Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Beitrag von fernando95 » 12.01.2014 17:04

hallo,

ich hab heute den slalom in adelboden gesehen, und habe mich gewundert als der kommentator vom ZDF gesagt hat, als ein läufer aus der linie draussen war, "die vertikale darf man nehmen wie man will, dass ist jedem läufer freigestellt"
heisst das man darf rechts und links herum um die zwei ganz nah gesteckten stangen fahren oder wie?
weiss das jemand?
würde mich interessieren :)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Beitrag von peda » 12.01.2014 17:08

Ein Tor ist immer ein Doppeltor d.h. zwei Stangen (eine links und eine rechts) und du musst jedes Tor passieren - d.h. mind. einmal musst du zwischen den beiden Stangen eines Tors durchfahren. Da die Stangen in einer Vertikale wie der Name schon sagt vertikal aufgestellt sind geht das von beiden seiten.

Von welcher Seite du das machst ist dir allerdings überlassen, wenn du die vertikale aber von der falschen Seite fährst, wird es am Ende meist recht eng damit du das nächste Tor noch erwischt.

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Beitrag von fernando95 » 12.01.2014 19:50

ahh okee danke für die antwort! :)

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Adelboden - Herren Slalom - Vertikale - Frage?

Beitrag von LincolnLoop » 14.01.2014 18:19

Das kommt natürlich auch stark drauf an, wie der Kurssetzer das handhabt. Sobald Du das letzte Tor vor der Vertikale direkt davor definierst, ist der Weg vorgegeben. Manche Kurssetzer machen sich auch einen Spaß daraus, die Richtung frei zu lassen - wobei meine Meinung dazu ist: Es sollte der schnellste Fahrer und nicht der beste Besichtiger gewinnen...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag