Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von carver11 » 20.10.2013 11:53

Hallo!
Und bei den Skischuhen hat sich auch was getan. Ligety hat die Knie weit vorne ,(Kniespiel).
Hirscher soll einen Skischuhschaft fahren mit mehr Flex nach vorne. Gerüchte???

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 21.10.2013 14:11

Kann sein dass er mit mehr Vorlage fährt läßt sich normal am Schuh einstellen.. da hat jeder so seine Vorlieben auch von der Härte vom Schuh her...
Der neuen Atomic Schuh (den es aber auch letzte Saison schon gegeben hat) ist anscheinend weicher bzw. gibt nach vorne besser nach als der Alte...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2013 15:02

Kann man "weicher" in irgendeiner Zahl ausdruecken?

Bei den Bindungs-Z-Werten fahren die Profis ja auch Werte die beim bis zu 3-4 fachen eines Hobbyfahrers liegen. Weicher koennte so immer moch Flex jenseits von 150 bedeuten.

tom_nrw

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 21.10.2013 15:08

ja klar die Atomic Rennschuhe haben so ungefähr 170 Härte....
es ist nur das Material anders anscheinend dass einem subjektiv vermittelt der Schuh wäre weicher oder würde mehr nach vorne nachgeben

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2013 17:08

Danke Moni für die Info. Flex 170, dass würde sich für uns wahrscheinlich wie einbetoniert anfühlen und die Athleten sprechen von "weicher".

LG Thomas

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von berni » 22.10.2013 07:07

Mit Flex aussagen muss man vorsichtig sein das ist kein genormter Wert wie bei dem Z-Wert bei Bindungen.
Flex 150 bei Fischer ist um einiges Weicher als Flex 150 bei Lange.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 22.10.2013 07:34

Das stimmt Berni und es kommt auch auf die Disziplin drauf an. Im Slalom fährst du die höchsten Flexwerte, in der Abfahrt normal die niedrigsten..

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Uwe » 27.10.2013 17:44

schisepp hat geschrieben:Aber was macht Ligety so schnell.
Extreme Schräglage und /dadurch bedingte) kurze Kurven-/Aufkantphasen ... wie man heute wieder schön sehen konnte ;-)

Ich meine letztes Jahr war auch schon ein TV-Bericht über ihm, wo dies thematisiert wurde, und dass er gerade für diese extreme Schräglage muskulär extra trainiert ist.
Uwe

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Matje » 27.10.2013 22:07

Uwe hat geschrieben:Extreme Schräglage und /dadurch bedingte) kurze Kurven-/Aufkantphasen ...
Du meinst er kann durch die extreme Schräglage den Fliehkräften besser wiederstehen und damit wird der Ski eher wieder freigeben?
Uwe hat geschrieben: Ich meine letztes Jahr war auch schon ein TV-Bericht über ihm, wo dies thematisiert wurde, und dass er gerade für diese extreme Schräglage muskulär extra trainiert ist.
Nicht nur muskulär trainiert, außerdem muss er extrem beweglich sein!

Man sehen, in einer anderen Liga fährt er diese Saison wahrscheinlich nicht..... Schade das beim Felix heut die Bindung aufging und Fritz Dopfer scheint noch nicht so in Form zu sein.....

Gruß Matthias
Matje

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Th3oran » 28.10.2013 09:06

Also wenn das, was er Sonntag gezeigt hat, keine eigene Liga war, dann weiss ich nicht, was man von ihm erwartet. Also meiner Meinung nach, war er mind. so dominant wie letzte Saison. Das hat sich vielleicht nicht 100% in der Zeit niedergeschlagen, aber wenn man sich die Laeufe von Hirscher und ihm nochmal ansieht, sind das schon massive Unterschiede. Aus meiner Sicht macht ihn so schnell, dass er einfach am Besten mit dem Stivoting, das die neuen Skier noch mehr verlangem, zurechtkommt. Er findet einfach nach der Andriftphase viel schneller die Kante, als die anderen. Das mag auch daran liegen, dass er noch extremer aufkantet als sie.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten