Weltcuppiste Saalbach

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von latemar » 22.02.2015 18:50

@ Bernd
Ich habe es nicht gesehen, aber ich gebe Dir generell Recht.
Ich schau mir diese Abfahrtsspektakel inzwischen nicht mehr gerne an. Es werden da für mich Grenzen überschritten, die den spaß am Schauen verderben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von peda » 22.02.2015 19:52

Martina hat geschrieben:Auch ich finde anspruchsvolle, spektakuläre Abfahrten gut.
Ich habe aber gelesen (!nur gelesen!) dass sich viele Fahrer beschwert hätten, dass die Piste nicht "anspruchsvoll" vorbereitet worden sei, sondern ziemlich unglücklich: Sprünge seien so gestaltet gewesen, dass die Fahrer (zu) viel Höhe gehabt hätten, sie seien z.T. so weit gegangen ,dass die Landungen im Flachen oder gar im Gegenhang gewesen seien u.ä.
Dabei ging es nicht direkt um Sprünge sondern um große Wellen die aber direkt im Kurvenausgang waren - wenn man da zu weit hinten ist mit dem Körperschwerpunkt kann man die Welle nicht mehr drücken, hebt ab und landet auf der nächsten Welle und bie 3-5 Wellen hintereinander schüttelt es einen ziemlich durch bzw. im schlimmsten Fall stürzt man. Die Strecke war technisch bestimmt extrem anspruchsvoll aber in meinen Augen durchaus noch im Rahmen. Die Einfahrt in die Traverse in Kitzbühel oder die Kamelbuckel in Gröden sind meiner Meinung nach auch nichts anderes und über die regt sich niemand auf weil sie schon immer so waren.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von ingo#31 » 22.02.2015 22:27

peda hat geschrieben: Die Einfahrt in die Traverse in Kitzbühel oder die Kamelbuckel in Gröden sind meiner Meinung nach auch nichts anderes und über die regt sich niemand auf weil sie schon immer so waren.
Das ist ja der Grund warum man in Saalbach mit "aller Gewalt" versucht, eine anspruchsvolle Piste zu bauen. Völlig behämmert sowas!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von peda » 22.02.2015 22:41

Der Grund ist ein anderer - Saalbach hat sich für die Alpine Ski WM 2021 beworben. Und bei der Vergabe ist entscheidend wer das größte Spektakel bieten kann und während in anderen Ländern völlig neue Pisten mit künstlichen Schwierigkeiten gebaut werden, wollte Saalbach zeigen, dass es bereits über die dafür notwendigen Pisten verfügt und problemlos innerhalb von kurzer Zeit das gewünschte Spektakel bieten kann.

Trotzdem finde ich, dass die Abfahrt in Saalbach nicht zu schwierig war. Die gewählte Strecke befindet sich von der Schwierigkeit her im oberen Mittelfeld (verglichen mit den anderen Abfahrten). Hätten sie einen einfacheren Streckenverlauf gewählt hätten sich alle über die langweilige Abfahrt beschwert und gehofft, dass sie schon nächste Saison durch eine andere ersetzt wird. Hätte man den Kurs weniger drehend gesetzt wären die Geschwindigkeiten deutlich über den bereits so erreichten 140 km/h gelegen und viele hätten sich beschwerrt, dass es zu schnell wäre. Man kann es halt einfach nicht jedem Recht machen - während manche Abfahrer in Gleitabfahrten besonders schnell sind, sind es wieder andere in technische anspruchsvollen Abfahrten. Die Gruppe die mit den Bedingungen nicht zurecht kommt wird immer darüber schimpfen ...

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von HoTTrod » 23.02.2015 07:36

Gedanken zur Weltcup-Piste:

wir waren die erste Feb. Woche in Hinterglemm.
die angesprochene Piste war seit der Mitte dieser Woche koplett gesperrt.

Schneearbeiten den ganzen Tag, mit allen Arten von Raupen, Walzen ect., auch den ganzen Tag gewässert worden , ja:
da steht jemand auf der Piste mit einem riesen Gartenschlauch und sprent die Piste mit Wasser , wie eine Rasenfläche, und danch gefriert es..

auch in Normalzustand ist dort an "Schussfahren" für unsereins nicht mal zu denken.
Problem zusätzlich: die Piste hängt in vielen Abschnitten sehr stark nach rechts oder links. Die vielen Geländeabsätze (durch die Geschwindigkeit zur Schanze mutiert) enden in normaler Piste..

der Aufwand und die Art und Weise der Vorbereitung waren beeindruckend
LG Jens

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von bibobutcher » 23.02.2015 08:31

Nochmal, die Piste an sich fand ich gut u. abwechslungsreich.
Mir ging es um die Präparation, aber vll. war es auch die Kurssetzung,
so wie Peda schrieb.

VG
Bernd

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von Martina » 23.02.2015 11:16

Die Präparation ist immer so, das ist ganz normal.

Die Frage ist, welche Art Spektakel anspruchsvoll ist und was eben nur blöd ist, wie z.B. Sprünge, die unsinnig in die Höhe gehen oder wo die Landung im Flachen ist.
Ich masse mir nicht an, zu urteilen, ob eine Stelle eben schwierig ist oder ungünstig (um nicht zu sagen schlecht) "gebaut". Vermutlich kann das keiner von uns hier, wir gewinnen ja nur einen Eindruck von aussen, meist sogar nur vom TV.

In den Kritiken von Fahrern, die ich gelesen habe, ging es tatsächlich unter anderem um die Art ("Bauweise") der Sprünge.
Eine Abfahrtspiste vorzubereiten, die anspruchsvoll ist, aber keine unnötigen (!!) Risiken beinhaltet ist eine Kunst. Ich weiss nicht, wer die Piste in Saalbach "gemacht" hat. Es ist durchaus möglich, dass es interne Querelen um "Pistenbauer" eine Rollen bei den Kritiken gespielt haben, es kann aber auch sein, dass Leute damit befasst waren, die noch zu wenig Erfahrung haben damit.

Die sehr anspruchsvollen Pisten wie z.B. Kitzbühel haben sich im Laufe der Jahre auch sehr verändert. Natürlich sind die Schlüsselstellen die gleichen, aber die Pistenvorbereitung beeinflusst den Charakter einer Abfahrt sehr. Eine Rennpiste steht nie 'von Natur aus' so in der Gegend herum, wie sie dann gefahren wird.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von TOM_NRW » 23.02.2015 14:15

Hi,

leider habe ich die Abfahrt am Wochenende verpasst. Was mich verwundert hat, warum man auf den 12er-Kogel gegangen ist mit der Herrenabfahrt. Bei der damaligen Ski-WM wurde die Herrenabfahrt doch am Schattberg-Ost gefahren, oder?

Die Abfahrt am Schamberg Ost ist m.M.n. viel eher geeignet für eine Abfahrt. Erst flacher, dann Steilstück, dann Gleitpassage und dann noch einmal 2 steilere Hänge bis unten in den Ort. So wie mir die Strecke am 12er in Erinnerung ist, hängt sich im oberen Bereich deutlich, was die Kurssetzung erschwert. Nach dem 1. steilen Drittel der Abfahrt ist die Piste nicht mehr so richtig selektiv. Da musste man bestimmt ordentlich nachhelfen z.B. durch künstliche Sprünge.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von peda » 23.02.2015 14:33

Thomas, auch die WM-Abfahrt der Herren war damals (1991) am Zwölfer, allerdings bis zur Mittelstation auf einem anderen Streckenverlauf. Wenn ich mich richtig errinere wurden um 2000 herum einige Damen Weltcup Abfahrten am Zwölfer ausgetragen - hierfür wurden damals ein paar Abschnitte adaptiert und im oberen Teil (bis zur Mittelstation) ein neuer Streckenabschnitt geschaffen. Der ganz oberste Teil dieser Damen Weltcup Abfahrt existiert meines Wissens nach aber nicht mehr, sondern wurde mit Lawinengallerien verbaut - weshalb zumindest der Start dem der WM Abfahrt von 1991 entspricht.

Mit Ausnahme des oberen Streckenabschnitts (schwarze Piste - damals für die Damen Weltcup Abfahrt angelegt) ist der Zwölfer ab Mittelstation vom Gelände her eher langweilig. Der obere Abschnitt (die schwarze Piste) dürfte den meisten Skifahrern aber gänzlich unbekannt sein, weil sie meistens gesperrt ist - diese Piste hat aber einige interessante Geländeübergänge bei denen man auch mal ein paar Meter springt, allerdings nicht allzuweit.

Um es etwas spannender zu machen hat man direkt über der Mittelstation gekreuzt und die untere Hälfte über die weniger bekannte und weniger stark befahrene rote Piste geführt. (Die meisten Skifahrer nehmen die breite blaue Piste auf der anderen Seite der Mittelstation vorbei). Aber auch die rote Piste ist bis auf einige wenige natürliche Kuppen und Wellen eher einfach. Aus diesem Grund musst man mit der Kurssetzung nachelfen und jede nur erdenkliche Geländekante auf der Piste ausnutzen. Dadurch war die Abfahrt extrem stark drehend und nach fast jedem Schwung gab es Kuppen, Wellen bzw. Schläge. Genau das hat die Abfahrt so anspruchsvoll gemacht - der kleinste Fehler und man hatt die nächsten 5-8 Schwünge keine Chance mehr den Körperschwerpunkt wieder über die Ski zu bringen. Außerdem war die Abfahrt mit einer Siegerzeit von 1:49.83 eine der kürzesten im Kalender - hätte man den Kurs gerader gesetzt wäre die Laufzeit viel zu kurz ausgefallen. Darüber hinaus wären die Geschwindigkeiten dadurch viel zu hoch geworden - wir haben so bereits Geschwindigkeiten über 140 km/h gesehen.

Was einige Fahrer bemängelt haben und was nicht sein müsste sind die kleinen Schläge genau auf bzw. wenige Meter vor den Sprüngen, das kann durchaus gefährlich werden. Auch den Zielsprung fand ich nicht ganz in Ordnung - der war unnötig hoch, nur weil sich Audi eingebildet hat einen neuen Audi TT unterhalb der Schanze zu parken. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten war es für mich aber eine sehr gelunge und anspruchsvolle Abfahrt die ich gerne nächstes Jahr wieder im Rennkalender sehen würde.

Edit: die Damenabfahrt wurde damals am Kohlmaislift mit Ziel direkt in Saalbach gefahren - diese Strecke wäre aber für heutige Abfahrtsläufe deutlich zu kurz. Die von Tom angesprochene Schattberg-Ost (Jausern) Abfahrt ist zwar die Längste im gesamten Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang wäre aber auf Grund ihrer unzähligen (relativ schmalen) Gleitpassagen fahrerisch nicht sehr anspruchsvoll und würde zumindest mich (vermutlich auch viele andere) ziemlich langweilen. Außerdem handelt es sich dabei um eine wichtige Verbindungspiste die man nicht mitten in der Hauptsaison wochenlang absperren könnte um sie rennfertig zu präparieren.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von latemar » 23.02.2015 14:40

Sehr interessant.
Danke an alle für die vielfältigen Infos.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten