A-Frame, Kniekippwinkel

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Matje » 18.02.2016 00:10

:zs:

Kann das auch nicht verstehen, wie zum Teil mit jungen hoffnungsvollen Talenten umgegangen wird! :roll:
Klar, Leistungssport wird nun mal über die Leistung definiert! Aber die Leistung kann schon mal stagnieren oder eben bei/nach längeren Verletzungspausen....Nur sollte man dann etwas Fingerspitzengefühl walten lassen und ihnen nicht gleich den Kaderstatus entziehen, ohne finanzkräftige Eltern ist man dann schnell raus! Leider zieht sich das in Deutschland durch viele Sportarten!

Ob das in anderen Ländern auch so ist, würde mich schon interessieren.....
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von NeusserGletscher » 19.02.2016 12:42

Christian20 hat geschrieben:Das mit mehr schrittstellung kann ich nicht verstehen. Wenn die Schrittstellung nicht minimal ist, kann man das Innenknie gar nicht so weit nach innen kippen, ich zumindest nicht.
In einem leider etwas entgleisten Thread habe ich das folgende Video von Bergfex gefunden, in dem man dies noch einmal sehr gut sehen kann.



Auf dem Bergfex-Video kann man wunderbar den Schrittwechsel erkennen, der auch mir beim Hüftknick sehr hilft. Ja, es ist wirklich übertrieben gefahren. Übertreibung ist aber gerade beim Vorfahren oft ein Stilmittel, um überhaupt zu zeigen, worauf es ankommt. Wenn ein Normalskifahrer wie ich davon im Alltag nur die Hälfte der Bewegung ausführt, dann kommt es ihm ja schon oft so vor, als würde er sich wie ein Schlangenmensch bewegen. :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Schneefrau » 20.02.2016 06:25

Eine Frage an den TE :
Weißt Du, ob Du den A-Frame über den gesamtem Kurvenverlauf hast oder laufen Dir die Füße bloß irgendwann - im Scheitelpunkt der Kurve oder gegen Ende des Schwungs - auseinander?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Leini » 06.03.2016 17:00

Hallo zusammen!

Zur Frage: Meine Ski laufen mir nicht auseinander, zumindest merke ich das nicht. Was mir, zumindest subjektiv, geholfen hat, sind die Übungen aus diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=bvtfutekLbY

Die Übungen habe ich gemacht und haben mir geholfen. Geholfen hat auch ein zwischenzeitlicher Skiwechsel auf etwas zivileres. Normalerweise fahre ich einen Atomic Redster GS-Rennski; im Test hatte ich dann verschiedene zivile Käste Ski (LX und Mx-Reihe).

Sobald ich ein Video machen kann, stelle ich es hier ein.

Viele Grüße
Andreas

Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

Re: A-Frame, Kniekippwinkel

Beitrag von Leini » 04.04.2016 11:17

Hallo zusammen!

Das mit dem Video hat leider noch nicht geklappt, aber ich war während meiner Arbeit in der Skischule mit einem staatlichen unterwegs.

Rückmeldung: A-Frame ist klein, aber bei genauem Hinsehen sichtbar. Ursache war/ist eine falsche Position. Der Hüftknick war zu gering.

Das Problem trat aber nur bei langen Radien auf, bei kurzen war es kein Problem

Übungen: Superman und der Hinweis "Talhand hinunter drücken"

Schlagartig war es viel besser.

Zum Thema Schrittstellung meinte er, dass diese nicht sehr groß sein sollte.

Viele Grüße

Antworten