Kanten auf Eis?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Snow4Ski
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2011 14:20
Vorname: Björn

Kanten auf Eis?

Beitrag von Snow4Ski » 03.10.2014 20:50

Hallo,

Ich habe schon öfters gelesen dass man gute 'Kanten' braucht (Ski) wenn man auf einer eisigen Piste fährt. Heißt das also dass man auf Eis carven muss um gut fahren zu können?

Wenn ja, vor zwei Jahren bin ich morgens eine eisige Piste runter gefahren. Ich versuchte zu carven (also Knie und Schulter richtung Tal, Hüfte richtung Berg). Fast sofort nachdem ich zwei Schwünge auf meinen Kanten fuhr rutschten meine Ski weg und bin ich die Piste auf meinem Bauch nach unten gerutscht...
Eigentlich bin ich ein guter Skifahrer. Ich fahre schon 15 Jahre und die ersten 12 immer in einer Skischule. Also carven kann ich eigentlich auch.
Ich frage mich jetzt also welchen Fehler ich damals auf der eisigen Piste gemacht habe, oder lag es an meinen Ski (CarvingSki von Atomic, Race 8 )? Immer wenn ich lese dass man 'scharfe Kanten' für eine eisige Piste braucht, denke ich an diesem Unglück zurück, und frage mich, wie man denn so eine Piste fahren soll??

MVG
Snow4Ski
Zuletzt geändert von Snow4Ski am 04.10.2014 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 04.10.2014 08:21

Wenn Deine Knie Richtung Tal gezeigt haben wundert mich das jetzt nicht. Neben scharfen und aggressiven Kanten, sprich richtiger Winkel belagseitig und seitlich, muss auch der Ski passen auf Eis, der muss halbwegs torsionssteif sein, was dein atomic race Carver sicher ist, und dann muss eben deine Technik perfekt passen! Nicht nur halbwegs gut sondern technisch einwandfrei. Und trauen muss man sich am Eis, je mehr Schräglage umso mehr Druck auf der Kante, Dh man rutscht nicht so leicht weg.

Auf solchen Verhältnissen trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von elypsis » 04.10.2014 14:46

:zs:

Nur Schräglage ist nicht Schräglage! Viele legen sich bspw. wie beim Radfahren komplett hüftsteif in den Turn, was aber gerade auf Eis meist fatale Folgen hat. Richtig dagegen ist, sich nur mit Beinen und Hüfte in den Turn zu stemmen, der Oberkörper bleibt dabei jedoch möglichst senkrecht. Nur in dieser Körperhaltung lassen sich Kantendruck und -winkel der Fahrsituation effektiv anpassen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 04.10.2014 17:55

Hat er ja beschrieben das er das eigentlich ja auch gemacht hat, auch wenn die Knie ins Tal schauen fälschlicherweise...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von Martina » 05.10.2014 15:05

Ich schätze mal, die Beschreibung "Knie und Schulter richtung Tal, Hüfte richtung Berg" ist nur unglücklich. Vermutlich meinst du "mit Hüftknick fahren", also in die Kurve hineinlehnen, den Oberkörper aber 'aus der Kurve raus'.

Carven kann man mit und ohne Hüftknick, ob es funktioniert ist u.a. eine Frage der Bewegungsdosierung. Bei sehr harten Pisten (blankes Eis kommt ja kaum vor) braucht man tatsächlich "gute Kanten", um carven zu können. Man muss aber damit umgehen können. Man muss genau spüren, wann im Laufe der Kurve man wie wieweit hineinlehnen muss, damit auf den Kanten der nötige Druck entsteht.
Man kann auf sehr harten Pisten aber auch gut fahren, wenn man gesteuert rutscht. Auch dafür braucht es gut geschliffene Kanten, sonst schliddert man unkontrolliert runter. Die Antwort auf deine Frage ist also nein: man muss auf sehr harten Pisten nicht unbedingt carven.

Superscharfe Kanten sind eine feine Sache auf sehr hartem Untergrund, wenn man damit umgehen kann. Das "umgehen können" ist nicht so einfach. Dazu kommt, dass besonders scharfe Kanten nicht lange besonders scharf bleiben.
Die Kunst ist es, mit dem Material, das man dabei hat, bei den herrschenden Verhältnisse das Optimum rauszuholen.

Snow4Ski
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2011 14:20
Vorname: Björn

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von Snow4Ski » 05.10.2014 17:29

Erstmal danke für eure Antworten.

Wenn ich es also richtig verstehe war meine komplette Haltung einfach nicht für diese Piste geeignet :-?
Man kann auf sehr harten Pisten aber auch gut fahren, wenn man gesteuert rutscht. Auch dafür braucht es gut geschliffene Kanten, sonst schliddert man unkontrolliert runter.
So fahre ich diese Pisten immer - ohne Probleme.

Natürlich habe ich seit dem Sturz verschiedene Haltungen auf eisigen Pisten versucht. Doch immer wenn ich nur auf die Kanten fuhr rutschte ich sofort weg. Was ist denn die geeignete Carving-halte auf einer harten Piste?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 05.10.2014 19:54

Die gleiche wie auf anderen Pistenverhältnisse auch. Es kommt nur auf die Dosierung an. Diese ändert sich nach Pistenzustand. Aber wie gesagt perfekt Carven auf Eis ist hohe Schule.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von latemar » 06.10.2014 12:03

Meiner Ansicht nach spielt auch die belastung des Skis eine große Rolle. Man muss einfach anders belasten wie bei griffigen roten Pisten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von Martina » 06.10.2014 12:27

Mit der Dosierung (der Schräglage, der Bewegungsgeschwindigkeit, des Bewegungsumfanges etc.) ändert man die Belastung der Skis. Genau das war damit gemeint. Ich schätze, auch von Moni.

Die Haltung auf Eis ist keine grundsätzlich andere wie auf griffigen Schnee.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von TOM_NRW » 06.10.2014 16:56

Ich denke, dass jemand der auf griffiger Piste sicher carven kann automatisch auch ein Gefühl dafür hat für die richtige Körperposition/Aufkantwinkel/Dosierung des Kantendrucks auf glatterem Untergrund.
Ohne den TE je fahren gesehen zu haben, gehe ich stark davon aus, dass seine Technik noch nicht komplett ausgereift ist. Auf griffigem, gut gewalztem Untergrund fallen solche Fehler aber seltener auf. Bei schwierigen Schnee- und/oder Sichtverhältnissen kommen Fehler viel eher ans Licht.

Mein Tip daher: Bei geeigneten Verhältnissen einmal eine Trainerstunde buchen und die Probleme direkt beim Fahren eruieren lassen. Alternative: Ein Video von Dir hier hochladen, damit wir sehen können ob es an der Technik oder (eher unwahrscheinlicher) am Material liegt.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag