Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von Martina » 10.01.2015 18:34

skifossil hat geschrieben:Slacklinen ist eine selektive Vorbereitung. Wer runter fällt bekommt keine Ski. :D

Allerdings kann man dann keine ängstliche und verkrampfte Anfänger melken. :D
Mathi:
Das bedeutet doch eindeutig, dass man der Meinung von Skifossil nach slacklinen können muss, um skifahren lernen zu dürfen, oder? Und dass ängstliche oder verkrampfte Leute, die Skifahren lernen möchten "gemolken" werden. Oder wie kann man das sonst verstehen?

Vorbereitungstraining wird in diversen Threads hierdiskutiert.


Meine Meinung: Obwohl es bei jedem Menschen, der Skifahren lernen oder betreiben will, sinnvoll ist, auch sonst Sport zu treiben und sich vielleicht sogar spezifisch aufs skifahren vorzubereiten, ist das was Skifossil und extremcarver vom Anfänger erwarten und wie sie sich vorstellen, dass es vom Skilehrer umgesetzt wird, vollkommen realitätsfremd.
Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach manchmal unsportliche Menschen recht problemlos die Grundlagen des Skifahrens lernen und andererseits manchmal sehr sportliche, gut trainierte Menschen allergrösste Probleme haben (ein Beispiel, das mich sehr überrascht hatte, war z.B. ein Berufsballetttänzer).

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von skifossil » 10.01.2015 18:35

extremecarver hat geschrieben: Für Ski fange ich typisch an mit:
steileren Hang auf Skischuhen abfahren - da sieht man schon wer in ein paar Stunden halbwegs fahren kann und wer nicht... Ist mit die aussagekräftigste Vor Skifahrübung IMHO. Erschreckend dass hier selbst sehr viele Skifahrer die schon fahren können - eklatante Probleme haben...
Ja, da haben viele "Spezialisten" Probleme mit ihrem Schwerpunkt ... deshalb auch die langen Ski. :D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von Matje » 10.01.2015 19:53

Martina hat geschrieben:Meine Meinung: Obwohl es bei jedem Menschen, der Skifahren lernen oder betreiben will, sinnvoll ist, auch sonst Sport zu treiben und sich vielleicht sogar spezifisch aufs skifahren vorzubereiten, ist das was Skifossil und extremcarver vom Anfänger erwarten und wie sie sich vorstellen, dass es vom Skilehrer umgesetzt wird, vollkommen realitätsfremd.
Da muss ich Martina zustimmen, Leute die diese Kriterien erfüllen sind vielleicht unter 5% der Skischulkunden!!!
Martina hat geschrieben:Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach manchmal unsportliche Menschen recht problemlos die Grundlagen des Skifahrens lernen und andererseits manchmal sehr sportliche, gut trainierte Menschen allergrösste Probleme haben (ein Beispiel, das mich sehr überrascht hatte, war z.B. ein Berufsballetttänzer).
Dem kann ich auch so zustimmen, hatte als SL schon z.B. rel. korpulente(unsportliche...?) Kunden, welche auf keinen Fall die "schlechtesten" im Kurs waren-im Gegenteil sogar! Auf der anderen Seite rel. sportliche Leute(z.B.Bodybuilder), die einfach für´s Skifahren keine entsprechende "Muskelansteuerung" mitbrachten/fanden....!


Was mir aber auch gegen den Strich geht, ist die Meinung von Leuten: "Nun ja, ich sitze das ganze Jahr im Büro, habe Null Kondition und Kraft! Aber Du bist ja der Skilehrergott und wirst aus mir schon einen gescheiten Skifahrer machen!" :roll: :wink:

Jugendliche, welche mir auf einer blauen "mittellangen", wenn auch etwas sulzigen Abfahrt nach einem Mal völlig pumpend entkräftet von den Skiern fallen sind doch nicht normal.... Wahrscheinlich heutzutage doch...? :cry:
skifossil hat geschrieben:Und hier beginnt der Bereich, wo ein gut ausgebildeter und objektiver Skilehrer sinnvoll ist ... einer der sich auch traut zu sagen: "Geh erstmal zwei Tage Schneeschuhwandern, um deine körperlichen Voraussetzungen zu verbessern".
Bringt aber so kurzfristig auch nichts, die überleben ja die zwei Tage Schneeschuhwandern nicht! :wink:
Man(n)/Frau sollte eigentlich immer versuchen Kondition/Kraft zu verbessern, wenigstens dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers entgegen zu wirken!

Was mich noch interessieren würde, ob bestimmte spezifische "Skivorübungen" wirklich so viel bringen/ausmachen...Also ob jeder Weltcupprofi Slackline, Gymnastikball spielend leicht beherrscht oder vielleicht "einfach" nur Ski fährt....?

Ich selber kann blind auf einem Bein stehen, mache auch Kreiselbalanceübungen, aber Skifahren ist eine "andere spezifische" Balance!
Matje

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von Mathi » 11.01.2015 14:20

skifossil hat geschrieben:Slacklinen ist eine selektive Vorbereitung. Wer runter fällt bekommt keine Ski. :D

Allerdings kann man dann keine ängstliche und verkrampfte Anfänger melken. :D
Mathi:
Das bedeutet doch eindeutig, dass man der Meinung von Skifossil nach slacklinen können muss, um skifahren lernen zu dürfen, oder?

:D bedeutet in meiner Sprache Ironie.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von Mathi » 11.01.2015 15:14

Martina hat geschrieben:Vorbereitungstraining wird in diversen Threads hierdiskutiert.
Das scheint dann wohl hier auszureichen :roll:
Matje hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, ob bestimmte spezifische "Skivorübungen" wirklich so viel bringen/ausmachen...Also ob jeder Weltcupprofi Slackline, Gymnastikball spielend leicht beherrscht oder vielleicht "einfach" nur Ski fährt....?
Hallo Matthias,
ich empfinde diese Frage als schwierig zu beantworten. Natürlich arbeite ich nicht mit Skiweltcupprofis.
Ich denke da, die Begabungen (bei Gleichgewichtsübungen) sind von Mensch zu Mensch individuell.
Aber auch darauf bauen sinnvolle Trainingsmethoden auf. Nur anrissweise auf das Beispiel Life Kinetisches Training bezogen, wird nicht nur darauf abgezielt, ob jemand eine Übung beherrscht, sondern man versucht auch neuronale Vorgänge zu neuen Abläufen zu entwickeln.
sorry für o.T. ! Vielleicht sollte man tatsächlich einen neuen Thread aufmachen - aber siehe oben...
Gruß Mathi

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Enttäuschende Erfahrungen mit Skikursen für Anfänger

Beitrag von NeusserGletscher » 11.01.2015 16:26

Matje hat geschrieben:Ich selber kann blind auf einem Bein stehen, mache auch Kreiselbalanceübungen, aber Skifahren ist eine "andere spezifische" Balance!
Die motorischen und sensorischen Grundlagen sind IMHO die selben. Ausserdem lernt der Körper viel schneller neue Bewegungsmuster wenn er schon etwas ähnliches beherrscht. Ähnlich verhält es sich da mit der Fähigkeit, zu Balancieren und mit der Balance zu spielen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag