Carving bei buckliger Piste

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von Herbert Züst » 25.03.2015 10:35

Sulzhaufen sind eigentlich keine Buckelpisten, daher ist defensives Fahren hier nicht unbedingt angebracht, im Gegenteil bei einer dynamischen schnellen Fahrweise spritzen die Buckel(Sulzhaufen) einfach weg, dabei kann normal gecarvt werden. Anders sieht es natürlich bei harten ausgefahrenen Buckeln aus. Dies ist aber ei anderes Kapitel.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von TOM_NRW » 25.03.2015 10:45

Der Hinweis in Richtung "defensiver Fahrweise" kam eher aus dem Kontext "keine anderen Skifahrer gefährden".

Ich bin jedoch mit Herbert einer Meinung, das "aktives" Fahren um die Buckel, über die Buckel oder sogar durch die Buckel am besten funktioniert, wenn man etwas flotter unterwegs ist. Dazu braucht man eine gute Beweglichkeit.

Aus eigener Erfahrung aus der letzten Woche in Corvara: Man darf sich bei Sulzbuckeln nicht darauf verlassen, dass vor einem fahrende Skifahrer ihre Schwünge rhythmisch machen. Wenn es bucklig wird, muss man immer damit rechnen, dass der eine oder andere Skifahrer willkürlich Haken schlägt. Dann sollte man immer noch genügend Abstand und Fahrtkönnen haben um jederzeit einen Zusammenprall zu vermeiden.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von latemar » 25.03.2015 10:53

TOM_NRW hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung aus der letzten Woche in Corvara: Man darf sich bei Sulzbuckeln nicht darauf verlassen, dass vor einem fahrende Skifahrer ihre Schwünge rhythmisch machen. Wenn es bucklig wird, muss man immer damit rechnen, dass der eine oder andere Skifahrer willkürlich Haken schlägt. Dann sollte man immer noch genügend Abstand und Fahrtkönnen haben um jederzeit einen Zusammenprall zu vermeiden.

LG Thomas
Generell gilt das ja immer. Man darf sich eigentlich nie auf andere verlassen.
Aber um so schwieriger die Bedingungen um so höher das Risiko. Das gilt ja auch für einen selbst genauso.

Persönlich liebe ich Sulz sehr. ich persönlich finde eine schmale Spitze und weichen Flex im Sulz ideal. Weit besser wie breite Ski. Ich mag es einfach wenn der Sie wie ein Florett durch den Sulz geht. Aber vermutlich bin ich da eine Ausnahme.
Außer er wird extrem tief z.B. nach Neuschnee.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von TOM_NRW » 25.03.2015 11:00

Meine Frau und ich, wir fahren beide auch sehr gerne wenn es sulzig wird. Am liebsten lange Schwünge mit viel Speed auf roten Pisten. Bei manchen Bögen hängt man bis zu den Knien im Wasser, aber das macht gar nichts. Beste Piste hierfür war am letzten Samstag die rote Variante der Gran Risa und die Piste direkt unter der Piz Sorega Bahn. Letztere sind wir 3x direkt hintereinander gefahren. Sie wurde von Fahrt zu Fahrt tiefer. Buckel gab es nur auf den letzten Metern, wo beide Pisten zusammenlaufen.

Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von drachir » 25.03.2015 11:08

Herbert Züst hat geschrieben:Sulzhaufen sind eigentlich keine Buckelpisten, daher ist defensives Fahren hier nicht unbedingt angebracht...
Ich liebe es im Sulz zu carven. Auch bei „Buckeln“ bis ca. 30 cm. Hier gelingt es mir sogar besser, als auf harter Piste. Der Schi gräbt quasi eine tiefe Spur, in der er stabil fährt und aus der er nicht so leicht herauskatapultiert wird, wie bei Unebenheiten auf hartem Untergrund. Ein gewisses Tempo, wie Herbert eben sagte, muss allerdings aufgebaut werden, um durchpflügen zu können. Zu schnell wird`s aufgrund des Sulzschnees eh nicht.

Perfekt carven auf der richtigen Buckelpiste oder im steilen, harten Gelände bleibt mir in diesem Leben verwehrt. Jetzt noch Muckis aufbauen ist nicht drin. Ich bin zufrieden, wenn ich noch eine Zeit das halten kann, was ist.
Ab Palmsonntag ist 1 Woche Sulz, Buckel, Sonne uvm. angesagt. Colfosco :-D :-D :-D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von drachir » 25.03.2015 11:16

Thomas – oder die Santa Croce im Sulz mit ihren sanften Flach-Steiler-Übergängen. Ein Traum! Hoffentlich noch offen. Die schließt manchmal etwas früher, habe ich schon festgestellt.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von TOM_NRW » 25.03.2015 11:20

Ich denke, dafür wird es bald etwas eng mit dem Schnee. Die werden in der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag auch eher Regen als Schnee abbekommen haben.

Die Piste finde ich super. Zum carven bei Sulz jedoch mir fast zu flach.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von latemar » 25.03.2015 11:22

drachir hat geschrieben:
Herbert Züst hat geschrieben:Sulzhaufen sind eigentlich keine Buckelpisten, daher ist defensives Fahren hier nicht unbedingt angebracht...
Ich liebe es im Sulz zu carven. Auch bei „Buckeln“ bis ca. 30 cm. Hier gelingt es mir sogar besser, als auf harter Piste. Der Schi gräbt quasi eine tiefe Spur, in der er stabil fährt und aus der er nicht so leicht herauskatapultiert wird, wie bei Unebenheiten auf hartem Untergrund. Ein gewisses Tempo, wie Herbert eben sagte, muss allerdings aufgebaut werden, um durchpflügen zu können. Zu schnell wird`s aufgrund des Sulzschnees eh nicht.
Stimmt auffallend. :)
Für meine Frau z.B. ein Grund warum sie so gerne im Frühjahr fährt.

Ja Santa Croce ist ein Traum.
Ich gehe davon aus, dass, mit wenigen Ausnahmen, dieses Jahr bis eine Woche nach Ostern alles im Betrieb bleibt.

Von Kolfuschg bin ich zu weit weg. Schade!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von latemar » 25.03.2015 11:26

TOM_NRW hat geschrieben:Ich denke, dafür wird es bald etwas eng mit dem Schnee. Die werden in der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag auch eher Regen als Schnee abbekommen haben.
Hat bis unter 1.200m geschneit.
Kritisch wird es heute und morgen. SFG so um 1.500-1.700m.
Allerdings danach wieder nachts kalt, was die Bedingungen eher verbessert.
Allerdings schwacher Niederschlag.

Der Kunstschnee ist dieses jahr so "rein" und extrem verdichtet, dass der weit besser hät wie weit größere Mengen Naturschnee.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von TOM_NRW » 25.03.2015 11:35

In Corvara auf 1568m war es Sonntag morgen schon nasser Schnee. Der Neuschnee hat auch dazu geführt, dass die Pisten nicht durchgefroren sind wie in den Tagen zuvor. Zumindest der untere Bereich von Santa Croze wird, wenn überhaupt, sehr nassen Schnee abbekommen haben. Dort war es die Woche über schon grenzwertig. Ich denke, dieser Bereich wird vor Ostern eingestellt. Alle anderen Bereiche dürften aber bis Ostern locker durchhalten.

Wünsche allen schöne Skitage zum Ende der Saison.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag