Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von Winterfreak » 09.12.2014 00:51

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich mir mal überlegt, mal ein paar Tage im nächsten Jahr Ski zu fahren in einer Art Skikurs, um die eigene Technik mal bewertet zu bekommen und sich eventuell in der Fahrtechnik zu verbessern. Meine Frage an euch, gibt es sowas überhaupt, dass man sich für drei oder vier Tage für so einen Kurs für "Experten" anmeldet? Mir würde es einfach riesen Fun machen, mit einer Art Trainer zu fahren und mal was neues zu erleben, falls es sowas gibt.

Kenne mich mit Skikursen und sowas überhaupt nicht aus, desswegen frage ich euch. Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber bin nicht so wirklich fündig geworden. Möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass es ist nicht so ist als könne ich nicht Skifahren. Ich fahre seit ich denken kann Ski!
Gibt es sowas überhaupt, dass man eine Art Trainer bucht? Meinetwegen auch in kleineren Gruppen?
Überragend wäre es natürlich mal so ein richtiges Slalom Training zu machen, aber habe leider meine Zweifel dass es sowas gibt...

Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Bevorzugt würde ich so etwas im Zillertal in Österreich machen, wenn sich jemand von euch da auskennt ;)

Bin gespannt auf eure Antworten,
Euer Winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von goodie_1401 » 09.12.2014 07:57

Klar gibts auch Kurse für Leute die Skifahren können. Mit etwas Glück - wenn die Kursteilnehmer ähnlich gestrickt sind - kann es dabei ziemlich abgehen. Eine Alternative sind dann sicher auch mal ein paar Privatstunden.

Mein Tiefschneetag mit einem Skilehrer, der locker auf die 70 zugegangen ist und mit nur einem weiteren Kursteilnehmer, ist längst in meine Best-of-Erinnerungen eingegangen. Ebenso wie die Camp-Formation 2005 und die Privatstunde mit "Südi" in St. Moritz.
Ich tausche mich eigentlich immer sehr gerne mit anderen guten Skifahrern aus, probiere was diese können, fahre in deren Spur etc.
Ich hab auch mal einen von der DSV-Freestyle-Trainingsgruppe angequatscht, was ich in den Buckeln falsch mache und bekam kompetente Antwort :D
Genau gesagt sind diese Begegnungen allesamt positiv bei mir hängen geblieben.

Wo du ein Slalomtraining herbekommst, weiß ich auch nicht. Statt nach einem Kurs würde ich aber hier eher nach einem "Camp" googlen. Ich wüsste da jetzt nur von Benny Raich im Pitztal. Aber das wird es sicher auch im Zillertal geben. Viel Spaß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2014 09:04

Slalom und Riesenslalom Renntrainings gibt es zum Beispiel in Kaprun:
http://www.kaprun-skischule.at/index.php?m=racing

Ansonsten gibt es auch hochwertige Kurse bei den verschiedensten Verbänden. Meist sind das Camps/Trainings zur Vorbereitung auf irgendwelche Lizenzkurse oder Prüfungen (Skilehrer, Übungsleiter, Trainer). Bei solchen Kursen habe ich damals (OMG man wir alt) viel gelernt.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von Uwe » 09.12.2014 09:22

Ich war mal auf einem Racing-Camp in Sölden:
https://www.carving-ski.de/skiurlaub/rac ... ngcamp.php
Da geht es halt sehr speziell um Renntechnik.

Wenn es dir nicht (nur) um Renntechnik geht, wären ein paar Privatstunden sicher zu bevorzugen.

"Könner-Gruppen" gibt es in (manchen) Skischulen sicherlich auch, nur ist das Niveau meist nicht so hoch und nicht so individuell.
Uwe

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von Oktober » 09.12.2014 11:08

Hi,
Slalom-Training kannst du in fast jeder Skischule buchen, wird eben als Privatstunde abgerechnet. Camps gibt es mittlerweile viele, da besonders der Masters-Bereich (>30 Jahre) ein guter Markt für Trainer ist. Einfach "Ski Racecamp" googlen und du wirst fündig.
Sehr zu empfehlen ist das Race-Camp Brandstätter in Waidring/Tirol, bei dem ich dir auch Skifahren mit Trainer empfehle. Sehr nette Leute, Top-Betreuung auf individueller Basis, faire Preise. Der Inhaber gehört zu den bekanntesten Trainerpersönlichkeiten Österreichs und steht dir bestimmt in einer Kombination aus Skitechnik und Slalomtechnik zur Verfügung. Da er auch einen Race-Shop betreibt, gibt es auch feines Material zum Testen.
http://www.skitrainer.eu/

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von moni.ski » 11.12.2014 21:54

Kann Schild Racing empfehlen. Die fahren in Hinterreit oder am Kitz.

Wenn du nur deine Skitechnik verbessern willst nimm ein paar Privatstunden. In einer normalen Skischule wirst keinen Riesenslalom fahren lernen und Slalom schon gar nicht.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Skikurs für Weiterentwicklung der Skitechnik?

Beitrag von Winterfreak » 11.12.2014 22:37

Vielen Dank für die Antworten Leute ;)
Werde mich da mal schlau machen, bei den Möglichkeiten die ihr mir genannt habt. Ich fahre halt keine Rennen oder sowas, aber würde sowas in der Art halt gerne mal machen, wesshalb ich auf die Idee mit einem solchen "Spezial"Skikurs gekommen bin... Vielleicht wird das ja nächstes Jahr was, mal sehen was der Spaß kostet
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Antworten