf?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Peppis66 » 07.02.2016 18:00

Canting ist eine Einstellung am Skischuh, mit der die Neigung des Schaftes nach innen/außen verstellt werden kann.
In Deinem Fall liegt es aber definitv nicht am Material ;-)

Ich denke, am Ende ist es die Summe von Kleinigkeiten. Die Hüfte ein bischen mehr mit in die Kurve, ein bischen mehr Schrittstellung und die Skiführung ein bischen schmäler. Alles zusammen und Du hast genügend Bewegungsspielraum um das näher an Dein Ideal zu bekommen. Aber wir reden hier nur über kleine Veränderungen.
Bei den Übungen bewusst übertreiben, um den Unterschied zu spüren, und dann das für Dich notwendige Maß zu erarbeiten. Das wird aber ohne Video/Trainer nicht funktionieren, da Du die Außensicht benötigst. Denn grundsätzlich funktioniert Deine Fahrweise ja sehr gut, und es geht mehr um die Optik, als um Problembehebung.
Gruß
Harald

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Martina » 07.02.2016 19:35

Bei den obenstehenden Beiträgen sind etliche gute Ansätze dabei. Aber 'irgendetwas' probieren ist wahrscheinlich wenig zielführend.

Wichtig ist: du musst die Ursache de Position finden.

Ist es anatomisch oder skitechnisch bedingt?
Wenn das abgeklärt ist:
Welche anatomische oder technische Ursache?

Erst wenn das (einigermaßen) klar ist, kannst du Massnahmen ergreifen.
'Try and error' geht schon auch, aber es wäre hier viel, viel einfacher, wenn sich jemand Kompetenter das mal anschauen würde. Sonst stocherst du ewig im Trüben und gewöhnst dir vielleicht noch allerlei Blödsinn an dabei.

(btw ich habe das gleiche Problem - anatomisch bedingt)
(Ich habe

Christian20
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2015 20:12
Vorname: Christian
Ski: rossignol hero st 165
Skitage pro Saison: 7

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Christian20 » 07.02.2016 21:24

Ich versuch einfach mal theoretisch schritt für schritt an die Sache ranzugehen, also warum überhaupt die Schienbeine parallel seien sollten.

die Schienbeine müssen, meines Verständnisses nach, parallel sein, da die ski sonst unterschiedliche Radien laufen. Wenn der Innenski weniger stark aufgekantet wird, läuft er auf einer Bahn auf den Außenski zu. Wenn die ski nicht parallel sind, ist der Innenski auch automatisch zentraler unter dem Körper, also ist weniger druck auf dem Aussenski.
Wenn man jetzt zu schnell ist, fliegt man einfach ab, weil das Gewicht zu wenig auf dem Aussenski ist, oder man verliert den Außenski und fährt auf dem weniger aufgekanteten Innenski weiter runter und verpasst das nächste tor, wegen dem größeren Radius.


Das mit mehr schrittstellung kann ich nicht verstehen. Wenn die Schrittstellung nicht minimal ist, kann man das Innenknie gar nicht so weit nach innen kippen, ich zumindest nicht. Wenn ich fahre ziehe ich mein Innenfuß mit nach hinten und schaue, dass der außenski nicht zu weit zurückhängt(sonst ist das ganze Gewicht auf dem Innenski9 (das resultiert doch in minimaler schrittstellung oder steh ich grade auf dem Schlauch) und kippe das innenknie aktiv nach innen.

wenn du die Schienbeine nicht parallel hinbekommst wirst du auch nicht im Stande sein, die richtig großen Kantenwinkel zu erreichen. Wenn die nicht parallel sind kannst du das Innenknie auch nicht so weit nach oben zum kinn ziehen, so wies der ligety macht.
Ich glaube das ist ne Übung die dir helfen könnte.
Fahre auf mittelsteilem Gelände und packe dein ganzes Gewicht auf den außenski und ziehe dein Innenknie so weit nach oben wie es nur geht und versuche dabei das knie zusätzlich so weit wie es geht nach innen zu beugen. Also das knie nach oben ziehen und dabei in Richtung kurveninnenseite beugen. Dein paralleler innenski läuft nur mit bis zur transision.


Ich habe keine Ahnung ob die von mir beschriebene Übung funktioniert ich weiß nur, dass meine knie parallel sind. Die Übung habe ich mir auch grade eben ausgedacht.

Wenn irgendwas davon absoluter quatsch ist bitte einfach drunter schreiben..

Chris

Antworten