Innenski beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von peda » 19.03.2014 10:31

Martina hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass ich nicht bestätigen kann. Ich sehe etwa ebenso oft, dass der Innenski komplett unbelastet mitgeschleppt wird.
Das sieht man meiner Meinung sogar noch viel häufiger auf den Pisten

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von moni.ski » 19.03.2014 15:17

Fällt mir jetzt nicht so auf.. höchstens bei den Leuten die noch alten Stil fahren... vielleicht fahre ich in den falschen Gebieten.. die vielen Fersendreher und Powerrutscher zähl ich jetzt mal nicht mit...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von peda » 19.03.2014 15:37

Moni, die habe ich auch nicht gemeint aber vor allem bei jenen die Carven lernen oder gerade erst gelernt haben sieht man sehr häufig, dass sie sich in allen Schwungphasen voll über den Außenski stellen - das ist natürlich für einen Anfänger erstmal sehr viel leichter den Ski auf der Kante zum Fahren zu bringen, allerdings ist es eine relative instabile Haltung, die keine Beschleunigung (Nutzung des Rebounds) ermöglicht, weshalb viele Personen dann bei dieser Technik stecken bleiben und den Spaß am "carven" relativ rasch wieder verlieren häufig zu ihrem alten Stil zurückkehren

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von moni.ski » 19.03.2014 15:42

Das ist mir aber lieber als er hängt am Innenski.. Weil von dort kannst du leicht und schnell lernen den Innenski mitzubelasten.. umgekehrt wird's schwierig...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von peda » 19.03.2014 15:45

Da hast du natürlich recht, wobei die meisten die über dem Innenski hängen ohnehin fast nie kritische Schräglagen erreichen :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag