beine breit

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: beine breit

Beitrag von drachir » 28.11.2014 13:25

@Peter: natürlich gab es diese geschraubten Kanten, das stellt niemand in Frage. Und dass man damit hervorragend von Scheunendächern fahren konnte, weiß ich auch. Praktisch haben wir damit das erfunden, was sie heute Park nennen :-D
Die Rätselfrage a) bezog sich auf einen Schistock mit integriertem Werkzeug. Und den gab es nicht.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: beine breit

Beitrag von PK » 28.11.2014 13:30

drachir hat geschrieben:Die Rätselfrage a) bezog sich auf einen Schistock mit integriertem Werkzeug. Und den gab es nicht.
OK, mein Fehler! Hast natürlich Recht. :oops: Wobei, wenn ich das Rad der Zeit zurück drehen könnte, wärs sicher ne supertolle Geschäftsidee gewesen! Auf sowas kommt man halt immer zu spät...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: beine breit

Beitrag von drachir » 28.11.2014 15:48

latemar hat geschrieben: Dann kamen die Sicherheitsbindungen von Marker und GeZe. Da hat mein Vater alles schnell umgerüstet. Sicherheit war ihm immer sehr wichtig.
So mit ca. 15 Jahren habe ich mir mit einer der ersten Marker-Sicherheitsbindung Schien- u. Wadenbein gebrochen. Meine Mutter war auch die Sicherheit wichtig und sie wollte mir deshalb zum Marker-Dreieck vorne (so wurde das bei uns genannt) und für hinten eine dieser ersten Fersen-Federnautomatiken kaufen.

Aber der Bua wollte halt ausschau´n wie Jean-Claude Killy und bestand auf Fersenfixierung mittels fester Platte mit Langriemen. Durchgesetzt!

Da wir uns ja hier inzwischen über Old School Dinge unterhalten, erzähle ich mal einen Schwank aus meiner Jugend.

Es war Ostern am Spitzingsee, Schlierseer Hütte neben der Oberen Firstalm. Dort hoch schleppte mich meine Mutter die ganze Kindheit. Sommer wie Winter.

Alle Jahre wieder am Ostersonntag dann das AV-Rennen hinten am Freudenreichsattel bei der Brecherspitze. Steiler Nordhang im Wald, also noch genug Schnee. Diesmal durfte ich auch mitmachen – ich besaß ja jetzt nagelneue Schi mit eben dieser ½ Sicherheitsbindung. Und wenn ich das richtig erinnere, so konnte ich mit den Großen auch schon ganz gut mithalten.

Samstag wurde in gemeinsamer Aktion der Hang eingetreten und so etwas zwischen Slalom und Riesenslalom gesteckt. Die Stangen kamen noch vom Haselnussbaum, das Startsignal von einem Feldtelefon mit Kurbel, gestoppt wurde mit der Hand.

Am Sonntag dann mein erster Renn-Auftritt:
2. Durchgang. Ich letzter Fahrer. Das war so ausgelost, also nicht zeitabhängig. Aber im 1. Durchgang war meine Zeit im oberen Drittel. Da ging vielleicht noch was.

Der Bua schiaßt wie Killy runter und reißt beim vorletzten Tor die Schi hinten zu weit hoch und rum, dass sich die linke dieser Zweimeterlatten in den weichen Schnee gräbt und gräbt und gräbt. Knick. Knack. Tränen. Aus. :cry: :cry: :cry:

Doch jetzt wird´s lustig:
Unter den Beteiligten Fahrern befand sich eine Handvoll Bergwachtler. Und keiner hatte eine Streckschiene dabei. Ich selbst war kurz vorher in einer Schnupperstunde und wusste, was jetzt gleich passieren würde: Schienung und Streckung des Beines mit Bordmitteln. Dazu braucht es Schistöcke, meine Langriemen, Wickelkenntnisse, kurzum einen Handschuh in den Schritt geklemmt, um den Druck auf die Weichteile beim Auseinanderdrehen der Vorrichtung abzuschwächen. So verarztet wurde ich auf eine aus Slalomstangen und Anoraks gebaute Bahre gelegt und ab ging´s mit mir bergauf zur Oberen Firstalm. Für die geschätzten 2 km dauerte der Transport eine gefühlte Ewigkeit.
Ich weiß nicht mehr genau, was mehr schmerzte: die abgeschnittenen Langriemen meiner Super-Bindung oder jeder Schritt meiner Träger, die auch immer wieder mal Knietief einsanken und sich aus Kraftgründen beim Tragen abwechselten.

Das Ende vom Lied war dann eine Liegend-Fahrt auf dem Rücksitz eines VW-Käfer von der Oberen Firstalm ins Krankenhaus nach Hausham. Zwei Wochen stationär, dann 6 Wochen Gips bis zum Oberschenkel. In der 4-ten Woche wurde ein Gummiklotz angegipst und ich durfte wieder peu a peu auftreten.

Und jetzt wir´s noch lustiger:
Kaum einigermaßen auf Krücken unterwegs - inzwischen war Anfang Juni - war der Bua scho wieder in den Bergen. Und weil`s bei den Erwachsenen in der Hütte immer so langweilig war ist der Bua halt raus und hat sich im Klettern an diesen 3 m Brocken vor der Hütte probiert. Mit Gips, versteht sich.
Wie es der Teufel will rutscht der Bua ab und fängt den Aufprall mit dem Gipsfuß ab. Mit tierischem Geschrei liege ich in der Wiese, mein Gips ist am Knie auseinander gebrochen. Ab geht es erneut auf dem Rücksitz nach Hausham ins Krankenhaus. Gottseidank ist nichts passiert. Der Schmerz resultierte aus dem plötzlichen Durchstrecken des lange ruhiggestellten Beins. Einen Anschiss vom Arzt hat sich Mama aber anhören müssen.

Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Story vom Krieg nicht gelangweilt.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: beine breit

Beitrag von Willi1957 » 28.11.2014 16:00

Keine Angst, ganz im Gegenteil :-D .
Die heutige jungen Leute machen sich ja keine Vorstellungen, welche "Leiden" damals in der Jugendzeit angesagt waren :P :wink: .
In den Lederstiefeln konnte man ja ziemlich gut gehen. Gott sei Dank!
Ich kann mich noch an die Punktekarten erinnern. Die waren allerdings bei uns nur für die große Bahn, einmal auf den Berg rauf und Schluss. Um Punkte zu sparen, wurden die oberen Schlepper mal schön nicht benutzt und nach der Abfahrt ging es zu Fuß wieder rauf :lol: .
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: beine breit

Beitrag von drachir » 28.11.2014 16:27

Punktekarte – was war das gleich noch? Ach ja, das gab´s immer nur zu Weihnachten. Den Rest der Saison war Hochstapfen angesagt. Am Abend war man dann geschafft und aß noch ein Brot mit Teewurst und fiel glücklich ins Bett.
Wir ham ja damals nix g`habt :cry: :cry: :cry: (sorry, den muss ich, weil er so schön ist, nochmal bringen):
https://www.youtube.com/watch?v=lZxnekXbKZE
* * * * * * * *
Gruß - Richard

N0-S1K
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2013 18:54
Vorname: Wladimir

Re: beine breit

Beitrag von N0-S1K » 01.12.2014 13:31

Hallo,
irgendwie ist das thema abgeschweift und zum selbstläufer geworden.
es ist interessant zu sehen was es damals alles gab.
villeicht sollte das in einem neuen thema weiter diskutiert werden ?
ein Mod könnte doch das thema hier splitten ?

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: beine breit

Beitrag von Willi1957 » 01.12.2014 14:07

na ja, Nostalgie hat schon fast direkt mit dem Thema zu tun.
Carvingskier haben Mitte der Neuziger den Markt erobert.
Seit dem hat sich der Fahrstil hin zu Hüft breiter Skistellung verändert.
Das ist jetzt 20 Jahre her. Was will man dazu noch schreiben?
Servus,
Wilhelm

Antworten