Rechtskurve Carven Probleme

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von firefighter223 » 09.12.2012 19:54

Hallo zusammen,
ich war heute bei einem Skitest, und da ist mir aufgefallen, dass ich Linkskurven gut carven kann, während Rechtskurven mir Probleme machen. Dies war bei nahezu allen Ski so.
Beim Carven kante ich den Außenski auf, während ich den Innenski mitlaufen lassen und ihn auch leicht aufkante. Mein Gewicht lastet hauptsächlich auf dem Außenski bei dieser Technik.
Kann dies evtl. daran liegen, dass ich in einem Bein nicht genug Kraft, sprich Muskulatur habe, bzw. dass die Verteilung der Kraft zu ungleichmäßig ist?
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus
Philipp

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von Martina » 09.12.2012 20:05

Kann sein, meist ist es aber so, dass man eine "stärkere" Seite hat nicht in erster Linie in Bezug auf Kraft, sondern generell. Eine Seite "kann es besser". Häufig hat man auf der "guten" Seite tatsächlich auch die stärkere Muskulatur, was aber eher die Folge als die Ursache der Ungleichheit ist.
Das zu bemerken ist der erste Schritt, um es zu ändern.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von firefighter223 » 09.12.2012 21:41

Danke für deine Antwort Martina.
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, müsste es ja möglich sein die schwache Seite zu trainieren, z.B. durch einbeinige Kniebeugen.
LG Philipp

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von Badga » 09.12.2012 22:04

Hallo Philipp,

Gerade am ersten Skitag fällt auch mir immer wieder auf, dass die Linksschwünge immer deutlich schneller wieder passabel aussehen, während ich mich in Rechtskurven am Anfang des öfteren mit der Innenlage verschätzt habe (noch nicht genug Fliehkraft).
Irgendwann habe ich probiert die Seite, ich sag mal, "aktiver" zu gestalten. Das war für mich die Lösung. Vor allem Hüftposition und Sprunggelenk/Schaufeldruck musste ich einfach "bewusster" steuern. Im Vergleich zur rechten Seite gefühlt ein wenig stärker.

MfG Oli

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von moni.ski » 09.12.2012 22:08

Hallo

Ja du kannst trainieren auf der schwachen Seiten und auch Koordinationsübungen machen (Einbeinübungen). Laß auch mal einen Skilehrer drüberschauen der kann dir vielleicht auch sagen warum du den einen Schwung nicht carven kannst und dier Lösungsvorschläge und Übungen zeigen.

Ganz gleich wie der gute Schwung wird er wahrscheinlich nicht werden, merk bei mir auch einen Unterschied zwischen Links und Rechtsschwung

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von Martina » 09.12.2012 22:14

firefighter223 hat geschrieben:Danke für deine Antwort Martina.
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, müsste es ja möglich sein die schwache Seite zu trainieren, z.B. durch einbeinige Kniebeugen.
Wie schon geschrieben, es geht nciht primär um die mangelnde Muskulatur!

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von speedcarver » 10.12.2012 21:47

Kann da martina nur zustimmen.
Jeder hat seine Schokoladenseite und eine nicht so schokoladige Seite. Durch Training kann man den Unterscheid der beiden Seiten reduzieren aber niemals komplett wegbekommen. Egal auf welchem Level man Ski fährt.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von PK » 11.12.2012 10:18

Möglich wäre auch eine unterschiedliche Beinlänge.

Bei mir wurde das erst festgestellt als ich mit ca. 16 wegen ständigen Leistenproblemen beim Fußball meine Haxn ma genau vom Doc vermessen wurden. Ergebnis: Mein rechtes Bein ist ca. 2cm kürzer als das Linke. Eigentlich müsste ich nun entsprechende Einlagen bzw. Sonderschuhe tragen. Im normalem Leben störts mich aber überhaupt nicht, nur beim Skifahren merke ich selbst durchaus Unterschiede zwischen Links-Rechts Schwüngen.

Am ehesten sieht man das (wenn man um meine "Behinderung" weiß :wink: ) wenn man mich beim Abschwingen beobachtet. Fast immer schwinge ich mit einem Rechtsschwung ab, selbst wenn ich dann mit dem Rücken zur Piste stehe. Warum wohl? Genau!
Damit das rechte, also kürzere Bein dann "bergwärts" ist.
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Rechtskurve Carven Probleme

Beitrag von Peter1962 » 11.12.2012 14:46

unterschiedlich lange Beine haben Dutzende von Menschen. Die wenigsten wissen
darum. Blockaden im Becken/Hüftbereich erzeugen so etwas sogar mal
zwischendurch und gehen ggf. wieder weg.

Gruß Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag