Kanten auf Eis?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von NeusserGletscher » 15.10.2014 17:27

@Felix: Du sprichst da zwei wesentliche Dinge an.

Zum einen die Durchbiegung. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, warum auf Eis mehr Geschwindigkeit besser sein kann. Hat mir zwar schon mal ein SL gesagt aber die Erklärung fehlte mir noch.

Zum anderen das Stoppen auf Eis. Das ist mir anfänglich oft passiert, dass die Bretter unter mir wegrutschen. Die richtige Dosierung hilft.

@Moni: Kurven mehr zumachen dachte ich mir schon.

Ob nun hartverpresster Schnee oder Eis. Wenns rutschig wird, dann wirds halt rutschig. Ich sehe das wie Tom und nehme dann oft lieber die Gondel. Zumal auf Talabfahrten die engsten Stellen oft auch die glattesten sind.

Meine eigenes Fahrkönnen reicht meist noch, um mich den Pistenverhältnissen anzupassen. Aber ob das meines Hintermanns auch reicht will ich lieber erst gar nicht antesten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von PK » 15.10.2014 21:40

NeusserGletscher hat geschrieben:Aber ob das meines Hintermanns auch reicht will ich lieber erst gar nicht antesten.
Also mal ehrlich ...Rücksicht auf Andere nehmen, Fahrstil und -geschwinigkeit den Gegebenheiten anpassen ... alles keine Frage. Aber dass ich mich auch noch danach richte was der Hintermann so macht? Irgendwann hörts auf ... Pistenregel wo seid ihr?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 16.10.2014 07:34

war ja auch nicht so gemeint dass der Vordermann sich Sorgen machen muss um den Hintermann... nur leider halten nicht alle Leute die Pistenregeln ein... und da kanns schon passieren dass dich der Hintermann abschießt weil er sein Tempo nicht kontrollieren kann...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von PK » 16.10.2014 09:06

moni.ski hat geschrieben:und da kanns schon passieren dass dich der Hintermann abschießt weil er sein Tempo nicht kontrollieren kann...
Sowas kann dir ja immer und überall passieren, aber wir wissen wie's von beiden Seiten gemeint war... :wink:

Meiner Einer schaut deswegen bei Fahren aus'n Augenwinkel immer nach links/rechts und nach oben. Auch wenn ich pausierend am Pistenrand stehe schau ich mir erst an was gerade so von oben daherkommt, bevor ich mich wieder ins bunte Pistentreiben einreihe. Wenn ich dann sehe dass Fahrer/innen unterwegs sind die diverse fahrtechnische Problemchen oder Defizite haben, versuch ich grundsätzlich möglichst viel Abstand zu halten, oder lass sie erst vorbei um sie dann vor mir im Blickfeld zu haben.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 16.10.2014 09:39

ich genauso und ich würds mir wünschen wenn das generell alle machen würden... nur leider muss ich feststellen das wir die Ausnahmen sind damit!!!! und das ärgert mich sehr sehr oft!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2014 09:43

PK hat geschrieben:Wenn ich dann sehe dass Fahrer/innen unterwegs sind die diverse fahrtechnische Problemchen oder Defizite haben, versuch ich grundsätzlich möglichst viel Abstand zu halten, oder lass sie erst vorbei um sie dann vor mir im Blickfeld zu haben.
Richtig, man lässt Sie überholen damit man selber nicht abgeschossen wird. Machen viele erfahrene Skifahrer so. Je wilder der Stil, desto lieber habe ich sie nicht hinter mir.

Solche Leute schreiben dann aber in Ihrer Selbsteinschätzung "ich bin fast immer der Schnellste auf der Piste" oder "ich überhole mehr Leute als mich überholen". :o

Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von Dani67 » 16.10.2014 09:45

:zs: in gewissen Passagen schaue ich vor allem was die "Künstler" um mich so treiben als, dass ich mich auf den Schnee oder meine Fahrweise konzentriere und dann in den Augenwinkeln noch meine beiden Kid's - jetzt weiss ich wieso ich am Abend so müde bin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 16.10.2014 10:05

jap.. bei voller piste kannst dich selber nicht aufs konzentrieren weil du schaun musst was die anderen tun... deshalb flüchte ich spätestens anfang dez von der reiteralm.... viel zu gefährlich....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2014 10:15

So gerne wie ich auf der Reiteralm fahre, meide ich sie an Wochenenden. Habe dort schon einmal 50 Reisebusse auf dem Parkplatz gezählt. Scheinbar machen sie dort besondere Konditionen für Busreiseveranstalter und der Parkplatz ist natürlich auch von der Autobahn super schnell und ohne jeglichen Anstieg erreichbar. Optimal für die 1 Tages Halligalli-Touren.

Nicht wenige von den Busreisenden stieg schon mit einer Alkohol-Fahne aus dem Bus.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von extremecarver » 16.10.2014 10:30

Ich glaub nicht dass die in der Hauptsaison bessere Konditionen bekommen - als die normalen Gruppentarife aber 30-40Pers. aufwärts (die sind eh immer irgendwo ausgeschrieben - meist nicht mehr als 10-20% Rabatt vs Einzelpreise).

In Vorsaison und Speziell später Nachsaison oder evtl am Samstag (wegen Urlauberwechsel) kann ich mir nochmal mehr vorstellen. Aber prinzipiell haben die großen Skigebiete es da nicht nötig dick Rabatte zu machen - ganz einfach auch weil die Busreisetouristen generell unbeliebt sind (also von den Einheimischen - lassen einfach zu wenig Geld da, und da wollen die Bergbahnen - die ja oft von Hotels mitsubventioniert werden müssen - sich es nicht komplett verscherzen. Haben ja eh schon in den 4Bergen einen schlechten Ruf wegen dem ganzen Wasser abzweigen so dass auf einmal die Hauspumpen nicht mehr funktionieren oder Quellen versiegen usw... - auf der Planai kenne ich jemanden dem ist zuerst seine Quelle ausgetrocknet, und dann musste er die Wasserpumpe zweimal vertiefern/neugraben - der ist seit Jahren echt blöd zu sprechen auf die Bergbahnen).

Aber klar, 4 Berge sind beliebt bei Bustouristen. Große Parkplätze in Haus und Pichl...


Naja - mir ists egal. Sind eh viel zu flach die Pisten dort. Was dort schwarz ist, ist woanders fast blau... Und Offpiste gibts auch mehr oder weniger nix. Nur Dachsteingondel ist nett (aber beschissene Regeln mit Tunnel usw).


Wobei die vollste Piste meines Lebens hab ich mal am Stuhleck erwischt. Wegen Schneemangel etwa 15m breit (und das über 800HM), aber es mussten Leute von zwei 6er Sesseln, im unteren Teil noch von einem 4er Sessel sowie Hütten Abends runter (und bei den Sesseln wars pumpvoll - also Ski ausziehen sonst kar man nicht voran). Da hatte man kaum mehr Platz um Pflug zu fahren, so voll wars... - über Regeln brauchte man da nicht mehr reden...


Das Problem ist meist aber nicht, dass die Idioten nicht fahren können, sondern einfach die Pistenregeln schlicht nicht kennen. Die meinen solange man geradeausfährt ist man im Recht vs jemand der die Piste kreuzt. Grad bei Skifahrern aus dem Osten... (also etwa am Pistenrand Schuss runter, kreuzt jemand raus, meinens der war selber Schuld - hab ja nicht ausweichen können..). Die beste Verteidigung ist in dem Fall - sich hinter Board oder Ski zu verstecken und richtig tief carven. Dann hat der Schussfahrer die schlechteren Karten...
Zuletzt geändert von extremecarver am 16.10.2014 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag