M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von Matje » 02.03.2015 09:40

Hallo,

beim Riesenslalom in Garmisch hat M. Hirscher den anderen "Hobbyfahrern" in zwei Durchgängen über 3 Sekunden abgenommen!!! Wie kann das sein? Hat er an diesen Tag eine perfekte (Ski)Abstimmung gefunden, war mit Wunderwachs unterwegs....? Oder machen die anderen Profis während des (Sommer)Trainings nur Kaffekränzchen? Es ist ja offensichtlich,was Hirscher für ein Kraft-/Dynamikpaket ist!

Er ist einfach bei den Schwüngen weniger gerutscht, war (optisch) dynamischer und damit viel schneller wieder auf Zug...! Wahnsinn! :o :o :o
Matje

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von TOM_NRW » 02.03.2015 10:30

Ich vermute das war eine Kombination aus hohem Selbstbewusstsein, körperlicher Fitness, perfektem Material (Ski, Wachs) und Glück. Sicherlich ist Hirscher bereits die gesamte Saison immer vorne dabei/weg aber der zeitliche Abstand lässt schon darauf schließen, dass an diesem Tag alles zusammengepasst hat.

Leider habe ich nur eine Zusammenfassung gesehen.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von latemar » 02.03.2015 10:46

Rein optisch fand ich besonders die erste Fahrt von Hirscher schrecklich. Da sah nach etlichen Fehlern aus. Aber scheinbar hat er den optimalen Stil gefunden diesen schwierigen Schnee ideal zu fahren.
Sicher spielt seine überragende Technik, die er scheinbar wirklich perfekt auf unterschiedlichen Schnee und Gefälle optimal einstellen kann, die Hauptrolle. Und das Material hat ihn optimal unterstützt. Vermutlich hatter er im ersten Lauf auch etwas Glück mit der Sicht.

Das Rennen war (außer Hirscher) spannend, aber der Schnee schon sehr grenzwertig.

Glückwunsch auch an Raich, der mit all seiner Erfahrung das maximum aus der Pister heraushohlte. Eine starke Leistung!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von Matje » 02.03.2015 11:09

latemar hat geschrieben:Rein optisch fand ich besonders die erste Fahrt von Hirscher schrecklich. Da sah nach etlichen Fehlern aus.
Hmm... Wollt mir den ersten Lauf noch mal ansehen, hatte aber leider die Aufnahme gleich wieder gelöscht! Also ich fand den ersten Lauf sehr dynamisch, natürlich mit Rutschphasen(Schnee, Kurssetzungsbedingt), aber ist er kaum aus der Balance gekommen und so gings ständig "optimal" nach vorn. Konnte in dem Sinne, kaum "Fehler" sehen.....
Matje

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von moni.ski » 02.03.2015 11:58

das wars Training auf der Grande....

der ist einfach mental derzeit gut drauf, auch körperlich, das Material paßt... hat einfach einen Lauf... das was Ligety die letzten Jahre hatte... wenn alles paßt und du gut drauf bist rennts einfach. Es ist einfach unglaublich viel Kopf Sache!!!

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von Willi1957 » 02.03.2015 14:59

Klar, war er die Saison über dominant. Aber nach dem GS und SL bei der WM würde ich von Lauf nicht sprechen.
Zeichnet ihn aber aus, das er das mental weggesteckt hat.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von peda » 02.03.2015 22:53

Es ist wie schon einige vermutet haben eine Kombination aus vielen verschiedenen Faktoren - er ist momentan mental extrem stark und wie jeder sehen kann ist er besser trainiert als viele andere im Weltcup. Dazu fährt er Schräglagen, die außer ihm eigentlich nur Ligety hinbekommt. Beim letzten RTL war es auf Grund der weicheren Piste besonders schwierig den Ski auf Zug zu bringen. Da er in letzter Zeit (eigentlich die letzten beiden Saisonen) extrem viel am Material getüftelt hat, hat er nun scheinbar eine Abstimmung gefunden die es ihm auch ermöglicht auch auf weicheren Pisten so zu fahren als wären es sehr harte und griffige Verhältnisse. Manchmal passt einfach alles zusammen und das ist bei ihm momentan der Fall. Da kann man eigentlich nur gratulieren.

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von driest » 03.03.2015 00:27

Also den Lauf gibts auch auf Youtube falls es jemand nochmal sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=8jsHIq7 ... 3032982725

Sehr krasse Vorstellung :).

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: M. Hirscher deklassiert die "Anderen" mit 3,28 Sek......

Beitrag von Carsten.B » 03.03.2015 07:29

Marcel Hirscher ist wohl der erfolgreichste Skifahere mit holländischer Staatsangehörigkeit aller Zeiten :)

Antworten