Zuviel Rücklage, aber warum?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von beate » 12.12.2013 12:57

Ja, du hast recht, es geht hier um die Frage der te.
Die beinhaltet aber auch ihre Frage " wo bekomme ich günstigen,qualitativ hochwertigen skiunterricht"
Ich bin in der Lage euch innerhalb der nächsten 10 min genausoviele Kollegen zu empfehlen, von denen ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sie den Kriterien bzgl der oa Unterrichtsqualität entsprechen. Der überwiegende Teil arbeitet freiberuflich und ungebunden bzgl des Skigebietes. Da sie Berufsskilehrer sind, ist das eu weit möglich.
Für 10€/Stunde, eine Portion Spaghetti mit Getränk am Mittag und 5€ Trinkgeld arbeitet keiner ob ihnen.
Als Gast muss man einmal guten Skiunterricht genossen haben, um einschätzen zu können, wie sich "günstig" in diesem Zusammenhang individuell definiert!
beate

Sepp Hintersteiner
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2012 20:57
Vorname: Sepp
Ski: Rossi
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 50

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Sepp Hintersteiner » 13.12.2013 16:02

Lieber "Neusser Gletscher"

Skifahren scheint nicht so dein Ding zu sein, Deine Ratschläge sind blanker Unsinn. Mach es in Zukunft so wie ich bei der Astrophysik (da versteh ich nichts davon) sei einfach still und hör den anderen zu.
lg
Sepp

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Uwe » 13.12.2013 16:35

:evil: bitte höflich bleiben ! ;-)
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von TOM_NRW » 13.12.2013 16:37

@Sepp:

Sag mal, wer hat Dich den Klammerbeutel gepudert? Wenn Du es aus anderen Foren vielleicht anders gewohnt bist, wir pflegen hier einen freundlicheren Umgangston. Wenn Du einer anderen Meinung bist als Neußer Gletscher, dann kannst Du das ja gerne kundtun, aber bitte mit fundierten Begründungen und in einem freundlichen Ton.

Frohe Weihnachten,

Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von spark » 03.01.2014 11:12

Guten Tag.

Zunaechst wuensche ich Euch noch ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit.
Dann moechte ich mich fuer meine Abwesenheit entschuldigen. PC kaputt und viel zu tun.

Sicherlich, meine Technik ist nicht gut. Ich bin ja eher Anfaengerin.
Ok, es gibt jetzt fuer mich zwei Sachen zu klaeren:

1. Ist mein Skischuh zu gross?
Ich meine, es handelt sich um Groesse 27.5, sonst trage ich ca. 41. (Ich weiss, das sagt nichts aus).
Mir wurden in 2012 eher Damen-Pluesch-Skischuhe verkauft.
Der Schuh geht leider in diese Richtung:
http://www.intersport.at/eshop/Ski/Ski- ... au-34.html
Ich habe halt dicke Waden, aber ich habe schon bemerkt, dass dieser Schuh schwerer ist und wahrscheinlich zuviel gepolstert.

Ich habe das Gefuehl, das ich im Schuh schwimme.Vielleicht koennte ich es optimieren, wenn ich die unteren beiden Schnallen fester zuziehe, aber meistens mag ich das gar nicht so gerne, da meine Zehen taub werden. :(
Ich wuerde gerne herausfinden, ob der Schuh nicht zu gross ist.
Haettet ihr da einen Tip?
Ich glaube, danach wuerde ich sonst meinen Haendler mal kontaktieren. Denn dann war die Beratung eher schlecht.
Ich bin nicht begeistert, neue Schuhe zu kaufen nach ca. 10-12 Skitagen.

2. Was der Kauf von Atomic Vario Carbon Ski dann ein Fehlkauf fuer mich?
Neue Ski in Kombination mit diesen Schuhen haben mich gekillt.
In der Woche zuvor ging die Kombi Leihski und meine Ski einigermassen gut. Nicht aber mit den neuen Skis. Wahrscheinlich liegt es wieder an meiner Technik.

NeusserGletscher hat nach meinen sportlichen Aktivitaeten gefragt.
Ausser Radfahren mache ich im Prinzip leider nichts unter der Woche, weil mir die Zeit dazu faehlt. Mein Job ist etwas komisch und nicht immer 8-17Uhr.

Ich bin etwas in Panik, da ab dem 11.1 unser Samstagsskischule wieder beginnt. Diesmal bin ich den ganzen Tag mit dabei und hoffe, ich halte die anderen in meiner Gruppe nicht auf, weil mir gerade nicht passt.

Tut mir leid, dass hier nun einge Sachen aus anderen Foren zuammenkommen.
Momentan bin ich noch in D, aber am Sonntag bin ich wieder bei meinen Skischuhen.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Klaus25 » 03.01.2014 11:41

MP 27,5 bei 41er Schuhgrösse :o

Ich habe in Strassenschuhen 43-44 und Skischuhe mit MP 27,5 und würde sagen die passen mit noch ein klein wenig Luft nach unten. Erfahrungsgemäss werden normale Schuhe eher zu gross wie zu klein getragen, daher wage ich die Aussage, dass deine Skischuhe deutlich zu gross sind.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von p00nage » 03.01.2014 12:59

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Ich hab auch Straßenschuhe 43-44 und Skischuhe sogar in 26,5 ;-) denke auch das 27,5 viel zu Groß ist.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von spark » 03.01.2014 13:10

Moin,
ich bin mir eigentlich sicher, kann aber erst Sonntag Abend wieder nachschauen.
Oh man, jetzt bin ich wirklich geknickt. Am 11.1. ist der erste Skisamstag.
Das Geschäft schreibt gerade zurueck auf meine E-Mail, dass der Schuh zu gross ist:
"Wir können da sicher was mit einer Einlegesohle optimieren. Eventuell lässt sich der Schuh auch erneut anformen, so daß wir die Passform nochmals verbessern können. ...
Ansonsten kann Ihnen eventuell ein Sportgeschäft vor Ort mit einer hochwertigen Skischuheinlage weiterhelfen, die man optimalerweise auf die vorhandene Sohle drauflegt. Dadurch kann das Volumen im Schuh verkleinert werden und die Passform sollte dadurch dann wieder ok sein."
Das ist doch irgendwie murks oder?
Ich mache zuhause erstmal diesen Skischuhgroessentest, ansonsten muss ich mir wohl welche erstmal leihen.

Edit:Ausserdem wurden mir schon Einlagen fuer den Schuh verkauft.
Ich mag absolut keine schlechte Beratung. :(

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Martina » 03.01.2014 13:34

Nochmal: Es ist vermutlich nicht die Grösse die nicht passt, sondern die Form des Schuhes. Man kann das ein Stück weit "ausgleichen", indem man einen (von der Form her) nicht passenden Schuh einfach einige Nummern grösser kauft.

Wenn die Form nicht zum Fuss passt und der Schuh grundsätzlich zu gross ist, helfen auch Einlagen etc. nicht viel.

Trotzdem würde ich mich eher mit der Technik als mit dem Material befassen.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von spark » 03.01.2014 14:21

Ja, Martina. Das moechte ich auch gerne, also die Technik lernen. Ich bleibe auf jedenfall dran.
Ist dein Rat dann, nach neuen Schuhen Ausschau zu halten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag