der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
SkiYouLater
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2014 00:41
Vorname: Johannes

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von SkiYouLater » 16.02.2014 22:50

http://youtu.be/U82RI1tTA8M?t=41s

also.. hier ist mal das original video. mir kommt vor du hast mir da gerade nicht richtig folgen können ich habe nicht das zeitlupenvideo gemeint sondern diese fahrt hier.

Für mich stellt es sich so dar als ob ligety beim tor voll auf den aussenski drückt und kommt dann danach in eine leicht hockende position. jetzt springt er den nächsten schwung explosiv an und fährt dann aber komplett auf dem innenski bis der aussenski an der fallinie angelangt ist.
Also für mich sieht es jedenfalls so aus. Und hier in dem video ist es ziemlich flach und es hebt ihn nirgendwo aus, die scherstellung und schrittstellung ergibt sich durch die extreme voreinwärtsbewegung der hüfte.
Wenn ich mir das so ansehe ist es mir fast unmöglich zu behaupten dass ted voll auf dem aussenski fährt solange er sich noch in dieser scherstellung und schrittstellung befindet... jedenfalls möchte ich behaupten dass er mehr als 50 prozent auf dem innenski fährt

Ich kann auch komplett falsch liegen, ich hätte gerne das du dir das video hier nochmal genau ansiehst peda, am besten in hd und in zeitlupe

also hd und speed 0.25 , ich wollte noch anmerken mann könnte es auch " aufrichten über den werdenden innenski " nennen

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von peda » 17.02.2014 00:00

SkiYouLater hat geschrieben:also.. hier ist mal das original video. mir kommt vor du hast mir da gerade nicht richtig folgen können ich habe nicht das zeitlupenvideo gemeint sondern diese fahrt hier.
Doch ich konnte dir folgen und ich weiß auch welche Fahrt du meinst - die Zeitlupenstudien einzelner Passagen machen es halt teilw. einfacher das ganze Bild für Bild zu analysieren. Ich bin aber anderer Meinung, da das von dir beschriebene Schwungverhalten meiner Meinung nach so nicht möglich ist. Aus diesem Grund habe ich ausführlich erklärt warum es auf dem Video manchmal so aussieht wie du es geschrieben hast, was in diesen Passagen aber tatsächlich passiert.
SkiYouLater hat geschrieben:Für mich stellt es sich so dar als ob ligety beim tor voll auf den aussenski drückt
Ja macht er, da entweder noch in Fallliie ist bzw. sie gerade erst verlassen hat, in der Phase wird noch der Außenski belastet um Richtung zu machen, unmittelbar danach beginnt aber schon die Phase der Gewichtsverlagerung auf den Innenski.
SkiYouLater hat geschrieben:jetzt springt er den nächsten schwung explosiv an und fährt dann aber komplett auf dem innenski bis der aussenski an der fallinie angelangt ist.
Er fährt eben nicht wirklich über den Innenski - über den Innenski stabilisiert er bremst seinen Sprung gezielt im richtigen Moment ab um die ideale Linie für den nächsten Schwung zu erwischen. Das muss aber jeder Fahrer so machen der die Kurven anspringt, da am Ende des Sprungs ein einlenken nur über den Außenski nicht geht (außer man bleibt aufrecht aber das kostet zu viel Zeit)
SkiYouLater hat geschrieben:die scherstellung und schrittstellung ergibt sich durch die extreme voreinwärtsbewegung der hüfte.
bei der Scherstellung gebe ich dir recht (wie in meinem Beitrag schon geschrieben passiert, dass weil er die Hüfte in den Schwung hineindreht während er den Außenski aber schon voll auf Zug hält - zu dem Zeitpunkt bereits nahezu voll belastet)
Die Schrittstellung passiert erst in einer späteren Schwungphase und in der Phase dreht Ted die Hüfte eher nach außen (passiert indirekt durch das zum Hang drehen des Gesäß) und zu dem Zeitpunkt setzt Ted sehr weit hinten, da kann von einer Vorwärts- oder Einwärts-Bewegung keine Rede sein
SkiYouLater hat geschrieben:Wenn ich mir das so ansehe ist es mir fast unmöglich zu behaupten dass ted voll auf dem aussenski fährt solange er sich noch in dieser scherstellung und schrittstellung befindet... jedenfalls möchte ich behaupten dass er mehr als 50 prozent auf dem innenski fährt
Wieder sind hier Scher- und Schrittstellung getrennt von einander zu betrachten, da es sich um 2 völlig verschiedene Schwungphasen handelt:
Scherstellung: in der Phase stützt er sich noch etwas auf dem Innenski ab, aber es ist je nach Schwung mind. 70% vom Druck auf dem Außenski
Schrittstellung: in der Phase in der die Schritstellung am größten wird, beginnt bereits eine Druckverlagerung auf den Innenski - der Großteil des Drucks ist aber in der Phase auch noch auf dem Außenski, erst wenn das Gesäß ganz nach innen gedreht ist und der Ski die Falllinie um mind. 15-20° verlassen hat kommt wirklich Druck auf den Innenski
SkiYouLater hat geschrieben:Ich kann auch komplett falsch liegen, ich hätte gerne das du dir das video hier nochmal genau ansiehst peda, am besten in hd und in zeitlupe
hab ich bereits gemacht und ich bin mir sehr sicher bei meiner Analyse, ich hab sogar schon versucht einzelne Schwunge von Ted nachzufahren - auch wenn ich sehr viel Übung gebraucht habe gelingen mir einige Schwünge mit vergleichbarer Technik, allerdings nur in relativ einfachem Gelände, bei Geländeübergängen und so muss ich aber noch weiterüben
SkiYouLater hat geschrieben:ich wollte noch anmerken mann könnte es auch " aufrichten über den werdenden innenski " nennen
da gebe ich dir nur bedingt recht, durch die starke Schrittstellung nutzt Ted den Rebound in 2 Phasen: den alten Außenski (werdenden Innenski) lässt er unter dem Körper durchlaufen und richtet sich durch den Rebound ein wenig auf (nutzt die Energie aber hauptsächlich für Beschleunigung), sobald er genug Höhe hat (aber noch nicht ganz aufgerichtet ist) nutzt er den Rebound vom alten Innenski (werdenden Außenski) um die nächste Kurve anzuspringen, da er unmittelbar vor dem aufrichten recht weit hinten sitzt entfaltet sich der Rebound extrem gut nach vorne und oben (da der Rebound aus dem hinteren Drittel des Skis kommt) wodurch er abermals beschleunigt, aber noch wichtiger etwas abhebt um den nächsten Schwung anspringen zu können

Wenn ich Zeit habe, arbeite ich vielleicht morgen ein paar Bilder raus aus dem Video, man kann auf Grund der Durchbiegung des Skis recht gut die Belastungen sehen. :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von Martina » 17.02.2014 20:40

Vielleicht interessiert in diesem Zusammenhang auch dieser Link:

http://www.nytimes.com/newsgraphics/201 ... lalom.html

"No skier in the world carves turns the way Ted Ligety does. The American has practically invented a new way of skiing." (Zitat aus der oben verlinkten Seite)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von extremecarver » 17.02.2014 23:55

Für mich ist im Prinzip die schnelle Belastung am Schwunganfang das elementare an Teds Style. Dadurch hat er einfach eine viel gleichmäßigere Belastung über den ganzen Schwung hinweg. Wird so in etwa ja auch im Artikel von Martina verlinkt gesagt (I'm earlier into the turn, and later out of the turn)...
Bei hartem Schnee ist das wirklich perfekt. Aber - ich sehe nicht wie er mit seiner Technik jetzt am Mittwoch im zweiten Lauf noch eine perfekte Zeit runterfahren kann. Wenn er da mit der Hüfte im Schnee streift, verliert er zuviel Zeit. Dazu wirds so weich werden, dass die direktere Linie mit andriften wohl einfach die schnellere sein wird als perfektes Carving...

Bei aggressivem Schnee funktioniert sein Style perfekt. Ist es eisig ist er noch immer gut dabei, aber bei dem warmen Schnee sehe ich jetzt eher Hirscher und andere als Favorit bei Olympia RTL..


Dazu fährt er quasi als einziger im Super G noch mit Cross-Through - wärend alle anderen nur noch reinen Cross-Over fahren können und daher in engen Sektionen mehr Speed mitnehmen. Siehe Schladming letztes Jahr...


Im Prinzip hat Ted einfach Cross-Through perfektioniert..... - so würde ich es vereinfacht bezeichnen...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: der Stil von Ted ist der Wahnsinn...

Beitrag von peda » 18.02.2014 00:20

extremecarver hat geschrieben:Für mich ist im Prinzip die schnelle Belastung am Schwunganfang das elementare an Teds Style.
Der Schwunganfang unterscheidet sich gar nicht so elementar von vielen anderen, da es auch andere Läufer gibt, die mit einer ähnlichen Schräglage in den Schwung springen, während das bei Ted aber erst der Anfang ist, endet bei vielen ihr Können bzw. der Wille zur Schräglage dann auch schon
extremecarver hat geschrieben:Bei hartem Schnee ist das wirklich perfekt. Aber - ich sehe nicht wie er mit seiner Technik jetzt am Mittwoch im zweiten Lauf noch eine perfekte Zeit runterfahren kann. Wenn er da mit der Hüfte im Schnee streift, verliert er zuviel Zeit.
Da bin ich anderer Meinung - gerade weil Ted nicht wie von dir Erwähnt mit der Hüfte, sondern mit dem Gesäß im Schnee streift hat er auch oder gerade bei weicheren Verhältnissen einen Vorteil. Bei sehr kalten Verhältnissen kann man auch mit einer direkten Linie den Rebound gut mitnehmen, bei weichen Verhältnissen klappt das aber nicht so gut weil der Druckpunkt viel zu kurz und aggressiv ist. Dadurch das Ted aber einen längeren Druckpunkt fährt und im letzten Drittel trotz extremer Schräglage Druck auf den Innenski bringt (durch das hineindrehen des Gesäß ist der Winkel beim inneren Knie flacher) kann er auch bei weichen Verhältnissen den Rebound fast perfekt nutzen.
extremecarver hat geschrieben:Dazu wirds so weich werden, dass die direktere Linie mit andriften wohl einfach die schnellere sein wird als perfektes Carving...
Wäre die Piste jetzt perfekt präpariert hättest du wahrscheinlich Recht, dann wären die anderen mit ihrem Schwung schneller, da bei den Top-Läufern, dann aber spätestens im 2. Durchgang tiefe Wannen ausgefahren sein werden hat Ted einen Vorteil. Marcel & Co. können ihre direkte Linie mit drift nicht mehr fahren, weil sie ansonsten die Wannen kreuzen müssen. Ted mit seinem Stil hat aber kein Problem mit dem weiteren Weg weil er das ohnehin immer so macht und kann die Wannen perfekt auscarven. Der 2. Durchgang wird aber glaub ich von einem Österreicher gesteckt - man kann also fast erwarten, dass die Torabstände extrem eng sein werden damit Ted auch driften muss.
extremecarver hat geschrieben:Im Prinzip hat Ted einfach Cross-Through perfektioniert..... - so würde ich es vereinfacht bezeichnen...
:zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag