Innenski beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von Martina » 07.02.2013 09:35

moni.ski hat geschrieben:V Stellung hast du meistens wenn der Innenski zu stark belastet ist.
Genau. 'Situationsgerecht' bedeutet ja, 'der Situation angepasst'. Läuft der Aussenski weg (V-Stellung), dann ist der Innenski für diese Situation zu stark belastet.


Meiner Erfahrung nach bringt es meist nicht viel, im Unterricht über Belastung zu reden. Es ist etwas, was eher passiert als Folge der Bewegungen und dessen, was man zu erreichen versucht (z.B. carven). Ich sage z.B. im Unterricht, wenn eine V-Stellung sichtbar ist, kaum "du solltest den Innenski weniger belasten", sondern eher "du kippst zu weit in die Kurve". Spricht man von Belastung, versuchen die Leute meist irgendwie zu 'drücken' oder sowas, dabei muss man ja eher die Position ändern.
(Ich spreche jetzt nicht von Kandidaten oder Rennfahrern).

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von plateaucarver » 07.02.2013 09:41

Twisterking hat geschrieben:Deswegen hab ich gestern in einigen flacheren Stücken einfach mal probiert beinahe nur den Innenski zu belasten und mir is sofort aufgefallen wie ich noch zügiger und "runder" durch die Kurve gekommen bin.
Na das klingt doch sehr nach richtig "sauberem" Carven.

Scheint die passende Übung für deinen Könnensstand zu sein - weitermachen ;-)

Das mit der "Mehrbelastung des Innenski" kommt aus dem Rennsport: wenn beide Beine die Zentrifugal- bzw. Gewichtskräfte aufnehmen und möglichst gleich verteilen können, kann man viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als bei Belastung nur des Außenskis. An diese Grenze kommt man als Pistenfahrer aber wohl nur sehr, sehr selten.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von moni.ski » 07.02.2013 09:54

Nein stimmt, natürlich sagst du zu so jemanden nicht er soll weniger auf dem Innenski fahren, es geht mehr darum dass der Körperschwerpunkt nicht zu viel hineinkippt...

Ja solange er nicht komplett am Innenschi fährt ist es eine gute Übung. Im Flachen kann es wie gesagt passieren dass man dann fast komplett auf den Innenschi kommt.. darauf achten dass der Körperschwerpunkt eben nicht zu weit hineinkippt..

Ja der Innenschischwung ist ein schneller Schwung!! Aber wenn du das meiste Gewicht am Außenski hast und den Innenschi schön mitbelastetest und die Kurve schön ausziehst, sprich wie Martina es formulieren würde es geschehen läßt dass sich der Druck langsam aufbaut und du dann am Punkt des größten Druckes entlastest und den neuen Schwung einleitest wirst du auch ganz schön flott...

Twisterking
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013 16:37
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 14

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von Twisterking » 07.02.2013 10:23

Na gut dann werd ich einfach mal versuchen den Innenski mehr einzusetzen als bisher aber eben NICHT nur den Innenski! :)
Noch was anderes:
Ich weiß das passt hier jetzt eig. nicht rein aber ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Würde es sich eurer Meinung nach auszahlen für einen erfahrenen Fahrer wie mich mal die Ski zu tauschen? Wie gesagt fahre doch schon ältere Atomic SL9m 150cm lang bei einer Körpergröße von 180 und bin eig recht glücklich mit den Dingern ... Hab nur absolut gar keine ahnung was/wieviel sich in den letzten Jahren so getan hat.
Will auf jeden Fall wieder Slalomski weil ich erstens im steileren doch klassisch sehr kleine schnelle Schwünge mache und daher einen drehfreudigen Ski brauch!

Hoch einen Wunsch hätt ich: nachdem ich zunehmend auch off track besser werden will, genau das aber mit den sl9m gar nicht fahren kann (sinke sofort ein und bekomme im Tiefschnee keinen einzigen vernünftigen Schwung zusammen) bräuchte ich wohl was irgendwo zwischen Powder Rockers und klassischen Slalomcarvern .... Oder?! Oder büsse ich da sofort sehr viel Kantenhalt auf der piste ein und ich brauche extrige off-track ski?!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von moni.ski » 07.02.2013 10:28

Ja neue Ski würden wahrscheinlich schon irgendwann mal Sinn machen, zumal ein 1,50m Ski für dich mit einer Körpergröße von 1,80m eigentlich ordentlich kurz ist..

wenn du mehr in den Tiefschnee willst aber auch auf der Piste mit dem gleichen Ski fahren willst würde ich eher zu einem Allmountainski gehen.. außer du willst zum Tiefschneefahren wirklich einen eigenen Ski haben

Twisterking
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013 16:37
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 14

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von Twisterking » 07.02.2013 10:31

Sprich Allmountain mit 160 wäre deiner Meinung nach die richtige Lösung?! Bestimmtes Modell im Auge?! :D naja dafür mach ich dann wohl einen eigenen Thread auf! :)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von moni.ski » 07.02.2013 10:35

Teste mal ein bißchen was man kann nicht sagen der und der ist super, es gibt oben im Menü diverse Testberichte die Uwe reingestellt hat. Da sind die verschiedenen Modelle bewertet worden, trotzdem kommt es immer auf das persönnliche Empfinden drauf an welcher Ski einem besser liegt..

wie gesagt am besten testen...

ja 160 würde ich schon nehmen vielleicht wenn du sagst dass du gut fährst sogar 170..

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von plateaucarver » 07.02.2013 11:07

Twisterking hat geschrieben:Sprich Allmountain mit 160 wäre deiner Meinung nach die richtige Lösung?! Bestimmtes Modell im Auge?!
Snowrider Classic: http://www.spezialski.de/modelle-spezialski.php

162 Länge, 80mm Mittelbreite und 12m Radius.

Gibt's über den Vertrieb in Österreich wohl auch ohne Titanal und günstiger, ist dann weicher: http://www.snowrider.at/modelle/classic-sl/

Einfach mal in Muldenhammer anrufen und fragen, ob das wirklich so ist (aber nicht wundern, wenn der chef selber dran ist :D )

Die Preise für eine Testwoche sind auch sehr attraktiv.

Der Edelwiser Swing hat soweit ich weiß die gleichen Maße.

Ähnlich breit (75mm) ist der Stöckli Spirit Otwo, der hat bei 163 12,8m Radius.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von skifossil » 07.02.2013 17:50

Twisterking hat geschrieben: Hoch einen Wunsch hätt ich: nachdem ich zunehmend auch off track besser werden will, genau das aber mit den sl9m gar nicht fahren kann (sinke sofort ein und bekomme im Tiefschnee keinen einzigen vernünftigen Schwung zusammen)
Bei deiner Größe und normalem Gewicht, läßt sich dein 150 cm SL-Carver im Tiefschnee problemlos fahren, wenn du das Gewicht vernünftig auf beide Ski verteilst ... Beine zusammen halten und auf gehts.

Twisterking
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013 16:37
Vorname: Patrick
Skitage pro Saison: 14

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von Twisterking » 07.02.2013 19:08

Dann mach ich was tiefschneefahren betrifft noch was gröber falsch! :D :/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag