Kanten auf Eis?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von drachir » 16.10.2014 10:38

Wenn ich in so einen Trubel von erschöpften und überforderten Feierabend-Talabfahrt-Kamakazis komme mache ich auch viele, viele Stopps und fahre immer in den Lücken, welche sich allerdings manchmal auch nicht ergeben.
In diesem Fall: Augen auf und durch.

Gruß - Richard
25000 Höhenmeter jährl. ohne Lift (5. OG)
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2014 10:44

drachir hat geschrieben: 25000 Höhenmeter jährl. ohne Lift (5. OG)
Sportlich, sportlich ... 4-5x täglich in den 5. Stock :wink:

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von drachir » 16.10.2014 11:05

Mathe: 1*
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 16.10.2014 11:37

extremecarver hat geschrieben:Ich glaub nicht dass die in der Hauptsaison bessere Konditionen bekommen - als die normalen Gruppentarife aber 30-40Pers. aufwärts (die sind eh immer irgendwo ausgeschrieben - meist nicht mehr als 10-20% Rabatt vs Einzelpreise). ...
nein kriegen sie sicher nicht... Nähe zur Autobahn und dadurch leichte Anfahrt lockt

extremecarver hat geschrieben:Naja - mir ists egal. Sind eh viel zu flach die Pisten dort. Was dort schwarz ist, ist woanders fast blau... Und Offpiste gibts auch mehr oder weniger nix. Nur Dachsteingondel ist nett (aber beschissene Regeln mit Tunnel usw)....
welche Regeln im Tunnel???? Stuhleck gehört aber auch nicht unbedingt zu den anspruchsvollsten Skigebieten wegen der Steilheit :-D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von extremecarver » 16.10.2014 11:57

Ja, Stuhleck ist eh auch zu flach...

Regeln im Tunnel. Nein Regln eh nicht, aber schon mal mitbekommen wann der nach Neuschnee aufsperrt? Da gehts erstmal 1-2 Tage um den Koppenkar rum oder den Klettersteig oben drüber, bevor die dran denken den wieder zu öffnen. Bis dahin ist eh die Hälfte verspurt...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von moni.ski » 16.10.2014 12:09

wird schon seinen Grund haben.. aber ehrlich.. so ein freeride Eldorado ist der Dachstein eh nicht.. da musst eher auf die oö seite wechseln auf den Krippenstein

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von extremecarver » 16.10.2014 12:13

Eh klar, aber da gibts viel mehr Konkurrenz alles zu zerfahren. Ab und zu hat man mal Glück und es wird früh geöffnet. Ausserdem ist es höher (letzten Winter gabs da sicherlich mehr Möglichkeiten als auf der Rückseite). Und so schlecht sind die Sachen auch nicht. Man kann immer noch den Ramsauer Klettersteig etwas entlang und dann in eine der zahlreichen Rinnen rein - und halt mit Bus & Gondel wieder rauf (wenns unter der Gondel schon zerfahren ist, Edelgrieß ist ja eher flach als spaßig)...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skijunk
Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2010 10:54
Vorname: Bob

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von skijunk » 24.01.2015 18:12

Hallo,

ich würde hier auch gerne mal eine Frage zum Thema stellen, denn ich hatte in meiner Skiwoche auch größere Schwierigkeiten mit sehr harten Pisten. Das Problem war, dass bei uns kaum bis kein Neuschnee gefallen ist und es an einem Tag sogar so geblasen hat, dass auch der letzte Rest an Neuschnee und damit Grip weg war und es die ganz harten Stellen besonders in Steilhängen nur so freigelegt hat, allerdings nicht immer erkennbar, was es dann besonders tückisch gemacht hat.

Ich bin gerade dabei, (weite) Carving-Schwünge zu lernen bzw. viel mit den Kanten rumzuexperimentieren und finde es bei den Verhältnissen noch äußerst unangenehm. Auf griffigenen blauen bis roten Pisten komme ich vorerst ganz gut klar, das Fahren fühlt sich gut und immer besser an und ich würde zumindest gerne dahin kommen, dass ich auch bei anderen als Laborbedingungen halbwegs fahren kann.

Und bei oben beschriebenem Problem fühlt sich das Fahren auf einer flachen blauen schon nicht mehr wirklich gut an, denn ich merke schon da in so mancher Kurve, dass mir der Ski immer mal ein bisschen wegschlittert und selten viel fehlt, dass er ganz wegrutscht. Ich bekomme meinen Kantengriff in erster Linie durch die Größe meiner Kurven und Geschwindigkeit. Sobald ich aber engere Radien fahren und/oder meine Geschwindigkeit stärker kontrollieren muss z.B. weil es sehr steil ist, funktioniert das nicht mehr und ich rutsche nur noch durch die Gegend. So hats mich dann auch mal schön hingesemmelt, weil ich in einem schwarzen Steilhang aus hart aber noch halbwegs griffiger Piste plötzlich über eine richtige Scholle gefahren bin und es mir den Ski dann sofort weggezogen hat.

Dass man damit als guter Fahrer theoretisch noch gut klarkommen kann, glaub ich gerne, aber wie kann ich mich denn an so was möglichst gefahrfrei rantasten? Ich hab momentan das Gefühl, das geht nur mit viel Speed und weiten Kurven, in denen ich das mit dem Kantendruck anscheinend noch halbwegs hinkriege. Aber dann bleibt ja nur zu hoffen, dass meine Technik da ausreicht und es mich andererseits nicht richtig hinsemmelt.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von Pancho.Ski » 25.01.2015 12:14

skijunk hat geschrieben:
Dass man damit als guter Fahrer theoretisch noch gut klarkommen kann, glaub ich gerne, aber wie kann ich mich denn an so was möglichst gefahrfrei rantasten? Ich hab momentan das Gefühl, das geht nur mit viel Speed und weiten Kurven, in denen ich das mit dem Kantendruck anscheinend noch halbwegs hinkriege.
Man kann auch mit weniger Speed und dafür kleineren Radien (eine Möglichkeit) Druck auf die Kanten bringen. Weitere Möglichkeiten stehen in diesem Thread (Kantenwinkel und Hüftknicks variieren z.B.)

Also sich diese Möglichkeiten aneignen und verfestigen, sein Arsenal von Fahrtechniken erweitern, dann immer mal testen und verfeinern.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Kanten auf Eis?

Beitrag von spark » 25.01.2015 15:04

Mir sagte der Skilehrer, wenn nur noch Eis liegt, dann einfach drüber gleiten, wenn nichts mehr geht, andernfalls versucht, richtig hart zu kanten mit Kurzschwüngen. Ist das nun ganz falsch?
Mir hat es gestern immer wieder die Skier weggezogen, wenn ich über "unsichtbare" Eisstellen gefahren bin. Wahrscheinlich hatte ich wieder Hanglage, weil ich eh schon fertig war (ich bin leider die Piste einmal übel runtergefallen mit dem Kopf zuerst).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag