der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Skilars » 28.02.2013 19:22

Tach auch,

anbei ein Trainingsvideo von Ted Ligety... ich finde es Wahnsinn wie der fahren kann... mit dem Po die Piste streichelt und welche Aufkantwinkel der fahren kann...

Viel Spaß beim schaun



Grüße
Skilars :D

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Marvin » 28.02.2013 21:59

Finde das sieht man auch bei den Rennen immer sehr gut: Sein Stil ist einfach klasse, technisch super und einfach schön anzuschauen.
Und seine Erfolge im Moment einfach verdient - das muss man einfach zugeben ;)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von moni.ski » 01.03.2013 07:40

Danke für das Super Video!! Bin ein riesen Ted Fan! Auch Marcel Hirscher fährt eine gute Technik aber Ted ist derzeit nicht zu überbieten. Auch finde seine Technik einfach nur genial!

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Marvin » 14.03.2013 01:21

Beim Hirscher zuschauen ist zwar auch immer toll, aber manchmal ziemlich nervenaufreibend ;)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Martina » 14.03.2013 09:09

Mir hat bei den letzten paar Riesenslaloms und Slaloms besonders gefallen, dass mit Ted Ligety, Marcel Hirscher, Alexis Pinturault und Felix Neureuther ganz unterschiedliche Fahrweisen zu sehen und erfolgreich waren. Die vier finde ich alle sehr interessant und beeindruckend. Ich finde es super dass stilistische und technische Unterschiede so sichtbar sind und auch funktionieren.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Praxmar » 14.03.2013 11:48

was soll ich schreiben ? > einfach nur geil !!!!

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Skilars » 15.05.2013 17:45

Hi,

anbei das neueste Werk von Herr L. :wink:

Grüße
Skilars :D



Sanna70
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014 12:54
Vorname: Susanne
Skitage pro Saison: 20

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Sanna70 » 14.01.2014 14:28

da fand ich die letzte line vom Felix fast noch gschmeidiger :-D

SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von SkiYouLater » 16.02.2014 17:48



neues video mit analyse von ligetys stil und technik.

Was man hier besonders am anfang sehr gut sehen kann ist dass ligety bei der schwungeinleitung sehr stark über den innenski fährt und erst bei der fallinie oder sehr spät beim tor voll auf den aussenski geht.
wenn man genau hinsieht dann fällt einem am anfang des videos auf dass er bei der schwung einleitung immer eine scherstellung fährt da er extrem entschlossen mit der hüfte reingeht und dann ab der falllinie wieder voll am aussenski ist.

Habe ligety letztes jahr beim training zusehen können wo er zwischen den toren den aussenski in der luft hatte und erst kurz vorm tor oder ab der falllinie voll auf den boden geknallt hat
Zuletzt geändert von SkiYouLater am 16.02.2014 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von peda » 16.02.2014 19:07

SkiYouLater hat geschrieben:Was man hier besonders am anfang sehr gut sehen kann ist dass ligety bei der schwungeinleitung sehr stark über den innenski fährt und erst bei der fallinie oder sehr spät beim tor voll auf den aussenski geht.
Das täuscht in den Aufnahmen, Ted fährt in der ersten Schwungphase (fast) voll über den Aussenski, der Grund warum der Innenschuh meist trotzdem vor dem Aussenski den Schnee berührt ist ein einfacher: Ted nutzt den Rebound so gut wie kaum ein anderer und legt deswegen die Ski meist in der Luft um - um den Radius der modernen GS Ski auszugleichen dreht er dabei in der Luft den Ski etwas in Richtung des nächsten Tores. In dieser Schwebephase geht er bereits in eine ziemlich extreme Schräglage, wurde er jetzt warten bis sein fast gestrecktes Außenbein den Schnee erreicht, so würde der Ski recht häufig wegrutschen und er käme in ziemlich brenzlige Situationen. Um das auszugleichen steigt er häufig als erstes mit dem Innenski auf, wodurch er diese Schwebephase vorzeitig unterbrechen und einen guten beidbeinigen Kontakt zum Schnee herstellen kann (auf Grund dieser Technik rutscht er unter anderem trotz extremster Schräglagen nur sehr selten aus). Sobald er mit beiden Ski Schneekontakt hergestellt hat geht er aber sofort voll über den Außenski und der Innenski läuft zumindest im 1. Schwungdrittel mit relativ wenig Belastung mit.
Durch das aggressive anspringen des nächsten Schwungs lässt sich auch die Scher-Stellung der Ski kaum verhindern - würde er den Innenski direkt bei der Landung parallel zum Außenski stellen, so ergäben sich einige Nachteile:
  1. Ted setzt den alten Innenski (neuen Außenski) immer etwas höher an als er aus dem vorherigen Schwung rauskommt, gleichzeitig dreht er die Hüfte aber bereits in Richtung des neuen Schwungs (und damit auch den neuen Innenski) - möchte er das verhindern, so müsste er aufrechter sein und wäre dadurch insgesamt länger aufrecht unterwegs (man verliert wichtige Geschwindigkeit und noch wichtigere Meter während man in der hohen Position ist)
  2. der Aufkantwinkel des Innenskis wäre so extrem, dass man bei einem wegbrechendem Außenski nicht mehr korrigieren könnte (Boot-Out wäre die Folge) - muss man über den weniger stark gekanteten Innenski korrigieren überdreht man den Ski zwar weil der Körperschwerpunkt oben drüber geht, durch die zu dem Zeitpunkt aber breite Skistellung erreicht man relativ schnell wieder einen stabilen Stand und man bleibt im Rennen (sieht zwar nicht schön aus und kostet auch Zeit, man verliert aber kaum Linien und kann das nächste Tor sofort wieder perfekt in Linie anfahren - aus dem Grund kommt Ted auch kaum aus dem Rhytmus wenn ihm mal ein Fehler passiert)
Zusätzlich dazu dreht Ted seine Gesäß etwas näher zum Hang, das bringt ihm mehrere Vorteile:
  1. durch die Drehung ist der Winkel des Innenbeins etwas flacher und man hat eine bessere Kraftübertragung wodurch man besser (und vor allem schneller) korrigieren kann wenn der Außenski weggeht
  2. außerdem fährt er beim Innenski einen etwas weniger extremen Aufkantwinkel, da an der Schuh-Außenseite die Boot-Out Gefahr viel höher ist als an der Schuhinnenseite, lange bevor der innere Schuh den Schnee berührt, streift er mit seinem Gesäß im Schnee und kann sich zumindest ein klein wenig sogar über das Gesäß wieder aufrichten
  3. durch die Hüftdrehung geht der Körperschwerpunkt etwas weiter zurück, da er das aber erst ab ungefähr Falllinie so extrem macht ist es nicht weiter tragisch, zu dem Zeitpunkt greifen die Kanten schon perfekt und er kann den Ski durch den Aufkantwinkel perfekt auf Spur halten. Durch eine ausgeprägte Schrittstellung bleibt er in dieser Schwungphase überdies noch zentral über dem Außenski was ihm beim Halten der Spur extrem hilft. Da die langen GS Ski vorne und hinten einen etwas kleineren Radius haben als über die gesamte Länge, kann er durch den weiter hinten liegenden Schwerpunkt am Innenski den Radius hinten raus enger machen. (In dieser Phase geht dann auch ein großer Teil des Drucks auf den Innenski über wodurch er anschließend den Rebound beim aufrichten perfekt nutzen kann - der Rebound des alten Außenskis wird unter anderem genutzt um sich über das andere Bein trotz leichter Rücklage aufzurichten ohne Rebound zu verschenken)
Würde man eine ähnlich Schräglage ohne diese Hüftdrehung versuchen würde ab ca. 30-40° aus der Falllinie gedrehtem Ski (je nach Härte des Untergrunds) der Außenski zumindest leicht wegbrechen, da man auf Grund des stark angewinkelten Innenbeins keinen richtigen Druck über dem Innenski aufbauen kann und den Außenski zu stark belastet. Dadurch ensteht eine leichte Rutschphase - man verliert je nach können etwas Höhe, aber das wichtigste: der gesamte Rebound verpufft ungenutzt. Die Linie sieht zwar für einen Laien ähnlich aus, ist aber um mind. 1,5-2 Sekunden langsamer (falls man es denn ohne Boot-Out bis ins Ziel schafft).

Übrigens Danke fürs Video - die Zeitlupen-Aufnahmen ermöglichen eine sehr gute Analyse :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag