Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 02.02.2014 23:30

Hallo zusammen,

mein Name ist Mikka und ich oute mich erst einmal als längerer Mitlesen im Hintergrund. In den kommenden Tagen stehen bei mir neue Schuhe. Meine bisherigen hatten einen Flex-Wert von 90, wobei ich bei 1,8m 76kg schwer bin. Beim Skilevel habe ich 74 ermittelt. Mich interessieren u. a. die Fischer Vakuum Fit-Modelle. Wenn ich diese Technik richtig einschätze, kommt man damit um das lästige Bootfitting herum. Müsste ich meinen Fahrstil ändern, wenn ich zu einem Schuh mit deutlich höherem Flex greifen sollte?

Vielen Dank vorab!
Mikka

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 02.02.2014 23:35

es ist schon eine große Umstellung aber definiere doch bitte mal "deutlich höher"?
Die Fischer Vacuum sind vom Flex her meiner Meinung nach nur bei recht kalten Temperaturen vom Flex her vergleichbar mit Schuhen anderer Hersteller. Bei wärmeren Temperaturen sind sie im Vergleich (z.B. zu Nordica) deutlich weicher.
Um das Boot-Fitting kommst du zum Teil herum - kommt halt drauf an ob du irgendwelche besonderen Problemstellen hast?

Edit: welchen Schuh fährst du derzeit (Hersteller + Modell wären super, dann ist der Flex evtl. etwas besser vergleichbar)

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 02.02.2014 23:49

Hallo peda!

Mein jetziger Schuh ist ein Head aus der Adept/Edge-Serie, der bereits nach zwei Saisons ausgenudelt ist. Pro Jahr habe ich 30 - 60 Skitage. Mit höher meine ich 120/130/140.

VG
Mikka

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 10:24

Hallo Mikka,

es wäre wichtig zu wissen, warum Du einen Skischuh mit einem solch hohen Flexwert anschaffen möchtest? OK, Dein jetziger war nach sehr kurzer Zeit stark ausgebuddelt. Bis zu 60 Skitage sind kein Pappenstiel fürs Material, aber trotzdem muss das nicht automatisch zu einem steinharten Schuh führen. Auch verstehe ich nicht den Hinweis, warum Du ums Bootfitting herumkommen möchtest. Aufgrund der Kosten? Aufgrund der Zeit?

Die Vakuum-Modelle gibt es mittlerweile in einer weiten Range was den Flex angeht. Ich würde Dir rein auf Basis Deiner Angaben zu Körpergröße und Körpergewicht keinen Schuh mit einem Flex höher als 120 empfehlen. Nicht berücksichtigt ist dabei der Einsatzzweck. Wenn es oft ins Gelände gehen soll, ist dieser Wert eher noch zu hoch, wenn Du Rennen fahren möchtest, dann sieht es eventuell wieder anders aus.

Du fragst, ob Du Deinen Fahrstil ändern müsstes aufgrund härterer Schuhe? Es gibt nur eine Antwort: Das kommt darauf an. Wie ist Dein Fahrstil heute? Bist Du mit Deinem Skifahren selber zufrieden? Wenn ja, dann wäre es ja schade, wenn Dich die Schuhe davon abhalten würden. Bei harten Schuhen ist es so, dass Du mehr Kraft brauchst um die selben Bewegungen auszuführen. Wenn Du diese Kraft hast, hast Du aber auch eine bessere Übertragung dieser auf die Ski. Wenn Du die Kraft nicht hast, dann wird Dich der Schuh in Deinen Bewegungen eingrenzen. Man spricht umgangssprachlich auch von "einbetoniert" in den Schuhen.

Long story short: Für eine Beratung braucht es viel mehr Information. An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf nur einen Skischuhhersteller selber eingrenzen. Am Ende ist es nämlich egal ob die Schuhe von der Stange sind, vom Bootfitter angepasst wurden, per Vakuum angepasst wurden, geschäumt sind … es zählt nur der perfekt sitzende Schuh.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 10:35

Mikka hat geschrieben:der bereits nach zwei Saisons ausgenudelt ist
sollte eigentlich nicht passieren, evtl. ist der Innenschuh schon ziemlich lädiert aber der Schale sollte nach 2 Saisonen nichts fehlen
Mikka hat geschrieben:Meine bisherigen hatten einen Flex-Wert von 90, wobei ich bei 1,8m 76kg schwer bin. Beim Skilevel habe ich 74 ermittelt.
Je nach können hätte ich dir einen Schuh im Bereich von 90-110 empfehlen wenn du sehr sportlich und kraftvoll fährst evtl. noch 120, höher würde ich aber nicht gehen wenn du keine Rennen damit fährst.
Wie sich der Fahrstil ändert: erstmal schwierig zu sagen, ich kenne ja deinen jetzigen Fahrstil nicht, aber du brauchst höchstwahrscheinlich deutlich mehr Kraft um aus dem Sprunggelenk heraus aktiv zu bleiben - hast du diese Kraft, so wirst du etwas mehr Kontrolle über den Ski haben, da du eine direktere Verbindung zum Ski hast. Das wirkt sich vor allem auf sehr harten oder eisigen Pisten positiv aus (immer vorausgesetzt du hast die Kraft dafür), bei weichen Pisten (oder im Tiefschnee) kann ein zu harter Schuh aber sehr schnell hinderlich werden - einerseits brauchst du mehr Kraft um den Schuh zu flexen andererseits musst den Druck auf den Ski besser dosieren, damit er sich nicht eingräbt (ist vor allem bei aggressiv geschliffenen Kanten und hoher Torsionssteifigkeit des Skis ein Problem).
Vielleicht kannst du deinen Fahrstil noch etwas genauer beschreiben (evtl. anhand des Kaufberatungs Fragebogens für Ski), dann kann ich dir vielleicht eine präzisere Antwort geben.

Ich selbst fahre ein Vacuum Modell und bin damit eigentlich sehr zufrieden, habe aber auch sehr problemlose Füße. Aber der Schuh musste noch ein zweites mal angepasst werden, weil er beim ersten mal nicht 100%ig gepasst hat. Aber das ist ja mit der Vacuum Technologie zum Glück kein Problem.

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 03.02.2014 12:19

Mikka hat geschrieben:... du brauchst höchstwahrscheinlich deutlich mehr Kraft um aus dem Sprunggelenk heraus aktiv zu bleiben ...
Hallo peda!

Könntest du das bitte genauer ausführen!

Bei den Head sind die Innenschuhe ausgeleiert, im Knöchel- und Versenbereich sind sie bereits zweimal mit Pads von außen nachgefüttert. Die Schale ist bis auf einen Schuh okay, die schließt vorne nicht mehr wirklich wasserdicht.

Natürlich bin ich nicht auf Fischer festgelegt, aber das hier im Forum beschriebene Konzept hat mich sehr neugierig gemacht.

Seit meinem 4. Lebensjahr stehe ich auf Ski. Jede Saison fahre ich für 1 -2 Tage mit einem Skilehrer, zur Kontrolle und um mich zu verbessern. Neben der Piste ist kaum noch angesagt, harsche und eisige Pisten aber schon. Das Spiel mit den Fliehkräften beim Carven reizt mich aktuell am meisten. Ich fahre gerne schnell, bin aber kein Draufgänger, Kontrolle und Sicherheit stehen immer im Vordergrund. Außerdem bin ein Fahrtechnik-Perfektionist. Über den nötige Kraftaufwand sollte ich verfügen, wenn sich dieser durch regelmäßiges Joggen und im Sommer durch Mannschafts-Tennis ergibt, als sehr sportlichen Mitvierziger könnte man mich bezeichnen. Die vielen Skitage kommen zustande, da ich als Service-Ingenieur im gesamten Alpenraum ganzjährig unterwegs bin und so eben kaum eine Möglichkeit zum Skifahren auslasse.

VG
Mikka

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 12:37

Beim Ski fahren ist es wichtig, dass man die vor-zurück-Bewegungen aus dem Sprunggelenk macht - wäre der Schuh zu hart und man würde die Bewegung nur aus Knie und Hüfte machen, so würde man nur den Oberkörper nach vorne drücken was zwar auch Druck auf die Ski ausübt aber einem den gesamten Bewegungsspielraum nimmt und man sehr steif über dem Ski stehen würde. Um diese Gewichtsverlagerungen aber entsprechend richtig auszuführen muss man den Schuh ausreichend flexen können und dafür benötigt man Kraft und je härter der Schuh desto mehr Kraft wird benötigt.
Mikka hat geschrieben:Bei den Head sind die Innenschuhe ausgeleiert, im Knöchel- und Versenbereich sind sie bereits zweimal mit Pads von außen nachgefüttert.
Dass die Innenschuhe ausgeleiert sind ist verständlich, spricht etwas dagegen neue Innenschuhe in die bestehende Schale zu geben? (Das Problem mit der mangelnden Wasserdichtigkeit müsste man sich natürlich anschauen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das beheben könnte)
Mikka hat geschrieben:Über den nötige Kraftaufwand sollte ich verfügen, wenn sich dieser durch regelmäßiges Joggen und im Sommer durch Mannschafts-Tennis ergibt, als sehr sportlichen Mitvierziger könnte man mich bezeichnen.
Auch wenn du die nötige Kraft hast und wirklich sportlich bist würde ich dir zum carven auf der Piste einen Schuh mit einem Flex von ungefähr 100-110 empfehlen. Sicher bringt ein noch härterer Schuh bei entsprechender Kraft und Technik etwas mehr Kontrolle auf sehr harten Pisten, die Allround-Fähigkeit auch mal bei weicheren Bedingungen (z.B. wärmere Temperaturen oder erst 1-3 mal präparierter Neuschnee auf der Piste) mit Spaß zu fahren leidet aber bei härteren Schuhen meist merklich. Joggen ist für das Ski fahren nicht so wichtig, aber vor allem Tennis ist ein gutes Training da aufgrund der seitwärts Bewegungen die seitliche Muskulatur deutlich gestärkt wird und Tennisspieler in der Regel recht gut gerüstet sind für die Fliehkräfte beim Carven (Beim Ski fahren, Tennis und Fußball sind sehr viele Trainingsübungen ähnlich, weil es in all diesen Sportarten um Schnelligkeit und gleichzeitig gute seitliche Stabilisierung der Muskulatur geht). Passt zwar nicht ganz dazu aber weil wir grad beim Training sind: fürs Ski fahren empfiehlt sich zusätzlich Krafttraining für die Beine und Gleichgewichtsübungen

Wie in dem Thema hier auch schon erwähnt wurde, macht es nur Sinn den Fischer anzupassen wenn er bereits ohne Anpassung recht gut sitzt - von Salomon gibt es auch noch ein ähnliches System. Am wichtigsten beim Skischuh ist aber die Passform - wenn er nicht passt hilft auch alles anpassen nichts - würde mich also an deiner Stelle nicht auf eine bestimmte Marke versteifen. Einen Head Schuh hatte ich leider noch nie, kann also deren Flex Index nicht mit dem anderer Hersteller vergleichen - vielleicht kann noch jemand anders hier etwas dazu sagen.

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 03.02.2014 12:57

Hallo peda!

Vielen Dank für deine sehr kompetente Antwort! Ich denke, ich werde mich in dem von dir vorgeschlagenen Flex-Bereich umsehen. Nach neuen Innenschuhen hatte ich bereits gefragt, das macht preislich kaum Sinn!

Noch einmal zum besseren Verständnis nachgehakt: Mir ist klar, dass die generelle Hoch-Tief-Bewegung aus dem Fußgelenk heraus erfolgt und man gegen den Flex arbeiten muss, was letztlich durchs eigene Körpergewicht unterstützt wird. Unklar ist mir allerdings, über welche Muskelpartien ich steifere Schuhe geflext bekomme. Im WC sind Flexwerte von 170/180 normal, denen aber oftmals Körpergewichte von 70 - 85kg gegenüber stehen.

VG
Mikka

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 13:12

Die Pistenbedingungen die man im WC vorfindet sind kaum mit jenen auf Pisten vergleichbar - die Jungs fahren meist bei blankem Eis da macht ein um 20-30 höherer Flex-Wert Sinn. Bei weicheren Bedingungen werden vor allem bei den Spitzenathleten auch teilw. Veränderungen an den Schuhe vorgenommen (z.B. bei Atomic Schuhen durch austauschen der Flex Frames - manchmal auch austauschen des Schafts), außerdem fährt man je nach Disziplin mit unterschiedlich harten Schuhen - vor allem im SL wo ein möglichst direkter Kontakt zum Ski wichtig und die Schwünge extrem kurze aber auch sehr harte Druckpunkte haben wird tendenziell mit härteren Schuhen gefahren als in Disziplinen mit längeren Radien. Bis auf einige klein gewachsene Athleten sind viele im Bereich 80-105 kg. Das Gewicht ist aber nur ein Anhaltspunkt - wichtig für das Flexen sind die Muskeln im Sprunggelenk und im Unterschenkel - wichtig dabei sind aber auch gut ausgebildete Muskeln im Knie und Oberschenkel - da du dir ansonsten durch die spitzeren Winkel und die stärker Schlagweitergabe der harten Schuhe relativ schnell die Knie beleidigst. Die Muskeln kann man meiner Erfahrung nach unter anderem mit Sprungtraining trainieren (gibt da so kleine Hürden) damit kann man das Sprunggelenk gut stabilisieren - wenn du mal auf YouTube schaust findest du bestimmt ein paar Videos (ich glaub von Lindsey Vonn gabs da mal ein recht gutes)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 13:14

Peda war schneller mit seiner Antwort.


Mikka hat geschrieben: Im WC sind Flexwerte von 170/180 normal, denen aber oftmals Körpergewichte von 70 - 85kg gegenüber stehen.
Ich denke, dass Du da bei beiden Aussagen wohl falsch liegst. 170/180er Flexwerte sind nicht normal (davon ab, sie unterscheiden sie sich wohl auch nach Disziplin) und Fahrer mit nur 70 Kg, da glaube ich auch nicht dran. Wobei Gewicht und Muskelmasse bei Leistungssportlern in einem ganz anderen Verhältnis stehen als bei Otto-Normal-Skifahrern. Darüberhinaus gibt es keine genormten Flexwerte. Wie Pedal schrieb, gehört Fischer eher zur softeren Sorte (dazu habe ich persönlich jedoch keine Erfahrungen).

Auf jeden Fall verstehe ich nicht den Zusammenhang zum Weltcup. Auch wenn ich gerne schnell Auto fahre, macht ein Formel 1 Rennwagen im Stadtverkehr auch keinen Sinn. So macht ein Rennschuh mit Flex 170 auch keinen Sinn, wenn man damit 8 Stunden fahren will.

PS: Wenn Du unbedingt willst, such Dir doch mal ein Geschäft, das auch echte Rennschuhe vertreibt (einige Tips gab es hier schon im Forum). Dann probierst Du einen Schuh mit 150er Flex oder höher an und wirst sehen, dass Du schon bei 23 Grad Raumtemperatur in Shop kaum noch irgendeine Bewegung ausführen kannst.


LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag