Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von Nkster » 04.02.2016 21:03

Ich weiß nicht wie gut du ausbalanciert bist und mit was für Gegebenheiten du zu recht kommst, aber schau dir mal diese Video an: http://youtu.be/4e-TxH7FR4U
Da siehst du wie man die "Hügel" im Endeffekt anfährt. Also man fährt nicht über die Hügelspitzen sondern zwischen durch über die Hügelhänge. Und wenn man bremsen will, fährt man durch ein quer zum Hang stehendes "Hügeltal" und fährt dieses aus, also wie du es genannt hast, man fährt um den Hügel rum.
Dazu noch Beine zusammenpressen um eine Plattform mit mehr Auftrieb bilden zu können, hilft auch abseits der Piste.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von Martina » 04.02.2016 21:29

Streety89 hat geschrieben:
Man kann das machen, in dem man sich einfach nach links bzw. rechts lehnt und mit dem nötigen Timinggefühl abwartet, bis die Ski die Kurve fahren (das ist ja grad das Schöne dran).
Dann falle ich um!
Nein

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von Surpries » 05.02.2016 10:24

Streety89 hat geschrieben:
Man kann das machen, in dem man sich einfach nach links bzw. rechts lehnt und mit dem nötigen Timinggefühl abwartet, bis die Ski die Kurve fahren (das ist ja grad das Schöne dran).

Dann falle ich um!
Dann fehlt dir eben das nötige Timinggefühl!

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von Matje » 05.02.2016 10:50

Servus,

was mich immer wieder verwundert, das auf diesen (Sulz)Haufenpisten fast alle Leute versuchen zwischen den "Buckeln" runter zu kommen.... Das geht auf der meist eisigen Kunstschneebahn so lange gut, bis sie den "Rhythmus" nicht mehr halten können und gegen den nächsten Haufen knallen!!! Warum diese Hügel nicht als natürliche Bremse benutzen, sprich dagegen/drüber zu fahren?!
Wahrscheinlich, weil die meisten eine einigermaßen gute Ausgleichstechnik nicht beherrschen.... :cry:
Außerdem könnte man so gleich "Pistenpfege" mit betreiben, da ja die Haufen wieder breitgerutscht werden bzw. gar nicht erst so extrem entstehen....

Ich scheue mich vor solchen, besonders am Nachmittag zerfahrenen Pisten zwar nicht, fahre sie aber auch nicht grad mit Vorliebe!
Die Haufen sind ungleichmäßig "angeordnet", so das man keinen schönen gleichmäßigen Rhythmus finden kann! Lieber ist mir z.B. eine Skiroute/natürliches Gelände oder solch eine schöne relativ gleichmäßige Buckelpiste, wie in dem Video/ http://www.youtube.com/watch?v=5xDpx67xURM , würde mich mal reizen!!! Natürlich eine wettkämpfmäßig angelegte Buckelpiste ist noch ganz ne andere Nummer! :o Da würde ich schon nach paar Buckeln rausfliegen!!!
Matje

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von chatmonster » 05.02.2016 11:04

@Streety89

Schau dir mal das Video aus Matjes Link an... Und dann mach nen Skikurs und die nächsten vielen Jahre auch noch...

Kurzfristig hilft vielleicht:
Fahr langs, gezielt, nutze die Haufen zum Bremsen (setzt schon vorraus, daß du einen korrekten Stopschwung beherschst), und noch mal: fahr langsam...
Matje hat geschrieben:Natürlich eine wettkämpfmäßig angelegte Buckelpiste ist noch ganz ne andere Nummer! :o Da würde ich schon nach paar Buckeln rausfliegen!!!
Die Piste im Video ist schon fein, weiche Auflage, dazu nicht sehr steil...
Aber ne angelegte Buckelpiste ist auch nicht "schwer zu fahren", nur sau anstrengend, da die Buckel viel kürzer und schmaler sind, die Frequenz imens ist, die Oberschenkel müssen da schon ganz schön arbeiten als Stossdämpfer... Ich bin mal Triftji Bump Bash gefahren vor Jahren, das macht schon Laune ;)
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von drachir » 05.02.2016 11:46

Jetzt überfordert Streety89 doch nicht. Nach eigenen Angaben hat er ca. 30 Tage auf Ski verbracht, mit Kurs und ohne. Nach dieser Zeit kann man einfach nicht gut Skifahren und bei allen Bedingungen gut aussehen. Sonst wären ja alle anderen, die über Jahrzehnte dieses erreicht haben, ziemliche Deppen.
Übrigens fährt der im Video gezeigte Jf Beaulieu einen Rossi Hero Elite mit 122-68-104 mm / r 13 m, was beweist, auch ein SL ist Buckeltauglich. Und ich glaube ja, er steht schon mindestens 50 Tage auf Ski :-D
Also Mario, üben, üben, üben - das kommt schon! Und nix für ungut.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von mirquez » 05.02.2016 12:52

Hallo,

ich geb jetzt auch kurz meinen Senf dazu:)


1. Wie bereits gesagt wurde braucht Skifahren zu lernen Jahre. Am besten im Alter von 3 beginnen, dann kann man es mit 20 ;). Gut - vielleicht etwas übertrieben und abhängig von vielen Faktoren, aber mit <50 Skitagen ist man erst am Beginn der Reise. Und Buckeln zu fahren gehört zu den Königsdiziplinen, das steht am Ende der Reise.

2. Piste mit Haufen (und dazwischen wahrscheinlich eine harte, wenig griffige Kunstschneedecke) sind scheiße zu fahren. Punkt. (ok meine persönliche Meinung). Warum? Man kann diese Piste ab einem gewissen Grad nicht mehr mit gezogenen Schwüngen fahren, weil erstens der Ski sich bei zu viel Kantendruck in den Haufen vergräbt, man den Kantendruck aber auf den wenig griffigen Hügeltälern benötigt. Dazu kommt dass es bei höherem Temp enorm schwierig bis unmöglich wird, den Bodenkontakt so gut zu erhalten, dass man wirklich steuern kann. Und irgendwann wird ein Haufen zur Sprungschanze mit Landung im Nirvana. Darum meine Meinung: Griffige Pisten carven oder kurzschwingen: lustig. Tiefschnee: lustig. Buckelpiste: Challenge, kann lustig sein, ist aber sicher anstrengend. Haufen auf der Piste: weder Fisch noch Fleisch. Ein Notwendiges Übel!

3. Das Materialsetup dass auf der griffigen Piste das Leben erleichtert, erschwert das Leben bei weichen Haufen. Damit meine ich: Harte Skischuhe, und torsionssteife Ski. Warum? Weil das dazu beiträgt dass sich der Ski in den Haufen eingräbt (siehe 2). Natürlich kann man sie damit fahren, aber es ist sicher nicht das zahmste Setup. Und Slalomski sind dabei sicherlich die unangenehmsten Zeitgenossen. Ob für Streety89 mit seinen überschaubaren Skitagen ein SL-Ski wirklich das Material der Wahl ist bezweifle ich. Aber das muss jeder für sich entscheiden. (Ich gehöre ja inzwischen auch zu der Sorte von Menschen, die mit einem RD-Schuh frei fahren. Ist vermutlich auch nicht unbedingt Lehrmeinung :D)

4. Sollte man Buckelpisten (und insbesondere Wettkampfbuckel) nicht mit der Thematik von Haufen auf der Piste vermischen. Und Buckelpisten fahren zu lernen war ja nicht Teil der Fragestellung. Umgekehrt aber:
Streety89 hat geschrieben:Im folgenden ein Video mit harmloseren Buckeln, als ich meine...

https://www.youtube.com/watch?v=S6Outd6I950
...
Come on. Die Piste will ich mal sehen, die am Nachmittag mehr Buckeln hat als eine Buckelpiste :D

5. Wende ich mich mal direkt an Streety: Du bist ambitioniert, du willst lernen, du willst weiter Kurse machen... Super. Wir können alle nicht beurteilen wie talentiert du bist. Aber wie schon gesagt: Es braucht Zeit. Überschätze dich nicht. Haufen auf der Piste mit Tempo wettzumachen wird wohl kaum funktionieren. Es wurde schon gesagt: Für alle Bedingungen gibt es angepasste Fahrweisen. Das schwierige beim Skifahren ist nun mal dass JEDER Schwung anders ist als alle anderen davor. Du hast bislang von blauen und roten Pisten geschrieben... Dein Weg wird dich zum Kurzschwung in schwarzen Pisten und zu schnellen, wirklich nur geschnittenen Schwüngen auf den roten führen. Dann vl angedriftete Carvingschwünge auf den schwarzen Pisten....
Jedenfalls wirst du auch dann merken dass es lustige und weniger lustige Schneebedingungen gibt, aber man hat (wie bereits erwähnt) ein Repertoire, dass immer funktioniert.

6. Nochmal zu den Haufen auf der Piste - es gibt mMn drei Optionen:
a) Umfahre die Haufen (machen viele). Vorteil:du musst dich nicht weiter um sie kümmern. Nachteil: dort sind die meisten Leute unterwegs und meist wird es sehr schnell sehr glatt.
b) Fahre über die Haufen. Das bedingt dass du in Knie und Hüfte locker bist, dabei lernst du was für den weiteren Weg. Vorteil: dort sind die wenigsten Leute, du hast immer Grip. Nachteil: anstrengender. (Meine Strategie wenn auf der letzten Abfahrt 1000 Leute unterwegs sind und die Piste scheiße ist ;))
c) Fahre kurze bis mittlere Radien und nimm was kommt. Vorteil: die sportlichste und technisch versierteste Version. Nachteil: schwierig

So und eins noch:
7. Ich versteh das Verlangen nicht zu Stürzen nicht. (ist mir schon öfter hier im Forum aufgefallen: Ich fahre sicher, ich stürze fast nie). Ich freue mich immer wenn ich stürze, denn dann fahr ich am Limit und kann mich weiterentwickeln. Man sollte nur wissen wann man riskiert (leere Piste, Sturzraum, ....) und wann man bestimmt nicht fallen will. Ich sag öfter zu meinen Mitfahrern "glaubts mi zaum"... dann schau ich halt mal was passiert wenn ich noch mehr attackiere. Nur so kann man rausfinden wann die Fliehkraft doch zu groß wird...D

so sorry, langer Beitrag. ich halte mich zurück in Zukunft!

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von cobrito » 05.02.2016 15:08

Meine Einstellung: Hügel sind Freunde, nicht Feinde.
Zumindest habe ich das meiner Frau so verkauft :D

Also ich würde auch vorschlagen, die Hügel auszunützen, also drüber zu fahren bzw. über Tiefentlasten (heißt das noch immer so?) den Schwung einzuleiten. Das muss keineswegs in der Frequenz wie in den Videos sein. Es ist nicht verboten, den Schwung zB. auf jedem zweiten Hügel zu machen.

Aber wenn du eh zwischendurch Stunden nimmst, lass dir die Buckel-Technik von deinem Lehrer zeigen. Das ist sicher sinnvoller wie unsere ganzen Erklärungsversuche.

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von Streety89 » 05.02.2016 21:27

Danke für eure Tipps. Werde vielleicht übermorgen schon wieder üben, falls mein Daumen und Schulter bis dahin wieder schmerzfrei funktionieren.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Beitrag von Schneefrau » 06.02.2016 18:32

Hallo Mario,
cobrito hat geschrieben:Hügel sind Freunde, nicht Feinde.
:zs: :) 8)
Un dass Du das auch spüren - und schätzen 8) - lernst, schließe ich mich gleich noch mal an:
cobrito hat geschrieben: ... lass dir die Buckel-Technik von deinem Lehrer zeigen. Das ist sicher sinnvoller wie unsere ganzen Erklärungsversuche.
Erst danach würde ich an Deiner Stelle selbständig weiter üben! "Gewusst wie" das macht es wirklich einfacher!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag