Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 13:21

Ich möchte auch noch etwas hinzufügen - ich habe 2 Schuhe - einen Fischer mit 130er Flex welcher auf der Piste und bei gelegentlichem Stangen fahren Spaß macht, aber bei weicheren Bedingungen bin ich nicht ganz so glücklich damit. Als zweiten Schuh habe ich noch einen Nordica ebenfalls mit 130er Flex zu Hause, welchen ich früher für Rennen verwendet hab. Da ich aber seit 2 Jahre nicht mehr wirklich trainiert habe bzw. keine Rennen gefahren bin steht der einfach nur rum - der ist trotz gleichem Flex Index deutlich härter als der Fischer und macht mir auf der Piste derzeit keinen Spaß (ich bekomme den kaum geflext) - ich bin zwar momentan dabei wieder mehr zu trainieren, aber er wird wohl frühestens nächste Saison wieder zum Einsatz kommen. Da ich von der Körpergröße her zu den kleineren zähle (Marcel Hirscher würde mich um 1 oder 2 cm überragen) ist ein 130er Flex für mich so ziemlich das Maximum was ich ordentlich flexen kann (wobei bei -20°C wird auch das schwierig).

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 03.02.2014 14:23

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Rennschuhe bzw. Schuhe mit höherem Flex ab 120 aufwärts sind definitiv außen vor, was ich aber zuvor bereits erwähnt hatte. Vergangenen März hatte ich einen Skilehrer in Grindelwald, der mit einem Head RD fuhr. Wäre mir schon damals um diese spezielle Thematik bewusst gewesen, hätte ich ihn danach befragt.

VG
Mikka

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 03.02.2014 14:30

TOM_NRW hat geschrieben:Auf jeden Fall verstehe ich nicht den Zusammenhang zum Weltcup. Auch wenn ich gerne schnell Auto fahre, macht ein Formel 1 Rennwagen im Stadtverkehr auch keinen Sinn. So macht ein Rennschuh mit Flex 170 auch keinen Sinn, wenn man damit 8 Stunden fahren will.
Meine Frage zu den Flexwerten im WC war nicht auf mich gemünzt, sondern allgemein!

VG
Mikka

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von nonguest » 03.02.2014 14:51

TOM_NRW hat geschrieben:Auf jeden Fall verstehe ich nicht den Zusammenhang zum Weltcup. Auch wenn ich gerne schnell Auto fahre, macht ein Formel 1 Rennwagen im Stadtverkehr auch keinen Sinn. So macht ein Rennschuh mit Flex 170 auch keinen Sinn, wenn man damit 8 Stunden fahren will.
Das musst du mir erklären? Warum nicht wenn der Skischuh passt, ich fahr mit meinen Rennschuhen auch 8 Stunden Ski ohne Probleme alles nur eine frage des Fittings.
Ansonsten hat ein Schuh aus dem RD meiner Meinung nach nur Vorteile ;=)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 15:52

nonguest hat geschrieben:ich fahr mit meinen Rennschuhen auch 8 Stunden Ski ohne Probleme alles nur eine frage des Fittings
  1. war in Toms Beitrag die Rede von einem "Rennschuh mit Flex 170" und ich bezweifle mal stark, dass du mit so einem 8 Stunden fährst - selbst wenn er perfekt passt gibt es niemanden der genügend Kraft hat um 8 Stunden lang Flex 170 zu drücken
  2. ist bei einem echten Rennschuh (Leistenbreite 92 mm) auch das Fitting nur begrenzt möglich wenn du einen breiten Fuß hast (natürlich könnte man ihn dehnen aber dann ändert sich die Außenbreite und du könntest gleich zu einem breiteren Modell greifen - schmalere Modelle verwendet man ja hauptsächlich um das Risiko für Boot-Outs zu minimieren)

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von nonguest » 03.02.2014 18:10

atomic Race Tech ti mit 150er Flex und double Strap, die Ti variante hat die 95er Leisten und ist vorgänger von den jetzigen redster Wc 170 Modellen also viel sportlicher geht nicht mehr.

Ich wiege 90 Kilo und hatte ehrlich gesagt nie Problem den Skischuh zu drücken (sorry das kann ich mir nicht verkneifen;=), nicht mal im Ansatz)

also bitte nicht immer alles verallgemeinern, nicht jeder mensch ist gleich.
Ich habe lediglich von mir geschrieben, und meine Einstellung ist wenn man nen Race Schuh gewöhnt ist will man einfach nie wieder etwas anders.

Aber ja hier im Forum hört man ja oft, ich möchte einen 186 FIS GS aha...aber dann mit nem 80er Flex Comfort Skischuh....

Sogar der Race tech cs (breitere Leisten) oder ein Redster Pro kommt dir schwammig vor wenn du was anderes gewohnt bist.

jm2c

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 18:27

nonguest hat geschrieben:atomic Race Tech ti mit 150er Flex und double Strap
jedem das seine - kommt halt auch immer drauf an wie man damit fährt - wenn man damit wirklich sportlich fahren will geht das definitiv keine 8 Stunden - ich kenne einige WC Läufer und selbst die können ihre Schuhe nicht den ganzen Tag über ordentlich flexen - außerdem ist ein zu harter Schuh bei weicheren Bedingungen hinderlich - mit einem 150er oder 170er Schuh kannst du auf den meisten Pisten nicht wirklich aggressiv fahren (außer du fährst einen Ski dem du jegliche Aggressivität genommen hast) weil die Pisten einfach zu weich sind (das Eis das du von Pisten kennst hat wenig bis gar nichts mit dem Eis von WC Hängen zu tun wo solche Schuhe zu Hause sind)

und bzgl. der Leistenbreite - Atomic gehört da zu den breitesten, die Rennschuhe der meisten anderen Hersteller sind so um die 92 or 93 mm

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von ingo#31 » 03.02.2014 18:54

peda hat geschrieben: ich kenne einige WC Läufer
Darf man nach Namen fragen?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 18:57

ingo#31 hat geschrieben:Darf man nach Namen fragen?
Ja, ich schick dir eine PN

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 19:55

@nonguest: Sorry, wollte auf keinen Fall verallgemeinern. Sicherlich gibt es den einen oder anderen User, der so einen Schuh den ganzen Tag fährt. Für den TE würde sich so ein Schuh - im Vergleich zu dem was er heute fährt - aber wahrscheinlich anfühlen als hätten man ihn in zwei 10l Eimer mit schnell abbindendem Beton gestellt.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag