Frage: Ski "springt" in der Kurve

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von dentalux » 03.03.2015 10:11

Habe mal folgende Frage an die Profis:

Wenn ich sehr schnell eine Kurve, bei griffigem Schnee fahre, kommt es manchmal vor, dass der Ski aus dem Carvingradius "springt". Das ist dann so ein hüpfen und hoppeln.

An was kann das liegen?
Habe ich die Kurve zu eng genommen?
Die Kanten nicht stark genug angewinkelt?

Ist das grundsätzlich vermeidbar, oder "passiert eben"?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von latemar » 03.03.2015 11:05

Meinst Du das rattern des Ski?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von dentalux » 03.03.2015 12:44

Ja, denke, so könnte man es auch beschreiben.

Wenn ich stehen bleibe, sehe ich auch weitgehend parallel verlaufende, untereinander Spuren.

Der Ski (ich) hopple also mit der Fliehkraft aus der ursprünglichen Spur.
Man könnte auch sagen, anstatt zu driften rattert der Ski in der Kurve.

In jedem Fall hat man in dieser Situation weniger Kontrolle als beim "üblichen" Driften, bzw. Carven.
Das will ich daher möglichst vermeiden und frage mich, was ich falsch gemacht habe, bzw. welche Ursache es hat.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von PK » 03.03.2015 12:58

dentalux hat geschrieben:In jedem Fall hat man in dieser Situation weniger Kontrolle als beim "üblichen" Driften, bzw. Carven. Das will ich daher möglichst vermeiden und frage mich, was ich falsch gemacht habe, bzw. welche Ursache es hat.
Zentraler auf dem Ski stehen bzw. mehr Druck auf die Schaufel geben. Rattern ist meistens eine Folge von Rücklage...
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von latemar » 03.03.2015 13:55

Kann an
- schlechter Kante liegen
- Belastung zu stark auf dem Innenski
- zu wenig Druck auf den vorderen Teil des Skis, z.B. bei Rücklage.
Meist eine Kombi aus den beiden letzten punkten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von Nkster » 03.03.2015 14:49

Eventuell ist die torsionssteifigkeit zu niedrig, oder hald wie schon geschrieben, ne schlechte kante, zu wenig Druck auf dem Aussenski, also zu viel auf dem innenski. Das rattern kann viele Möglichkeiten haben, der untergrund kann auch zu eisig sein, wodurch du dich Gen hang lehnst und Druck auf der aus@enkante verlierst.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von peda » 03.03.2015 23:29

Also dafür gibt es unzählige Gründe - mein Vorschlag: lass dich Filmen und stelle eine kurze Videosequenz hier ein und dann könn wir dir wahrscheinlich sinnvolle Vorschläge liefern alles andere gleicht einem Ratespiel, vor allem wenn die Problembeschreibung selbst schon so viel Raum zur Interpretation gibt. Alternativ kann ich dir auch empfehlen 1 oder 2 Privatstunden zu nehmen, da kann man wahrscheinlich auch recht gut an dem Problem arbeiten.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von Matje » 04.03.2015 09:55

Habe dieses "Rattern" auch schon bei den besten Slalomfahrern gesehen!

Ich würde mir über das sogenannte "Rattern" nicht so viel Gedanken machen, wenn`s das ist...
Meiner Meinung nach, kommt es auf präzises "Druck geben" im richtigen Moment an....
Aber lieber zu viel/zu früh Druck geben, als zu spät/zu wenig und die Gefahr des wegrutschens ist gegeben.
Matje

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von Matje » 04.03.2015 10:06

PK hat geschrieben:Zentraler auf dem Ski stehen bzw. mehr Druck auf die Schaufel geben. Rattern ist meistens eine Folge von Rücklage...
Meiner Meinung nach, ist genau das Gegenteil der Fall! Wenn die Kante gleichmäßig rel. zentral, aber eben zu früh/zu stark belastet wird(Reboundeffekt steigt zu stark an) dann kann es zu dem "wegspringen/rattern" kommen.

Wird hingegen mehr das Tail belastet(Rücklage), dann gerät der Ski eben nicht so unter Belastung/Durchbiegung und damit auch kein rattern. Was aber nicht heißt, das man mit Rücklage fahren soll!!!

Gruß Matthias
Matje

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Frage: Ski "springt" in der Kurve

Beitrag von beate » 04.03.2015 17:40

Das Rattern kann viele Ursachen haben!
Man müßte ein Video haben, um das genauer beurteilen zu können.
Nach meiner Erfahrung ist es bei autodidaktisch erlerntem Skifahren, in den aller meisten Fällen, ein zu starkes und zu frühes Ganzkörperhineinkippen in die Kurve.
In seltenen Fällen ein Materialproblem = zu wenig torsionssteifer Ski bei einem technisch versierteren Fahrer auf steiler, harter Piste
Kanten nachschleifen ist immer ein guter Tip, wenn es vor dem Skiservice oder als der Ski neu war, nicht gerattert hat.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag