Idealbilder der Verbände

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Idealbilder der Verbände

Beitrag von mirquez » 13.12.2015 21:58

Hallo!

Da ich nun seit kurzem aktiver im Forum unterwegs bin ist mir auch öfters aufgefallen dass immer wieder auf die verschiedenen Idealbilder verschiedener Verbände etc. hingewiesen wird.

Meine Frage:
Gibt es wo eine Gegenüberstellung wo die sich denn genau unterscheiden?

Und: Wie macht ihr das - sucht ihr euch für euch selbst euer Idealbild oder bleibt man bei dem hängen welches man vermittelt bekommen hat?

lg, max

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von TOM_NRW » 13.12.2015 22:38

Wie unterschiedlich die Fahrweise ist, sieht man in den Videos, die man auf Youtube unter dem Stichwort "Interski" findet. Z.B. dieses: https://www.youtube.com/watch?v=9FV7_UcBUPw .

Gruß Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von urs » 13.12.2015 22:55

Wie Thomas kam mir auch als erstes Stichwort "Interski Kongress" in den Sinn. Da gibt es immer viele gute Vergleichsvideos. Hier ein weiteres von 2015:


In der Schweiz gibt es keinen "offiziellen" KS-Stil, aber durch die Ausbildung bildet sich ein gewisser Stil heraus. Wobei da immer auch ein grosser individueller Teil dabei ist, selbst bei den Interski-DemofahrerInnen zu sehen.

Selber orientiere ich mich nicht bewusst an einem gewissen Stil, sondern versuche die KS einigermassen vernünftig runter zu bringen :oops:.

Gruss Urs

mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von mirquez » 13.12.2015 23:47

Ok sowas hatte ich schon mal gesehen. Und wieviel davon ist rein der persönliche Stil der Fahrer?

Was mir nicht so gefällt sind die, die unnötige Flatterbewegungen in den Armen haben. Die Bewegung ist für nichts gut und kann daher vermieden werden. Und warum die Australier noch immer enge Skiführung propagieren frage ich mich auch.

Und wie schlägt nun sowas in das Idealbild eines Verbandes durch?

Ich weiß, sehr theoretisch das ganze :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von TOM_NRW » 14.12.2015 00:01

mirquez hat geschrieben:Ok sowas hatte ich schon mal gesehen. Und wieviel davon ist rein der persönliche Stil der Fahrer?
(...) Und wie schlägt nun sowas in das Idealbild eines Verbandes durch?
Da es sich um die Demofahrer der einzelnen Länder/Verbände handelt, stellt die Fahrweise das Idealbild dieses Landes/Verbandes dar. Bei den Demofahrten sieht man keine persönlichen Stile.

Gruß Thomas

mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von mirquez » 14.12.2015 00:17

Damit tu ich mir schwer. Das sind doch keine Norm-Menschen. Jeder hat eine unterschiedliche Physis (zB Verhältnis von unter- zu Oberschenkel) und fährt schon alleine deshalb genau so wie wie sein Körper funktioniert....

Lg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von Martina » 14.12.2015 12:34

In der Schweiz ist es ein Prinzip, dass nicht die äussere Form vorgeschrieben sein sollte. Eben weil - wie du es angesprochen hast - je nach Voraussetzungen (des Fahrenden sowei der äusseren Gegebenheiten, also Piste, Wetter, Material) eine andere Fahrweise ideal ist.
Faktisch bilden sich - wie Urs angemerkt hat - schon bestimmte Bilder heraus.
Bei den Schweizern ist es schon so, dass auch bei den Demofahrten Unterschiede zwischen den einzelnen FahrerInnen sichtbar sind.

In anderen Verbänden ist die Form z.T. stärker vorgegeben.

Ein Argument dafür ist, dass egal wo man hingeht, egal welchen Skilehrer man bekommt, man sollte immer das gleiche lernen. Man kann also einen Tag bei einem, den anderen Tag bei einem nächsten Skilehrer Unterricht haben und es gibt kein Durcheinander.
Ich hatte meine Snowboardlehrerausbildung in Canada so gemacht. Da auf der untersten Ausbildungsstufe sehr viele Lehrer ausgebildet werden und es in Übersee auch verbeitet ist, dass man nicht jeden Tag den gleichen Lehrer hat (die Gruppen werden möglichst homogen gehalten, also jeden Tag neu gemischt) machte es in meinen Augen Sinn, dass zumindest für die "Grundausbildung" der Lernenden alle dem gleichen roten Faden folgen.

Weiter braucht es natürlich von einem Skilehrer ein recht hohes Niveau und viel Erfahrung, um beim Lernendne zu sehen: Was ist eine nicht störende Eigenheit, was kann funktionel hinderlich sein? (Anmerkung am Rand: Es ist auch extrem schwierig, Skilehrer dahingehend auszubilden...)

Die Unterschiede bei den Stilrichtungen der einzelnen Verbände hat oft die Ursache darin, dass ein "guter Skifahrer" nicht überall das Gleiche ist. In Canada gilt nach wie vor Buckelpistenfahren als absolut erstrebenswert. Schnelle geschnittene Kurven auf hartem Untergrund gilt als nicht so wichtig (ausser in Ontario...). Deswegen wird z.B. der Eigensteuerung der Ski von der ersten Skistunde an wesentlich weniger Aufmerksamkeit geschenkt als hierzulande.

Die Australier fahren viel in matschigem Schnee, es bilden sich Haufen, der Schnee ist schwer. Da ist eine engere Skiführung sinnvoll. Kann sein, dass das daher kommt. (Enge Skiführung ist für mich ok, solange die Knie nicht zusammengepresst und die Ski einzeln "angesprochen" werden).

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von willsonn » 18.12.2015 19:06

Dieses Video belegt einmal mehr eindrucksvoll, dass es "den richtigen Fahrstil" nicht gibt - und niemals geben wird. Jedes/jeder der Mädels und Burschen fährt super - und dennoch siehst du alles: Knieschluss, schulterbreite Skiführung, keine/wenig sowie ausgeprägtere Hoch-Tief-Bewegung etc.
Für mich kristallisieren sich rein optisch zwei große Unterschiede heraus: Bei einigen sieht's für mich einfach lässig aus, bei anderen eher nach old school. Letzteres gefällt mir weniger. Andere hier sehen da vielleicht wieder eine komplett andere Ästhetik. Tatsache ist aber auch: Die old schooler in dem Video würden mir - und ich bin, glaube ich, kein schlechter Skifahrer - dermaßen um die Ohren fahren, dass es rauscht.
In diesem Zusammenhang verweise ich immer gerne auf das bekannte Hansi-Hinterseer-Filmchen: Ich find' den Stil gruselig (obwohl ich damit noch aufgewachsen bin). Aber der Mann steht dermaßen sauber und sicher auf dem Ski. Davon würde ich ihm sofort etwas abnehmen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von beate » 19.12.2015 09:44

:o :o :o :o :o
Wer fährt in dem verlinkten Video "old school" und hat es verdient mit Hansi Hinterseer verglichen zu werden???
Beate

mirquez
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2015 08:54
Vorname: Markus
Ski: Head iSpeed
Skitage pro Saison: 20

Re: Idealbilder der Verbände

Beitrag von mirquez » 19.12.2015 10:06

Ich schätze wilsonn bezieht sich hier auf die Ozzies: enge Skiführung und eine eher starke Verdrehung zwischen Schulter- und Beinachse.

Lg, Mirquez

Antworten