Seite 1 von 1

Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Verfasst: 12.01.2014 17:04
von fernando95
hallo,

ich hab heute den slalom in adelboden gesehen, und habe mich gewundert als der kommentator vom ZDF gesagt hat, als ein läufer aus der linie draussen war, "die vertikale darf man nehmen wie man will, dass ist jedem läufer freigestellt"
heisst das man darf rechts und links herum um die zwei ganz nah gesteckten stangen fahren oder wie?
weiss das jemand?
würde mich interessieren :)

Re: Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Verfasst: 12.01.2014 17:08
von peda
Ein Tor ist immer ein Doppeltor d.h. zwei Stangen (eine links und eine rechts) und du musst jedes Tor passieren - d.h. mind. einmal musst du zwischen den beiden Stangen eines Tors durchfahren. Da die Stangen in einer Vertikale wie der Name schon sagt vertikal aufgestellt sind geht das von beiden seiten.

Von welcher Seite du das machst ist dir allerdings überlassen, wenn du die vertikale aber von der falschen Seite fährst, wird es am Ende meist recht eng damit du das nächste Tor noch erwischt.

Re: Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Verfasst: 12.01.2014 19:50
von fernando95
ahh okee danke für die antwort! :)

Re: Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Verfasst: 14.01.2014 18:19
von LincolnLoop
Das kommt natürlich auch stark drauf an, wie der Kurssetzer das handhabt. Sobald Du das letzte Tor vor der Vertikale direkt davor definierst, ist der Weg vorgegeben. Manche Kurssetzer machen sich auch einen Spaß daraus, die Richtung frei zu lassen - wobei meine Meinung dazu ist: Es sollte der schnellste Fahrer und nicht der beste Besichtiger gewinnen...