Anfahren mitte im Steilhang

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
schneeflocke78
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2015 20:37
Vorname: Anne
Skitage pro Saison: 5

Anfahren mitte im Steilhang

Beitrag von schneeflocke78 » 13.01.2016 10:23

Beim letzten Skiurlaub war ich zum ersten mal in Situationen gekommen, wo ich mitte im steilen Hang anhalten musste um z. B ein Kind zu helfen. Ich hatte doch ziemliche Schwierigkeiten mit wieder anfahren.
Gibt es dafür hilfreiche Tricks, besonders wenn die Stelle enger ist und man nicht zuerst lange quer fahren kann? In Schusslinie kann ich dann doch auch nicht starten, bzw. würde ich mich auch nicht trauen :P

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfahren mitte im Steilhang

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2016 10:33

Erste Schwungeinleitung über Pflug und dann wieder in den Rhythmus kommen.

Gruß Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfahren mitte im Steilhang

Beitrag von latemar » 13.01.2016 10:55

Sehe das wie Thomas.
Leicht schräg anfahren, ersten Bogen anstemmen (ist ja keine Schande) und dann erst wieder wie gewohnt weiter.

Auf wiklich steilen, evtl. auch noch harten Pisten, finde ich das stehen bleiben und helfen ungleich schwerer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Anfahren mitte im Steilhang

Beitrag von Kanga » 13.01.2016 11:26

Genau, alles was hilft, in den Rhythmus zu kommen, ist erlaubt... und wenn es am Ende der Pflugbogen ist. :lol:

schneeflocke78
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2015 20:37
Vorname: Anne
Skitage pro Saison: 5

Re: Anfahren mitte im Steilhang

Beitrag von schneeflocke78 » 13.01.2016 12:27

Danke für Eure Antworten, auf so einfache Lösung war ich ehrlich gar nicht gekommen :oops:
Liegt vermutlich daran, dass ich Skifahren erst in Erwachsenalter gelernt habe und die Pflugbogenphase somit komplett weggelassen wurde. Ich hatte schon gewundert, wieso die beholfenen Kinder wieder so locker gestartet haben :-D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Anfahren mitte im Steilhang

Beitrag von Matje » 13.01.2016 21:21

Servus,
schneeflocke78 hat geschrieben:Liegt vermutlich daran, dass ich Skifahren erst in Erwachsenalter gelernt habe und die Pflugbogenphase somit komplett weggelassen wurde.
:o

Es ist nicht "normal", das bei Erwachsenen der Pflugbogen beim Skiunterricht weggelassen wird! Dann hast Du Skifahren also mit der Kurzskimethode gelernt?

Zu deiner Frage, man kann natürlich auch mit seitlichen Rutschen(auf-,abkanten) beginnen und danach durch Knie-(Schwerpunkt) nach vorn schieben die Spitzen in die Falllinie drehen... Seitliches Rutschen, auch um die Enden,Spitzen treten halte ich für Grundübungen, die "jeder" kennen sollte...

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag