Ski-Level 100 - na und?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von Martina » 02.12.2012 19:31

Eine zusätzliche Komponente ist, dass das Tool auch auf Vielseitigkeit abzielt. Das kann zur Unschärfe beitragen.
Wenn man "guter Skifahrer" mal so definiert, dass das jemand ist, für den es sinnvoll ist, einen hochklassigen Skizu kaufen, dann sollte das m.E. jemand sein, der auch bei Nebel und steilen Pisten fahren kann. Jedoch kann man meiner Meinung nach durchaus ein guter Skifahrer sein, ohne viel Ahnung von Stangen-,Tiefschnee- oder Buckelpistenfahren zu haben - ganz einfach, weil einem das nicht interessiert oder man zu wenig Gelegenheit dazu hat.
So gesehen kann ein hochklassiger Ski auch für jemandem mit einem Skilevel deutlich <100 sinnvoll sein.

Welcher Grad von Komplettheit für einen Skifahrer relevant ist, kommt darauf an, wofür man sein Skifahren braucht. Ein Skilehrer sollte grundsätzlich sicher vielseitiger sein als ein Skifahrer und auch Dinge lernen, die er nicht gerne macht, der nur für sein eigenes Vergnügen ski fährt.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von PK » 03.12.2012 11:02

Alle Jahre wiiieeeder ... kommt das Tool zur Diskussion...
:D

Wenn das Tool nur dazu gedacht ist, um eine Skiwahl oder die Hilfe beim Kauf zu verbessern, dann sind die Ergebnisse aus meiner Sicht zum Teil unbrauchbar und sogar irreführend. Denn. Bin ich ein "sehr guter" Pistenfahrer, habe aber absolut keine Ambitionen fürs Gelände oder will auch nicht "Stangenfahren". Dann komme ich im Tool kaum über 65-70 Punkte hinaus. Welchen Ski würde man mir dann empfehlen? Sicher keinen der meinem wirklichen Können auf der Piste entspricht. Zudem: Wie würde ich dann hier im Forum eingeordnet, wenn ich trotz eines "mittelmäßigen" Levels behaupte ein "sehr guter" Fahrer zu sein? Würde ich dann euch gegenüber als unglaubwürdig erscheinen? Ein gewisses Maß an Zweifel wäre da... oder?

Ist das Tool aber dafür gedacht einen Fahrer "allumfassend" in seinen Fähigkeiten einzuschätzen. Dann hat es auch eklatante Schwächen. Dann nämlich, wenn man "gutes Skifahren" mit dem gleich setzt was man von einem Skilehrer erwartet. Anders gesagt: Es genügt nicht, wenn einfach nur "gut" und sicher fahren kann. Nein, man muss es auch entsprechend dem Lehrplan "stilistisch" gut (können). hmmm ... Kann so überhaupt irgend jemand fahren, der kein Skilehrer ist? So gesehen dürften also Skilevels von (beispielsweise) 70 oder mehr, nur noch Skilehrern vorbehalten sein...
:wink:

Fazit beider Fälle oben:
Ich kann gar kein guter Skifahrer werden, wenn ich nicht zugleich eine Skilehrerausbildung anstrebe. Und schon garnicht werde ich ein sehr guter Skifahrer, wenn ich nur auf präparierten Pisten, aber nicht im Gelände unterwegs bin. Sowas blödes aber auch ... :wink:

Ich möchte damit in keinster Weise die Arbeit von Uwe schmälern! Wir kennen uns ja persönlich "auf der Piste", ebenso wie neben ihr. :wink: Deshalb bin ich sicher Er verstehst wie ich obiges meine.

Alles in allem ist das Tool daher nur ein "nettes Spielzeug" um sich selbst ein wenig einschätzen zu können. Denn. So ein "Berechnungs-Tool" kann nunmal nur theorische Angaben sammeln, anhand theoretischer Vorgaben und Fakten diese Eingaben bewerten und kalkulieren, und danach eben nur ein rein theoretisches Ergebnis ausspucken. Was die ganze Theorie dann wirklich in der Praxis wert ist, kann kein Tool der Welt vorhersagen oder berechnen. Also: Es ist und bleibt nettes Spielzeug. Nicht mehr, nicht weniger.

Nix für ungut Uwe!
(Den nächsten Haselnußschnaps zahl ich!)
:roll: :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von racecarver » 03.12.2012 11:13

Ich sehe mich persönlich als sehr guter Skifahrer der aber zu schwach für eine Rennkarriere war. Gerade weil ich alles fahren kann habe ich aber überall Verbesserungspotential. Also somit bin ich eigentlich noch lange nicht am Limit oder sehr gut. Was man fahren kann hängt aber auch immer vom Material ab und eben ob man alles Material im oberen sportlichen Bereich auch fahren kann hängt vom Können ab.
Somit bin ich mal gut und dann auch wieder nicht....ist aber ziemlich egal wie ich fahre...hauptsache es macht Spass und ich kann das Skifahren geniessen...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von extremecarver » 03.12.2012 11:16

Genauso, wie Renntechnik, kann man auch Snowboardkönnen mit einbeziehen. Die Tendenz in der Skilehrerausbildung/Snowboardlehrerausbildung geht derzeit hin zu Wintersportlehrer - ergo je nach Ausbildung muss inzwischen ein Skilehrer auch boarden können, und dies auch thematisch lehren können...

(gibt ja kaum mehr reine Snowboardschulen, und als reiner Snowboardlehrer, der nicht bereit ist auch Skiunterricht zu geben, hat mans deutlich schwerer einen Job zu bekommen).

- evtl ist das aber auch nur eine AT Tendenz derzeit. Weil beim BAFL habens den MTB Instruktor bzw Rennradinstruktor ja auch gestrichen, und es gibt nur noch einen Radsportinstruktor - sprich als MTB Guide soll man auch Bahnradfahren können :o


Der Ski Level ist wie Uwe eben schreibt, ab etwa 90 nicht mehr Aussagekräftig... und ein Freerider braucht, solange er nicht als Skilehrer arbeitet keine Ahnung von Renntechnik, Trainingsplänen, usw... Wobei man doch meist am Fahrstil schon erkennt, welcher Freerider aus dem Rennbereich (als Kind) kommt.

Für mich muss ein guter Skifahrer etwa auch einbeinig/mit einem Ski, jede Piste egal in welchem Zustand sicher runterfahren können (durchaus langsamer und mit mehr Pausen wie mit zwei Ski) - und auch Offpiste mit einem Ski noch sicher alles außer Extremgelände runterkommen. Dazu gehört für mich zu einem guten Skifahrer etwa auch sichereres Begehen von schwierigen Wegen, einfachen Klettersteigen im Winter mit Skischuhen, Seiltechnik, und grundsätzliche generelle Alpine Bergsteigerfahrung im Winter dazu.

Es fehlen hier ja sonst zig Fragen, die nicht nur auf Technik, sondern auf Fähigkeiten abzielen.


Ein guter Skifahrer, muss aber etwa nicht wie ein Lehrer Skitechnik erklären und lehren können. Er braucht im Gegensatz zu einem Skilehrer auch etwa viel weniger Skills im Bereich Gruppendynamik und mitdenken für andere. Er sollte aber schon grundsätzliche Erste Hilfe Erfahrung haben, und abseits der Piste nicht ohne Erste Hilfe Kit unterwegs sein und auch in der Lage sein ein Bein/Arm etwa mit Tape und Skistock zu schienen...
Sonst müsste man ja schreiben, er ist ein guter Skirennfahrer, oder er ist ein guter Pistenskifahrer. Ein guter Skifahrer muss schon universell sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von goodie_1401 » 03.12.2012 13:15

Das Tool ist doch entstanden um die Fahrer für Kaufempfehlungen besser einschätzen zu können. In dem Zusammenhang sollen ja noch eine lange Reihe weiterer Fragen beantwortet werden.

Ich finde, des passt scho. Wenn jemand ein richtig guter Skifahrer ist, dann braucht er dieses Tool nicht weil er eh einen Ski in der Oberklasse auswählen wird. Alle anderen kann man ggf. etwas besser einschätzen als zuvor.

Warum ich mir aber diesen Zahlenwert an den Kragen heften soll, erschließt sich mir nicht. Auf der Piste sieht man doch eh, ob jemand was kann oder nicht.
Im übrigen: bei einer Forenreise vor einigen Jahren war ich sehr erstaunt über das Nichtkönnen vieler Teilnehmer. Da war das Niveau gerade bei den Damen sehr niedrig. Nur mal so... wegen der These, dass sich in einem solchen Forum hauptsächlich Cracks tummeln. Mit nichten.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von PK » 03.12.2012 14:21

extremecarver hat geschrieben: Für mich muss ein guter Skifahrer etwa auch einbeinig/mit einem Ski,... [...]
Ganz schön hochgeschraubte Ansprüche die Du an einen "guten" Skifahrer stellst. Würde man zb. einbeiniges Fahren im Tool als entsprechend wichtiges Kritierium festnageln, würde der Level bei Vielen sicher um etliche zweistellige Punkte nach unten purzeln.
:wink:
[...] oder er ist ein guter Pistenskifahrer. Ein guter Skifahrer muss schon universell sein.
Das wäre fast ein eigenes Thema wert. Aber ich glaube sowas in der Richtung hatten wir schon des Öfteren. Ich glaube dass es in der breiten Masse den "universellen" Skifahrer gar nicht mehr gibt. Schon alleine die Skiauswahl lässt heutzutage soviele Spezialisierungen zu, dass man sowas gar nicht mehr so pauschal sagen kann. Daher würde es aus meiner Sicht durchaus Sinn machen, zwischen OffPiste und OnPiste zu unterscheiden. Aber wie gesagt: Ist ein anderes Thema...
goodie_1401 hat geschrieben: Warum ich mir aber diesen Zahlenwert an den Kragen heften soll, erschließt sich mir nicht.
Also mir schon... aber sich dazu detailiert zu äussern gipfelt sicher in unendlichen "ich bin besser als du ... glaub ich nicht, beweiß mir das mal ... " Diskussionen, die ausser Streit wenig bringen.
Auf der Piste sieht man doch eh, ob jemand was kann oder nicht.
Auf der Piste schon. Aber wir sind hier ja in einem Internet-Forum. Hier liest man nur ob jemand fachlich was drauf hat. Um sich hier mit seinen Fahrqualitäten zu schmücken, muss bei manchen dann eben das Tool herhalten. :wink:
[...] war ich sehr erstaunt über das Nichtkönnen vieler Teilnehmer. [...]
Ich machte dagegen eine ganz andere Erfahrung. Aber vielleicht hatte ich damals nur die "Guten" erwischt? :wink:
Nur mal so... wegen der These, dass sich in einem solchen Forum hauptsächlich Cracks tummeln. Mit nichten.
Da geb ich dir Recht. Cracks gibts hier zwar schon einige, aber "hauptsächlich" ... sicher nicht. :wink: Ich zähl mich übrigens NICHT dazu. Zu den Cracks mein ich natürlich! Weil:

Ich habe eben das Tool durchgespielt. Ich bin aktuell bei mickrigen 43.
[ externes Bild ]
Ich werde diese Saison bestimmt mehr einbeinigen Tiefschneeriesenslalom auf Zeit fahren und auch mal eine Skischule besuchen. Vielleicht klappts dann auch mit nem hohen 80er-Level?
Uihuihuih ... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von goodie_1401 » 03.12.2012 16:36

Na ja, ich war zu den Hochzeiten der Camps dabei, da waren bei meinem ersten Mal weit über 50 Teilnehmer dabei. Ein breites Spektrum von unterschiedlichsten Menschen und Meinungen. War sehr nett, ich habe dort Menschen getroffen, mit denen ich immernoch in Kontakt stehe. :-D

Ich kann Tiefschnee fahren, bin als Kind in den Stangen rumgehuscht und kann auch einbeinig auf der Piste ( :o nur mit dem rechten). Selbst wenn ich mich nicht wohl fühle (Sicht, Eis) und denke, ich stolpere wild umeinander, habe ich schon Komplimente über meine sichere Fahrweise bekommen. So, und nun? ICH verspüre aber genauso das Bedürfnis, es etwas ruhiger angehen zu lassen, muss nicht mehr auf Teufel komm raus Vollgas geben (wobei es mich ab und zu dann doch packt) und meide wegen meiner geschundenen Knie Buckelpisten. Ich habe inzwischen zwei Kinder, stehe entsprechend auch debil lächelnd beim Skischulrennen rum und fahre meinem Kurzen mit Pflugbögen vorraus. Außerdem hat das Bewußtsein für die Beiden verantwortlich zu sein, meine Risikobereitschaft stark herabgesetzt und mich zum Helmfahrer gemacht.
Sooooo, viel Spaß beim Einsortieren in eine Skala von 0-100.
Das geht IHMO nicht. Es macht einfach keinen Sinn.

PK, bei 43 sehe ich jemanden vor mir, der den zweiten Skikurs hintersich hat und sich einen abbricht, wenn was unvorhergesehenes wie ein kurzes Steilstück kommt. Ich glaube nicht, dass das deine Fahrweise beschreibt, oder?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von Uwe » 03.12.2012 17:26

Peter,
da bist du aber SEHR selbstkritisch!
Das ehrt dich zwar ... aber ich würde dich MINDESTENS so einschätzen:
skilevel-pk.jpg
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von goodie_1401 » 03.12.2012 17:39

PK hat geschrieben:
goodie_1401 hat geschrieben:Auf der Piste sieht man doch eh, ob jemand was kann oder nicht.
Auf der Piste schon. Aber wir sind hier ja in einem Internet-Forum. Hier liest man nur ob jemand fachlich was drauf hat. Um sich hier mit seinen Fahrqualitäten zu schmücken, muss bei manchen dann eben das Tool herhalten. :wink:
Weiß nicht... ich glaube dir könnte bei einer Fragestellung ein belesener Theoretiker, der auf der Piste nix kann, viel besser weiterhelfen als so ein Instinktfahrer wie ich einer bin mit Level >90

Ich hab letztlich beim Fahren ja nicht mal gemerkt, dass meine Bindungen unterschiedlich weit vorne montiert waren :D

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Ski-Level 100 - na und?

Beitrag von skifossil » 03.12.2012 18:54

Gibt es beim Skilevel auch einen Altersbonus wie beim IQ?

Darf man sich überhaupt als Skifahrer bezeichnen, wenn man nicht rückwärts einbeinig den Everest abfährt?

Abgesehen davon gibt es zur Zeit nur einen guten Skifahrer und das ist eine Skifahrerin: Lindsey Vonn. Der Rest hat sich darunter einzuordnen.

Huch, hoffentlich hat die gute Lindsey einen Skilehrerschein ... denn sonst gibt es natürlich viele Scheinheilige, die es besser können. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag