Weltcuppiste Saalbach

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von TOM_NRW » 23.02.2015 14:48

@Peda: Danke für die Erklärungen aus erster Hand.
peda hat geschrieben:Thomas, auch die WM-Abfahrt der Herren war damals (1991) am Zwölfer, allerdings bis zur Mittelstation auf einem anderen Streckenverlauf.
Ups, ich dachte immer, die wäre am Schattberg Ost gefahren worden und nur die Damen-Wettkämpfe hätten am 12er stattgefunden. 1991 war ich noch mit meinem Abi beschäftigt und konnte mir das Skifahren nicht so oft leisten.
peda hat geschrieben:Mit Ausnahme des oberen Streckenabschnitts (schwarze Piste - damals für die Damen Weltcup Abfahrt angelegt) ist der Zwölfer ab Mittelstation vom Gelände her eher langweilig. Der obere Abschnitt (die schwarze Piste) dürfte den meisten Skifahrern aber gänzlich unbekannt sein, weil sie meistens gesperrt ist.
:zs: Ich bin die obere schwarze Piste auch erst 2-3x gefahren, weil sie meist geschlossen war. Entweder zu wenig Schnee oder auch schon einmal zu viel Schnee. Finde sie aber auch nicht so interessant.
peda hat geschrieben:Auch den Zielsprung fand ich nicht ganz in Ordnung - der war unnötig hoch, nur weil sich Audi eingebildet hat einen neuen Audi TT unterhalb der Schanze zu parken.
Was man für einen Sponsor nicht alles macht. In Kitzbühel mit einem Sprung durch das RedBull-Tor und nun ein hoher Zielsprung für Audi.

Thomas

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von Matje » 23.02.2015 18:57

Also ich hab`s gesehen und sogar aufgenommen...., da das Ganze schon rel. spektakulär war!

Was die ganze Sache mit den Schlägen und Wellen extrem verschärft hat, war eben die diffuse Sicht(Vielleicht schon geschrieben von jemand?)!!! Wurde auch von den Reportern mehrfach angesprochen! Nur leider kann man außer mit Nichtstart/Abbruch schwer darauf reagieren....
peda hat geschrieben:Was einige Fahrer bemängelt haben und was nicht sein müsste sind die kleinen Schläge genau auf bzw. wenige Meter vor den Sprüngen, das kann durchaus gefährlich werden. Auch den Zielsprung fand ich nicht ganz in Ordnung - der war unnötig hoch, nur weil sich Audi eingebildet hat einen neuen Audi TT unterhalb der Schanze zu parken. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten war es für mich aber eine sehr gelunge und anspruchsvolle Abfahrt die ich gerne nächstes Jahr wieder im Rennkalender sehen würde.
Der Zielsprung war schon ordentlich hoch, nur wurde gesagt, je weiter, desto besser, da unten das Gelände steiler abfiel. Da die Anfahrt zum Sprung rel. gerade/einfach war, fand ich es noch nicht über die Grenze raus.....

Würde die Abfahrt nächstes Jahr auch wieder gern sehen!
Matje

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Weltcuppiste Saalbach

Beitrag von peda » 23.02.2015 21:44

Matje hat geschrieben:Würde die Abfahrt nächstes Jahr auch wieder gern sehen!
:zs:

Antworten