überdrehter / rutschender Innenski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: überdrehter / rutschender Innenski

Beitrag von elypsis » 04.07.2014 12:57

M.H. hat geschrieben: Mir ist da jetzt nicht ganz klar was hier jetzt das Verhalten von Tysk beschreibt und was das "Soll-Verhalten" ist.
Tysk hat zu wenig Vorlage (IST), weswegen ihm zur Schwungeinleitung der Schaufeldruck etc. fehlt ... (SOLL)

Die nach vorne gezogene Schulter gehört zum Soll, ebenso wie die Hüfte, denn anders kommst du zu keiner ausgeglichenen und stabilen Position über dem Ski. Wenn du den Schwung mit zu geringer Vorlage eingeleitet hast, wirst du im Schwungende automatisch in die beschriebene Rückenlage kommen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: überdrehter / rutschender Innenski

Beitrag von beate » 08.07.2014 10:31

Meine Meinung:
Die Position über dem Ski sehe ich als unproblematisch an.
Er kippt zu schnell ins Kurvenzentrum.
Wenn er jetzt beginnt, irgendetwas an der Schulterhaltung zu verändern, riskiert er, daß dieses Fehlerbild sich verstärkt.
Hüfte/Schulterkorrekturen halte ich in diesem Stadium, wo es mEn darum geht, ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Ski macht und welche Bewegungen ich, in welchem Ausmaß machen kann, um den Aufkantwinkel zu erhöhen, für absolut kontraproduktiv
Beate

Antworten