Carving bei buckliger Piste

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
VanTide
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2015 21:30
Vorname: Andre
Ski: Salomon x-pro sw
Skitage pro Saison: 7

Carving bei buckliger Piste

Beitrag von VanTide » 08.03.2015 21:46

Hallo zusammen, ich habe in diesem Ski Urlaub mit meinen Rocker Carving Ski Salomon XPro sw das erste Mal Carven auf den Kanten ausprobiert. Das ist eine tolle Sache wenn man die Ski wie auf Schienen auf die Kannten stellt.

Das klappt auch hier und da sehr gut.

Ab Mittags sind die Pisten jedoch bucklig und der Ski hüpft - Dh ein kanten ist nicht mehr richtig möglich. Gibt's da einen Tipp vom Profi?

Weiterhin habe ich versucht richtig zu carven, Dh ich bin im Radius 14 m meiner Ski die Piste rechts und links entlang. Irgendwie war ich hier aber der einzigste. Ist das denn überhaupt erlaubt so stark zick zack zu fahren? Die meisten fahren halt kurze Schwünge und eher auf Speed...

Ich bin in Level Anfang Fortgeschrittener daher meine Spezialfragen.

Danke euch .

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von beate » 08.03.2015 21:57

Ein Video deiner Fahrweise wäre hilfreich, um deine Fragen beantworten zu können!
Beate

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von elypsis » 08.03.2015 22:33

VanTide hat geschrieben:Irgendwie war ich hier aber der einzigste. Ist das denn überhaupt erlaubt so stark zick zack zu fahren? Die meisten fahren halt kurze Schwünge und eher auf Speed...
erlaubt ist das, aber viele Unfälle passieren, weil man beim Carven vor der Schwungeinleitung vergisst, sich zu vergewissern, ob von oben kein Traffic ist!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von schusseligkite » 08.03.2015 22:49

elypsis hat geschrieben: erlaubt ist das, aber viele Unfälle passieren, weil man beim Carven vor der Schwungeinleitung vergisst, sich zu vergewissern, ob von oben kein Traffic ist!

Grüezi us Davos
ich hatte schon voll oft Autounfälle, weil andere immer so dicht vor mir herfahren.

Mal im ernst: Man muss doch nicht vor jeder Schwungeinleitung nach oben schauen??
Derjenige der von oben kommt, muss doch schauen.
Oder meinst du, man darf, wenn schnellere unterwegs sind als man selbst, nur geradeaus fahren?

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von Fips » 08.03.2015 23:38

Wie willst du denn bitte reagieren wenn du im Kurzschwung deine direkte Falllinie im Blick hast und dir rauscht einer schräg von der Seite mit hohem Tempo rein? Wer mit Speed große Bögen carvt, hat sich zu vergewissern, dass die Frequentierung der Piste das zuläßt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von elypsis » 09.03.2015 00:52

Fips hat geschrieben:Wer mit Speed große Bögen carvt, hat sich zu vergewissern, dass die Frequentierung der Piste das zuläßt.
Nicht nur der, sondern jeder, der eine Piste quert, bzw. von seitwärts einfährt!

:evil:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2015 01:05

Vielleicht sollte man einfach mal erklären das "carven", sprich fahren von geschnittenen Schwüngen, nicht unbedingt heisst von einem Pistenrand zum anderen zu rasen. Carven kann man auch kurze Schwünge und das auch mit einem Ski mit 14m Radius.

Zur Frage wer schauen muss: Sowohl der von hinten kommt, aber auch insbesondere der, der in weiten Bögen die Pisten quert. Es gilt gegenseitig Rücksicht zu nehmen um Unfälle zu vermeiden.

LG Thomas

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von Axometru » 09.03.2015 06:37

Anpassen ist das richtige Wort. Wenn schmale Skiepiste, dann macht man kurze Schwünge und lässt platz für Flitzer und wenn breit genug dann mache ich grosse Schwünge. In beiden Fällen mache ich diese rythmisch und der Flitzer kann dann einschätzen wann und wo er mich überholen kann. Zumindest mache ich es so und fahre mindestens 100 m vorrauschauend.
Aber dass ich jetzt beu jedem Schwung nach obenschaue blos weil ich grosse Schwünge mache finde ich Schwachsinn. Ich überquere ja nicht die Piste ich fahre meine Linie.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von urs » 09.03.2015 07:25

fährt man in einer kurve quer zur piste, ist blick nach oben zwingend, fährt man weite schwünge ist er zumindest ratsam.

die 14m sind der sogenannte grundradius, d.h. wenn die skies flachgestellt sind. mit dem aufkanten wird der radius kleiner. beim carven müsste deine kurve immer enger als 14m radius sein. mit starkem kantwinkel sollten 6-7m radius möglich sein (als beispiel, hab's nicht nachgerechnet).

gruss urs

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Carving bei buckliger Piste

Beitrag von peda » 09.03.2015 08:31

urs hat geschrieben:fährt man in einer kurve quer zur piste, ist blick nach oben zwingend, fährt man weite schwünge ist er zumindest ratsam.
:zs: auch beim Auto fahren machst setzt du den Blinker, machst einen Schulterblick und schaust in den Spiegel wenn du die Spur wechselst - sagst ja auf der Autobahn hoffentlich auch nicht der hinter mir muss schauen was ich mache ... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag