Literatur "Skilehrer"

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Literatur "Skilehrer"

Beitrag von goodie_1401 » 15.01.2015 09:31

Hallo zusammen,

wir sind seit geraumer Zeit in einen Skiclub eingetreten, weil dieser Club echt günstige Familienskifreizeiten organisiert und durchführt. Wir sind Weihnachten mitgefahren und weil mir das Skigebiet nicht gefallen hatte und ich meine Klappe mal wieder nicht halten konnte, bin ich - schwupps - ins Orgateam für die Osterfahrt gerutscht und es geht zum Klausberg ins Ahrntal. :D
Soweit so gut.

Blöd ist nur, dass ich mich in dem Fahrwasser kaum verwehren kann mich "skilehrerisch" zu betätigen denn auch in dem Umfeld des Skiclubs steche ich technisch hervor. :roll: Ich will mich da im Grunde auch gar nicht komplett verwehren denn das kann ja auch Spaß machen, wie meine Erfahrungen seinerzeit auf der Zugspitze beim Slopestyle gezeigt hatten.
Und Anfänger oder Fortgeschrittene Anfänger mache ich nicht, dafür reist noch einer mit, der die Ausbildung hat. Es geht eher um Workshops zu Themen meiner Wahl. Ich hatte ja schon mal Formation und Slopestyle hier angesprochen. Sicher kann man auch mal was zu Carven machen bzw. "wozu hat der Ski eigentlich eine Kante" :wink: , ein WS, den ich nachmittags im Schnee beginnen wollen würde (Halt auf steileren harten Piste), dann abends in den Skikeller (Kanten entgraten/schleifen) und am Morgen nochmal auf den gleichen Hang.
Keiner der Mitgereisten auf der Weihnachtsfahrt hielt es für nötig, den Ski zu warten. Allerdings gabs ein paar aufgeschlossene Jugendliche, die ganz begeistert von ihrem "neuen" Ski waren, wohl weil sie es selber gemacht hatten

Lange Rede, kurzer Sinn:
Könnt ihr mir Skilehrerliteratur empfehlen? Ich würde mich da gerne mal etwas einlesen...

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Literatur "Skilehrer"

Beitrag von ulli1 » 15.01.2015 12:12

moin Petra, [ externes Bild ]
frag mal Martina oder Beate.
Ulli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Literatur "Skilehrer"

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 12:15

Hallo Petra,

neben irgendwelchen älteren Lehrplänen habe ich nur ein Buch gefunden. Ist auch schon arg in die Jahre gekommen, aber vielleicht magst Du es Dir ausborgen.

http://www.amazon.de/1017-Spiel--Übungs ... ungsformen

Das meiste Material ist irgendwo in den Tiefen des Kellers bei uns eingemottet. Da komme ich beim besten Willen aktuell nicht dran.

Wenn Du Interesse hast an dem Buch lass es mich wissen.

LG Thomas

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Literatur "Skilehrer"

Beitrag von 14er » 15.01.2015 13:27

Moin,

wenn Du klassisch einen Lehrplan lesen willst, empfehle ich Dir den aktuellen Lehrplan des DSLV.
http://www.amazon.de/Ski-Alpin-Der-DSLV ... 3835408690

Bin zwar selber im DSV, aber den Lehrplan des DSLV finde ich persönlich besser als den aktuellen des DSV.

Für Deine angedachten Spezialthemen könnte das hier vielleicht noch interessant sein:
http://www.amazon.de/Besser-Skifahren-T ... y_b_text_y

Gruß

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Literatur "Skilehrer"

Beitrag von bibobutcher » 15.01.2015 15:05

Das "Besser Skifahren"- Buch habe ich auch u. finde die Erklärungen recht gut.
Habe es sogar doppelt, einmal geschenkt- einmal gekauft, und könnte eins abgeben.
Theoretisch habe ich fast alles verstanden, leider klappt es mit der praktischen
Umsetzung bei mir manchmal nicht.

VG Bernd

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Literatur "Skilehrer"

Beitrag von Martina » 15.01.2015 15:57

Hallo, ich schätze es geht dir eher um eine Ideensammlung als um den theoretischen Hintergrund und präzise Beschreibung der Fahrformen, oder?

Aus der "Schweizer Repertoire" kann ich dir "Ideen für den Skiunterricht" empfehlen.

Ich habe das sogar irgendwo, kann nur grad nicht danach suchen, bin nicht daheim... Melde dich, falls du Interesse hast!

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Literatur "Skilehrer"

Beitrag von Matje » 15.01.2015 17:06

Hallo,

also ich finde das Büchlein vom DSLV, "Ski Alpin perfekt unterrichten"(leichter lehren) ganz praktisch...

Unterteilung in:
-Fahrphilosophie DSLV
-Grundmerkmale
-Aufgabensammlung für die einzelnen Grundmerkmale
-Lernebenen, Lernziele u. angepasste Grundmerk. zum parallelen Skifahren
-Unterrichtsphilosophie DSLV

Es ist im Taschenformat 11x15cm und somit im Notfall auch jederzeit mal schnell griffbereit im Lift.
Über den Skiservice/Pflege steht allerdings nichts drin!

Habe es damals von meinen Skischulchef bekommen, keine Ahnung ob und wie schnell es sich über den DSLV bzw. andere Quellen bestellen lässt.....

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag